Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Ein kleiner Mary-Sue-Test für euren Hauptcharakter

  1. #1

    Ein kleiner Mary-Sue-Test für euren Hauptcharakter

    Na, Mary Sue als Hauptcharakter?

    http://www.springhole.net/writing/marysue.htm

    Ich finde den Test großartig und, wenn man offen heran geht, auch wirklich hilfreich, weil einen allein schon die Fragen (gar nicht mal soo sehr das Ergebnis) wunderbar zum Überlegen/Checken verleiten können. ^__^ Wortwörtlich sollte man das alles natürlich nicht nehmen, da der Test bspw. die Intention der Mary-Sue-ishness herauslässt und auch sonst unter den üblichen Mängeln eines so allgemeinen Programms leidet.
    Das Ding ist schon etwas länger, also nehmt euch Zeit.

    Ich hab den Test mal für meine aktuelle Geschichte gemacht und bin bei einer 32 für die weibliche Hauptrolle ("30+: [...] Original fiction characters, you should [...] strongly consider giving your character a workover") und einer 2 für die männliche ("0-16 Points: Most likely Not-Sue. Characters at this level could probably take a little spicing up without hurting them any") gelandet. Was durchaus so geplant war, wenn man einige Testlücken mit einrechnet; geholfen hat das Ganze trotzdem, weil ich auf ein, zwei Problemzonen aufmerksam geworden bin, die ich noch angehen werde.

    Bin gespannt, wie es bei anderen aussieht! ^^

  2. #2
    28 bei der weiblichen Hauptrolle.

    22-29: Some definite Sue-like tendancies here. A little polishing might be in order to put original fiction [...] back into the balance, especially if Kirking is involved.[...]

    Hatte da eigentlich noch mehr befürchtet. Der Text bei der Auflösung bringt mir zwar nicht wirklich viel, aber aus den einzelnen Fragen kann man doch einiges rausziehen. Da gabs auch einige Punkte, worüber ich mir noch absolut keine Gedanken gemacht hatte, die man sich mal überlegen könnte. Auf jeden Fall eine coole Sache!

  3. #3
    Zitat Zitat von toho Beitrag anzeigen
    Bei der männlichen Hauptfigur -6
    -5 bei meiner männlichen Hauptrolle, die anderen werden nicht auf viel mehr kommen können. Der Test zeigt mir, dass ich wohl unfähig bin Charaktere zu erschaffen, die schön und/oder beliebt sind =(

  4. #4
    Oh my...
    männliche Hauptrolle: 27
    weibliche Nebenrolle: 16
    (weibliche Hauptrolle macht keinen Sinn, da sie durch abwesenheit glänzt / tot ist)
    erweiterter Canon-Hauptchar: 107 !!!

    Der Test greift echt nur für Fanchars. Ich habe mal alles für den Canonchar nachbearbeitet und es läuft IMMER noch auf 88 hinaus oO

    Geändert von fedprod (01.12.2011 um 15:46 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat
    Der Test greift echt nur für Fanchars oO
    Inwiefern?
    Und was ist in dem Kontext ein Canonchar?

  6. #6
    Mal ganz dumm gefragt... was bedeutet dieses "xir"?

  7. #7
    Ist irgendwie ein geschlechtsneutrales her/his, das auch Charaktere mit einschließt, die nicht männlich/weiblich sind (steht in der Einführung). Hab ich da auch das erste Mal gelesen. O__ô
    Ist wahrscheinlich mit reingerutscht, weil das Mary-Sue-Konzept im Feminismus gerade ganz großer Stoff ist.

  8. #8
    Nun, in meinem Beispiel war es der Hauptchar eines Spiels (Fanfic zu Spiel, nicht RPG) der an sich zwar kanonisch ist, aber ausserhalb des kanonischen Rahmens ziemlich erweitert wurde Klar ist er eine Mary Sue, bzw Gary Stu, aber SO ein hohes Ergebniss hat mich etwas stutzig gemacht

  9. #9
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Mal ganz dumm gefragt... was bedeutet dieses "xir"?
    Das hat mich allerdings auch etwas gewundert. Gibt es im Englischen dafür nicht das nicht-generische "they/their/them"?

