Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
Und das ist auch gut so. Mit Unity haben sich die Ubuntu-Entwickler tierisch auf die Fresse gelegt.
Nach aktuellen Download-Zahlen auf DistroWatch ist Ubuntu auf Platz 4 (von Platz 1) zurückgefallen. Wegen der Unity-Oberfläche.
Auch in der Linux-Szene ist Unity verpöhnt. Selbst Linus Torvalds hat die Oberfläche als "Schrecklich" betitelt.

Das erste was man von Linus-Torvald lernen sollte ist, dass er ein Kernel-Hacker ist. Oder, um es anders auszudrücken: Nur weil jemand ein guter Arzt ist, heißt es noch lange nicht, dass er ein guter Wissenschaftler ist. Torvald ist ein guter Kernel-Hacker. Von UIs hat er aber ungefähr so viel ahnung, wie jeder Andere durchschnittliche User: Man lebt von Gewohnheit, und alles was sich ändert ist böse.

Ein kurzer Blick ins Archiv zeigt, dass er auch über sein geliebtes Gnome 2 schon geschimpft hat, und auch über KDE, und so ziemlich alles Andere da draußen.

Wenn man sich z.B. seine Äußerungen zum Accessibility-Menü in der Gnome-Shell durchliest, fragt man sich einfach nur, ob der Mann überhaupt mit denkt.

Aber, zum oben gesagten gilt natürlich auch der Umkehrschluss: Nur weil er scheinbar keine Ahnung von GUIs hat, bedeutet das noch lange nicht, dass er nicht ein großartiger Kernel-Hacker sein kann.

Unity halte ich aber auch für Schrott. ^^" Ein paar grundliegende Ideen könnten aber gut funktionieren.

Über Distrowatch-Statistiken und Beliebtheit schreibe ich mal lieber nichts. Sonst muss ich mich an grundlegende Trivial-Statistik erinnern, die den Abuse der Zahlen, die zu dieser Schlussfolgerung führen, schon recht vergewaltigen.