Inwiefern?Zitat
Und was ist in dem Kontext ein Canonchar?
Ist irgendwie ein geschlechtsneutrales her/his, das auch Charaktere mit einschließt, die nicht männlich/weiblich sind (steht in der Einführung). Hab ich da auch das erste Mal gelesen. O__ô
Ist wahrscheinlich mit reingerutscht, weil das Mary-Sue-Konzept im Feminismus gerade ganz großer Stoff ist.![]()
--از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم بهحیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون
Nettes Zitat vom Ergebnis von http://www.onlyfiction.net/marysue2.html
Naja.. Der "klassische" Mary-Sue Typ vielleicht nicht, eher der "self-insertion" TypZitat
![]()
OMG
Ich habe mich gerade mal in mein 14/15-jähriges Ich zurück versetzt und den Test für einen Charakter aus einem Buch gemacht, das ich mit 15 fertig geschrieben habe... und ich muss den Mary-Sue-Gürtel mit 105 Punkten ("50+: Kill it dead.") eindeutig für mich beanspruchen! XD' Holy, es ist voll erschreckend, wie zielgenau der Test in das Herz dieser Figuren trifft! Das einzige, das ich zur Verteidigung vorbringen kann - und was die Sache eigentlich nur noch schlimmer macht - ist, dass ich bei den "Bonuspunkten", die abgezogen werden, auch fast die Hälfte ankreuzen konnte (heißt, eigentlich waren es noch viel mehr...).
Irgendwann die Tage mach ich das Ganze noch für mein Shadowrun-Buch (beendet mit 18 oder so), das dürfte nicht ganz so krass, aber immer noch ziemlich over-the-top werden. =D
**
Und ja, Morpheus aus Sandman ist in der Hinsicht sehr interessant. Habe auch lange gebraucht, bis ich mit ihm warm geworden bin, aber obwohl ich sehe, was der Test da gemacht hat, würde ich heute nicht mehr sagen, dass er ne Mary Sue ist.
Und ja, mit so "offenen" Videospielcharakteren sollte das schwer sein - vor allem in Spielen, wo der Spieler Einfluss auf Dialoge u.ä. hat.
Ich denke man sollte jetzt nicht zwanghaft versuchen den Char so zu trimmen, dass er dort möglichst gut abschneidet. Manches passt vielleicht eben so zusammen und ergibt dort ein negatives Ergebnis. Aber als Anregung sicher gut. So scheinen es zum Glück die meisten auch zu verstehen.
Ich wusste immer, dass du in Wirklichkeit "My Imortal" geschrieben hast...
Ich werd den Test auch mal machen, wenn hier weniger los ist, angewandt auf Husky. Ich seh jetzt schon die dunklen Wolken am Horizont für den Charakter, wenn ich so recht drüber nachdenkeFür Danny aus Mid-Twen-Crisis kann ich das gar nicht machen, weil der auf mir basiert und somit automatisch nen Mary-Sue-Charakter hat, auch wenn bei ihm alles in die Brüche geht
So ein Scheiß <<'
--از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم بهحیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون
Geändert von Mordechaj (11.12.2011 um 20:32 Uhr)
-7 bei meiner weiblichen Hauptrolle.
Das liegt wohl daran, dass ich die ganzen Trauma- und Problemfragen im letzten Teil, die Minuspukte geben, problemlos abhaken konnte und sie weder ein Vampir ist noch Superkraefte hat.![]()
Captain Obvious to the rescue! Na komm, das ist wie Fische aus einem Faß angeln. :P Es ist aber schon lustig und bezeichnend zugleich, wieviele Fragen sich um die Attraktivität der Charaktere drehen. Andererseits, ich sehe in Rollenspielen zu gefühlt 95% eh nur Charaktere der Marke "15jähriges Mädchen mit 3 Nummern zu großen Boobs für 2 Nummern zu kleine BHs"...
Mein Charakter hat dank den De-Suifiers (sieht wie 40+ aus, egozentrisch, Phobien die nicht einfach so verschwinden u. ä.) genau 0 Punkte, wobei ich mir bei der Rassenfrage gar nicht so sicher bin. Halbelfen sind in der Welt so dermaßen alltäglich, dass man das kaum noch als besonders bezeichnen kann. Wenn auch nicht ganz so alltäglich wie Menschen.
Bei der Frage
musste ich übrigens ganz schön staunen. Wer denkt sich so etwas aus?Zitat
--
All right, I've been thinking. When life gives you lemons, don't make lemonade. - Yeah! - Make life take the lemons back. - Yeah! - GET MAD! - Yeah! - I DON'T WANT YOUR DAMN LEMONS! WHAT AM I SUPPOSED TO DO WITH THESE?! - Yeah, take the lemons! - DEMAND TO SEE LIFE'S MANAGER! - Yeah! - Make life RUE the day it thought it could give CAVE JOHNSON LEMONS! DO YOU KNOW WHO I AM?! I'M THE MAN WHO'S GONNA BURN YOUR HOUSE DOWN! WITH THE LEMONS! - Oh I like this guy - I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that's gonna BURN YOUR HOUSE DOWN! - Burn his house down! Burning people! He says what we're all thinking!
Ich glaube, wenn man letzteres abhakt, kriegt man erstmal 20 Punkte oder so reingedrückt.![]()
Danke, La Cipolla. Das hier ist ein sehr interessanter Test und guter Zeitvertreib!
Während mein Hauptcharakter auf 11 Punkte kommt, schafft es mein Liebling, ein wiederkehrender Antagonist, auf ganze 37 Punkte. Trotzdem denk ich nicht, dass er eine Mary Sue ist, allein schon, weil er in "Team Rocket"-Manier in jeder Auseinandersetzung mit den Helden mächtig eins auf die Fresse bekommt.
Habe ich sogar schon mal in einer kommerziellen Anime-Serie aus dem Hause Gainax gesehen. Nichts besonderes, also.