    Wobei die Formel aus cross-gender X, hIs und heR zumindest nicht ununterhaltsam ist.

  10. #10
    Boah, ich habe riesige Probleme, dieses Konzept auf einen RPG-Char anzuwenden...
    Natürlich kann er Heil-Fähigkeiten haben, wenn er sie lernt.
    Und natürlich lernt er diese Fähigkeiten sauschnell... mit Mausklick, quasi...

  11. #11
    Daen, du must das teilweise in Relation setzen wie es im Spieluniversum üblich ist

  12. #12
    Schwer zu sagen, wie üblich es ist.
    Andere NPC-Chars werden von Anfang an als Heiler eingeführt, während der Held sowas mit einem Mausklick lernt, wenn er den Healer-Tree nimmt.
    Tu mich da echt schwer, aber so far wie ich durch bin, habe ich eine glückliche: 0

    Zitat Zitat
    0-16 Points
    Most likely Not-Sue. Characters at this level could probably take a little spicing up without hurting them any.

  13. #13
    Nettes Zitat vom Ergebnis von http://www.onlyfiction.net/marysue2.html
    Zitat Zitat
    Again, keep in mind that the test isn't always correct. Morpheus from the Sandman Comics scored nearly 70 points, and yet we don't believe he's a Mary-Sue. He's well developed, suffers the consequences of several major personality flaws, and has very few powers or talents besides those necessary to perform the duties of his station. Of course, research, an interesting story, and good writing always help too.
    Naja.. Der "klassische" Mary-Sue Typ vielleicht nicht, eher der "self-insertion" Typ

    Geändert von fedprod (01.12.2011 um 16:54 Uhr)

  14. #14
    OMG
    Ich habe mich gerade mal in mein 14/15-jähriges Ich zurück versetzt und den Test für einen Charakter aus einem Buch gemacht, das ich mit 15 fertig geschrieben habe... und ich muss den Mary-Sue-Gürtel mit 105 Punkten ("50+: Kill it dead.") eindeutig für mich beanspruchen! XD' Holy, es ist voll erschreckend, wie zielgenau der Test in das Herz dieser Figuren trifft! Das einzige, das ich zur Verteidigung vorbringen kann - und was die Sache eigentlich nur noch schlimmer macht - ist, dass ich bei den "Bonuspunkten", die abgezogen werden, auch fast die Hälfte ankreuzen konnte (heißt, eigentlich waren es noch viel mehr...).

    Irgendwann die Tage mach ich das Ganze noch für mein Shadowrun-Buch (beendet mit 18 oder so), das dürfte nicht ganz so krass, aber immer noch ziemlich over-the-top werden. =D

    **
    Und ja, Morpheus aus Sandman ist in der Hinsicht sehr interessant. Habe auch lange gebraucht, bis ich mit ihm warm geworden bin, aber obwohl ich sehe, was der Test da gemacht hat, würde ich heute nicht mehr sagen, dass er ne Mary Sue ist.

    Und ja, mit so "offenen" Videospielcharakteren sollte das schwer sein - vor allem in Spielen, wo der Spieler Einfluss auf Dialoge u.ä. hat.

  15. #15
    Holy Shit, jetzt wollen wir aber auch wissen welcher Char das war. ^^

  16. #16
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Holy Shit, jetzt wollen wir aber auch wissen welcher Char das war. ^^
    Genau, und die Story dazu lesen
    Oder meinteste mich? Bei mir wars Ladd/Rad/Nathan Spencer ^^
    Ich glaube ich wage es lieber nicht das mal auf Mario, Link oder Solid Snake auszutesten

    Geändert von fedprod (01.12.2011 um 21:57 Uhr)

  17. #17
    Ich denke man sollte jetzt nicht zwanghaft versuchen den Char so zu trimmen, dass er dort möglichst gut abschneidet. Manches passt vielleicht eben so zusammen und ergibt dort ein negatives Ergebnis. Aber als Anregung sicher gut. So scheinen es zum Glück die meisten auch zu verstehen.

