Ich persönlich würde auch eher auf gebrauchte Notebooks setzen, wenn das Limit schon so knapp liegt. Ich pers. bin mit www.lapstore.de recht zufrieden, die verkaufen relativ gute Notebooks (u.a. Lenovo-Geräte, die mMn. die besten Tastaturen in ihren Laptops verbauen) zum günstigen Preis; bei der Bestellung kann man auch z.B. eine größere Festplatte anfordern... Kleiner Tipp, falls du einen gebrauchten Laptop kaufen willst: Bestelle dir nach Möglichkeit unbedingt einen neuen Akku! Ich hatte das Pech, einen Gebrauchten zu erwischen, der gerademal 15 Minuten Strom ohne Netzteil liefern kann^^.

Wegen Linux: Ich pers. würde, wie Whiz-zarD, ebenfalls Linux Mint empfehlen. Das hat noch eine klassische und übersichtliche Bedienoberfläche ohne viel Umgewöhnung; Ubuntu würde ich einem Linuxanfänger wegen der Unity-Oberfläche auch nicht empfehlen, für mich ist das ebenfalls crap^^.
Skype gibts auch unter Linux (auch wenn das Ding eine "Beta" hintendran hat, läuft das Ding bei mir genauso stabil wie unter Windows)... Alternativ kann man über LapStore auf Wunsch auch ein vorinstalliertes Windows haben...

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
Bis jetzt hab ich noch nie Grafikkartentreiber unter Linux installiert. Selbst nicht mal, als ich mit OpenGL unter Linux arbeitet habe.
Sobald man einige grafisch anspruchsvollere Spiele unter Linux spielen will (z.B. Braid, Cogs, Amnesia, Doom3 etc.), kann man den OSS-Treiber (der ja in quasi jeder Distribution dabei ist) vergessen. Außerdem hat der OSS-Treiber Probleme, die Lüftersteuerung der Grafikkarte anständig zu regeln (selbst mit "low"-Profil, den man zudem händisch über eine Variable im /proc-Verzeichnis übergeben muss, friert die Grafikkarte und der Lüfter dreht sich hörbar lauter als wenn ich den proprietären fglrx-Treiber installiert hätte...). Umgekehrt hat fglrx dafür mit Stabilitätsproblemen und Grafikfehlern zu kämpfen (z.B. ist Gnome3 mit fglrx sehr absturzfreudig)... ATI-Karten und Linux sind leider immer noch Problemfelder, auch wenn sich die Situation, verglichen vor 3-4 Jahren, schon massivst gebessert hat...