Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Detektiv-Spiel

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Attila Rodriguez Beitrag anzeigen
    Ich habe vor ein paar Monaten einen Essay von Shu Takumi, dem Erfinder der Ace Attorney-Reihe, über ein grundsätzliches Problem bei spielerischen Umsetzungen von Detektiv-Geschichten gelesen. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich ihn gelesen habe, aber es lief auf folgendes hinaus: Der wichtigste Aspekt bei Detektiv-Geschichten ist das "Aha-Erlebnis" am Ende, wenn sich alle Widersprüche aufklären und die Puzzleteile zu einem Ganzen zusammenfallen - bei Spielen bleibt dieses Erlebnis aber meistens aus, weil der Spieler selber die Widersprüche auflösen muss und deswegen nicht überrascht ist. Deshalb war es laut Takumi bei der Entwicklung von Ace Attorney wichtig, einen Kompromiss zwischen Überraschungen und Herausforderung an den Spieler zu schaffen - und wenn du dein Spiel auf Ace Attorney basieren willst, könnten diese Überlegungen für dich sicher auch wertvoll sein.
    Hey, danke für den Hinweis. Ich hoffe, Google wird mir beim Finden helfen^^
    Und ja, ich finde es auch wichtig, dass alles nachvollziehbar is. Aber ich muss noch nen Mittelweg finden,
    wie sehr der Spieler interagieren kann und wie viel ihm in zB Gesprächen abgenommen wird.

Zitat Zitat von Attila Rodriguez Beitrag anzeigen
    Srsly, versuch solche genauen Zeitplanungen zu vermeiden. Sonst endet es so wie bei Ace Attorney Investigations, wo der letzte Fall gegen Ende nur noch in die Länge gestreckt wird, obwohl alles Relevante bereits aufgedeckt wurde.
    Naja, das sind nur wirklich ganz grobe Zeitangaben, die nicht unbedingt das Ziel darstellen sollen. Wenn ich merke,
    dass ich nich genug in den Fall reingepackt habe, um für ihn 5 Stunden zu brauchen, aber alles
    Wichtige schon drin is, dann will ich auf keinen Fall künstlich strecken mit Backtracking oder was auch immer.
    Die Zeit hat sich auch eher auf den Schwierigkeitsgrad bezogen. Es sollte im letzten Fall schon solche Kopfnüsse
    geben, dass man die ohne Lösung nich ratzfatz schaffen kann. Ein weiteres Kernelement wird auch sein, dass
    der Spieler selbst kombinieren muss. Ich muss nur schauen, dass es nich zu sehr dem Logic-System von
    Investigations ähnelt, da es sonst nur als "Kopie" angesehen wird. Ich will da schon was eigenes haben.

Und nochmals danke an alle, die bisher was gepostet haben. Wer noch was hat - ein Tipp, ein Hinweis
    oder ein Link - einfach mitteilen! Bin für jede Hilfe dankbar, weil ich endlich mal ein Projekt zumindest
    fertig SCHREIBEN will...^^

Ace Attorney fand ich genial und würde ein Detektiv Spiel jederzeit wieder spieln

Es gab bloß 2 große Kritikpunkte,
    es war wirklich so dass total komische Anfangssituationen am Ende absout nachvollziehbar und logisch waren.
    Schade aber dass ich bei vielen schon nach einiger Zeit alles wusste und mich dann nur noch durch gelangweilt tippte.
    Und vor allem die verfluchten Geister, es war mir alles klar, aber trotzdem musste man sich 20 min durchtippen, bis die auftauchten
    und auch nichts besonders wichtiges sagten, kA wenn die wirkich überraschen sollten. Außerdem ging mir die Story mit dem Geist auf die Nerven (also als der Geist in Menschen überging), ich wollte authentische Fäle, die es meistens gab, aber das war doch ziemich billig.

Ein Geist, der in Menschen überging? Welcher war denn das? Kann mich grad an keinen solchen
    Fall erinnern.. Aber tatsächlich kommen in meinem Spiel auch Geister vor^^
    Allerdings in einem solchen Rahmen, dass das Spiel nicht total unglaubwürdig wird. Ein Kernelement
    des Spiels befasst sich mit eben diesen Geistern. Mehr sag ich aber noch nicht, weil ich diesen
    Punkt selbst noch ausarbeiten muss. Er war bisher nur eine Idee, die ich aber eigentlich auch
    umsetzen will. Muss nur schauen, wie ich es geschickt machen kann, weil es nicht erzwungen werden soll.

Und wegen gelangweilt durchtippen.. Ich glaube es ist einfach auch unmöglich, den Spieler bis ganz zum
    Ende unwissend zu lassen. Schließlich spielt er den Detektiv und dieser wird ja schon vor der Gegenüberstellung
    wissen müssen, wer was wie gemacht hat. Und dann muss er es eben nur noch aufklären.
    Man könnte höchstens noch nen Twist einbauen, dass es noch eine Person geben könnte, auf die die
    Aufklärung zutrifft, man aber grad den Falschen an der Angel hat. Oder falsche Fährten.
    Aber wie gesagt; da man den Detektiv selbst spielt, geht es eig nicht anders, als schon vor der Auflösung
    zu wissen, wie diese denn aussieht.

Zitat Zitat von Blacky89 Beitrag anzeigen
    Ein Geist, der in Menschen überging? Welcher war denn das? Kann mich grad an keinen solchen
    Fall erinnern.. Aber tatsächlich kommen in meinem Spiel auch Geister vor^^
    Müsste der letzte Fall von Phoenix sein :P

Und wegen gelangweilt durchtippen.. Ich glaube es ist einfach auch unmöglich, den Spieler bis ganz zum
    Ende unwissend zu lassen. Schließlich spielt er den Detektiv und dieser wird ja schon vor der Gegenüberstellung
    wissen müssen, wer was wie gemacht hat. Und dann muss er es eben nur noch aufklären.
    Man könnte höchstens noch nen Twist einbauen, dass es noch eine Person geben könnte, auf die die
    Aufklärung zutrifft, man aber grad den Falschen an der Angel hat. Oder falsche Fährten.
    Aber wie gesagt; da man den Detektiv selbst spielt, geht es eig nicht anders, als schon vor der Auflösung
    zu wissen, wie diese denn aussieht.
    In Ace Attorney wurde da immer mit dem Kreuverhör geholfen, weil da erst die richtigen Wendepunkte herauskommen.
    Bei der Poizeiarbeit fand man meistens nur Indizien.

Der letzte Fall von Phoenix war glaub ich der, .

In manchen Fällen wird in der Vorschau aber schon gezeigt, wer der Mörder ist. Man muss dann nur noch
    den Tathergang herausfinden und es beweisen können. Aber bei denen, wo man es eben noch nicht
    sieht, macht es schon Spaß, das noch herauszufinden.
    Ich muss noch schauen, ob und wie ich die Gegenüberstellung von den Untersuchungen abgrenze.

Der letzte Fall von Phoenix war glaub ich der, .
    Das war der letzte Teil des Falles
    .

PS: Ich wollte gar keine Grafik anhängen :P
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken phoenix-wright-trials-and-tribulations-20070413025816061_640w.jpg  

Ach ja, um die gings. Stimmt. Ja in der Höhle war irgendwas.
    Naja, so "übernatürlich" wirds bei mir nicht.^^

Stichworte