  18. #18
    Ja, ist denke ich sehr wichtig. Halt nicht die Punktzahl niedrig halten, sondern durchchecken, warum sie so hoch ist - und ob einem das im Einzelnen gefällt.

    Zitat Zitat von Daen
    Holy Shit, jetzt wollen wir aber auch wissen welcher Char das war. ^^
    Zitat Zitat von fedprod
    Genau, und die Story dazu lesen
    Die Punktzahl sagt eigentlich alles...
    Ich hab gerade mal geguckt. Der Thread von 2003 existiert sogar noch! O__ô Ich bin gerade total stolz auf mich, dass ich den nicht mal in einem Anfall von Arroganz und "bäh-peinlich" gelöscht habe... xD Und peinlich ist er durchaus. Also BITTE, BITTE (Disclaimer!) beachtet das Alter, ey... X'D Ich war 15, völlig unerfahren in ALLEM, noch arroganter als jetzt und ein totaler Internet-Newbie - da ist ALLES mit drin, von pseudo-japanischen Namen über Pseudophilosophie und übertriebene Coolness bis hin zu aus dem Kontext gerissenen Zitaten und Emo-Ansätzen. Holy Shit...! Wer mich also mal dissen will ->

    Das Ganze ist übrigens fertig geschrieben, falls jemand Spaß dran hat (). Im Forum steht nur der Anfang online.
    Oh, Mann... darauf ein Rolleyes-Smily.

    EDIT: *kriegt beim erneuten Lesen unwillkürlich zuckende Anfälle und Schreikrämpfe*
    EDIT²: OMG... TROLOLOLOLOL AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARGH
    EDIT³: *zuckendes Auge* ... es wird immer nur schlimmer. Immer, wenn man denkt, man hätte den Tiefpunkt erreicht. Und es hört niemals auf. *wimmer*

  19. #19
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ja, ist denke ich sehr wichtig. Halt nicht die Punktzahl niedrig halten, sondern durchchecken, warum sie so hoch ist - und ob einem das im Einzelnen gefällt.



    Die Punktzahl sagt eigentlich alles...
    Ich hab gerade mal geguckt. Der Thread von 2003 existiert sogar noch! O__ô Ich bin gerade total stolz auf mich, dass ich den nicht mal in einem Anfall von Arroganz und "bäh-peinlich" gelöscht habe... xD Und peinlich ist er durchaus. Also BITTE, BITTE (Disclaimer!) beachtet das Alter, ey... X'D Ich war 15, völlig unerfahren in ALLEM, noch arroganter als jetzt und ein totaler Internet-Newbie - da ist ALLES mit drin, von pseudo-japanischen Namen über Pseudophilosophie und übertriebene Coolness bis hin zu aus dem Kontext gerissenen Zitaten und Emo-Ansätzen. Holy Shit...! Wer mich also mal dissen will ->

    Das Ganze ist übrigens fertig geschrieben, falls jemand Spaß dran hat (). Im Forum steht nur der Anfang online.
    Oh, Mann... darauf ein Rolleyes-Smily.

    EDIT: *kriegt beim erneuten Lesen unwillkürlich zuckende Anfälle und Schreikrämpfe*
    EDIT²: OMG... TROLOLOLOLOL AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARGH
    EDIT³: *zuckendes Auge* ... es wird immer nur schlimmer. Immer, wenn man denkt, man hätte den Tiefpunkt erreicht. Und es hört niemals auf. *wimmer*
    Ach was, zumindest stilistisch ist das doch gar nicht mal so schlecht.
    "Die Noten zerfetzten die Ruhe regelrecht und schoben das Toben des Sturms in den Hintergrund." gefällt mir z.B. recht gut.
    Wenn ich mir so überlege, was ich mit 15 so alles schrieb ...

  20. #20
    Den Stil würde ich auch noch überleben, beim Inhalt wird's dann gefährlich... oder beim Setting. *kotz* Und da bin ich noch gar nicht bei den 105-Punkte-Figuren angekommen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •