Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Ein kleiner Mary-Sue-Test für euren Hauptcharakter

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Ein kleiner Mary-Sue-Test für euren Hauptcharakter

Na, Mary Sue als Hauptcharakter?

http://www.springhole.net/writing/marysue.htm

Ich finde den Test großartig und, wenn man offen heran geht, auch wirklich hilfreich, weil einen allein schon die Fragen (gar nicht mal soo sehr das Ergebnis) wunderbar zum Überlegen/Checken verleiten können. ^__^ Wortwörtlich sollte man das alles natürlich nicht nehmen, da der Test bspw. die Intention der Mary-Sue-ishness herauslässt und auch sonst unter den üblichen Mängeln eines so allgemeinen Programms leidet.
    Das Ding ist schon etwas länger, also nehmt euch Zeit.

Ich hab den Test mal für meine aktuelle Geschichte gemacht und bin bei einer 32 für die weibliche Hauptrolle ("30+: [...] Original fiction characters, you should [...] strongly consider giving your character a workover") und einer 2 für die männliche ("0-16 Points: Most likely Not-Sue. Characters at this level could probably take a little spicing up without hurting them any") gelandet. Was durchaus so geplant war, wenn man einige Testlücken mit einrechnet; geholfen hat das Ganze trotzdem, weil ich auf ein, zwei Problemzonen aufmerksam geworden bin, die ich noch angehen werde.

Bin gespannt, wie es bei anderen aussieht! ^^

28 bei der weiblichen Hauptrolle.

22-29: Some definite Sue-like tendancies here. A little polishing might be in order to put original fiction [...] back into the balance, especially if Kirking is involved.[...]

Hatte da eigentlich noch mehr befürchtet. Der Text bei der Auflösung bringt mir zwar nicht wirklich viel, aber aus den einzelnen Fragen kann man doch einiges rausziehen. Da gabs auch einige Punkte, worüber ich mir noch absolut keine Gedanken gemacht hatte, die man sich mal überlegen könnte. Auf jeden Fall eine coole Sache!

Zitat Zitat von toho Beitrag anzeigen
    Bei der männlichen Hauptfigur -6
    -5 bei meiner männlichen Hauptrolle, die anderen werden nicht auf viel mehr kommen können. Der Test zeigt mir, dass ich wohl unfähig bin Charaktere zu erschaffen, die schön und/oder beliebt sind =(

Oh my...
    männliche Hauptrolle: 27
    weibliche Nebenrolle: 16
    (weibliche Hauptrolle macht keinen Sinn, da sie durch abwesenheit glänzt / tot ist)
    erweiterter Canon-Hauptchar: 107 !!!

Der Test greift echt nur für Fanchars. Ich habe mal alles für den Canonchar nachbearbeitet und es läuft IMMER noch auf 88 hinaus oO

Geändert von fedprod (01.12.2011 um 14:46 Uhr)

Zitat Zitat
    Der Test greift echt nur für Fanchars oO
    Inwiefern?
    Und was ist in dem Kontext ein Canonchar?

Mal ganz dumm gefragt... was bedeutet dieses "xir"?

Ist irgendwie ein geschlechtsneutrales her/his, das auch Charaktere mit einschließt, die nicht männlich/weiblich sind (steht in der Einführung). Hab ich da auch das erste Mal gelesen. O__ô
    Ist wahrscheinlich mit reingerutscht, weil das Mary-Sue-Konzept im Feminismus gerade ganz großer Stoff ist.

Nun, in meinem Beispiel war es der Hauptchar eines Spiels (Fanfic zu Spiel, nicht RPG) der an sich zwar kanonisch ist, aber ausserhalb des kanonischen Rahmens ziemlich erweitert wurde Klar ist er eine Mary Sue, bzw Gary Stu, aber SO ein hohes Ergebniss hat mich etwas stutzig gemacht

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Mal ganz dumm gefragt... was bedeutet dieses "xir"?
    Das hat mich allerdings auch etwas gewundert. Gibt es im Englischen dafür nicht das nicht-generische "they/their/them"?

Wobei die Formel aus cross-gender X, hIs und heR zumindest nicht ununterhaltsam ist.

Boah, ich habe riesige Probleme, dieses Konzept auf einen RPG-Char anzuwenden...
    Natürlich kann er Heil-Fähigkeiten haben, wenn er sie lernt.
    Und natürlich lernt er diese Fähigkeiten sauschnell... mit Mausklick, quasi...

Daen, du must das teilweise in Relation setzen wie es im Spieluniversum üblich ist

Schwer zu sagen, wie üblich es ist.
    Andere NPC-Chars werden von Anfang an als Heiler eingeführt, während der Held sowas mit einem Mausklick lernt, wenn er den Healer-Tree nimmt.
    Tu mich da echt schwer, aber so far wie ich durch bin, habe ich eine glückliche: 0

Zitat Zitat
    0-16 Points
    Most likely Not-Sue. Characters at this level could probably take a little spicing up without hurting them any.