Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 263

Thema: Fanfic Nummer 2! The Bright Side of Life

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Uff... wieder zu Hause.
    Ich habe mir am Wochenende mal ein paar Gedanken gemacht, zu dieser Geschichte, zu EQD und wie es weitergehen soll...
    Zunächst einmal versuche ich jetzt mal hier Selbstkritik zu äußern und euch zu zeigen, was mich selbst an der Story stört und was ich noch verbessern möchte:

1. Die Erklärung warum Trixie von zu Hause wegläuft ist nicht natürlich genug. Es braucht mehr um eine Elfjährige dazu zu bringen von zu Hause fortzulaufen. ( Hier wäre ich sehr dankbar für Hilfe! Ich möchte nicht so eine Klischee Ausreißerszene haben (so wie "Oh nein der neune Partner meiner Mutter ist so böse zu mir")
    2. Trixie lernt nichts aus ihren Albträumen. Es mangelt an narrativer Kausalität. D.h., dass die Albträume in ihrem normalen Alltag keine Rolle spielen, bzw. sie diese nicht erwähnt.
    3. Trixie ist teilweise nicht "trixiehaft" genug. Im zweiten Albtraum z.B. gibt sie nicht genug Kontra und lässt sich einfach unterbuttern.
    4. Ihre Kindheit ist nicht so verkorkst wie ich sie mir vorgestellt habe. Das geht schlimmer!

Bitte seid kritisch! Andauernd Lob ist zwar sehr schön, bringt mich aber nicht weiter! Wenn ich mich verbessern soll, dann wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mich über ALLES informieren was euch nicht gefällt und selbst wenn es nur Kleinigkeiten sind

Worüber ich auch nachgedacht habe:
    Was mache ich nach dieser Story?
    Eigentlich hatte ich vor eine Story außerhalb Equestrias zu schreiben. Etwas Eigenes zu erfinden. Das wäre ein großer Schritt um besser zu werden, aber auf der anderen Seite... DAMN! Es sind Ponys verdammt nochmal! Das MLP Universum bietet SO viele Möglichkeiten für Fanfics.
    Eine Story, die z.B. Pinkies mentalen Zusammenbruch in "Party for one" erklärt oder ihre Familie ein wenig beleuchtet.
    Eine Derpy Story!
    Villeicht eine Story, was Luna und Celestia in den 1000 Jahren gemacht haben usw. usw. ...
    Ich könnte jetzt sagen: "Ach ich mache einfach ein MLP Fanfic und parallel meine eigene Story" aber das kann ich nicht. Ich würde das wirklich wirklich gerne machen, aber ich kann so etwas nicht. Weder zeitlich, noch von meinen Fähigkeiten her.

Wegen EQD:
    Ich war ja relativ frustriert, dass meine Story dort nicht angenommen wurde und was die Review bei Ponychan mir sagt... und habe mir dann mal den Editor's Omnibus durchgelesen.
    Ich hatte ja keine Ahnung was man von den Autoren dort verlangt! Ich wusste zwar, dass die Ansprüche recht hoch sein würde, aber HABT IHR EUCH DAS DING MAL DURCHGELESEN?! HOLY MOLY!! Es gibt ein komplettes Kapitel, wo auf Bücher verwiesen wird, die man sich kaufen sollte um z.B. die Grammatik oder Stilmittel zu checken.
    Es wird empfohlen die Story zu überarbeiten (is klar), dann auszudrucken, vorzulesen (laut) dann nochmal zu überarbeiten, dann ein wenig Abstand zum Werk gewinnen (also mal 2 Tage sich mit anderen Dingen beschäftigen) und dann NOCHMAL das ganze überarbeiten.
    Ich dachte, dass wäre ein Website, wo Fanwork veröffentlicht wird und man nicht die nächsten Literatur Nobelpreisträger aussiebt!
    Jedenfalls werde ich die Story überarbeiten, dann übersetzen (ich habe mir die Mühe gemacht und Jemanden gefunden, der glaube ich aus Amerika kommt und sowohl Englisch, als auch Deutsch spricht und mir bei der Übersetzung hilft), dann nochmal überarbeiten. Dann werde ich die Story zur Review an Ponychan senden und anhand der dortigen Kritik das ganze NOCHMAL bearbeiten und anschließend an EQD senden. Im Prinzip werde ich so lange an dieser Story hier feilen, bis sie auf EQD ist oh man das könnte böse werden...

Geändert von Onk3lM0 (08.01.2012 um 21:07 Uhr)

Es kann noch eine Weile dauern, bis Kapitel 5 fertig ist.
    Ich bin noch dabei die Kapitel zu übersetzen. Ein Typ aus Amerika wird mir mit der Grammatik helfen, ich soll ihm die Geschichte nur schon Montag schicken, weshalb ich mich ranhalten muss.
    Wenn alles klappt kann ich mir die erste Review nächste Woche durchlesen.
    Ich werde natürlich weiterschreiben, sobald ich mit dem ganzen Kram durch bin.

Ich habe mir jetzt Kapitel 3 durchgelesen. Neben der gewohnten guten Qualität deiner Geschichte und dem reibungslosen Aufbau der passenden Atmosphären muss ich zwei Dinge bemerken, welche mich an sie wirklich fesselten:
    - faszinierend, wie traurig und spannend du Trixies Vergangenheit über den Hausbrand und ihren gutmütigen Vater geschildert hast.
    - die Gespräche zwischen Trixie und Twilight weckten das Lesegefühl von "Wir wissen, was kommen wird, aber der Weg dahin ist genial".
    Mehr, außer die Adjektive in meinem kurzen Feedback zu betonen, kann ich wirklich nicht schreiben. Das meiste kennst du bereits aus vergangenen Posts.
    Na gut, ich kann höchstens noch Folgendes tun:
    [/spoiler]

So. Und jetzt nehme ich Kapitel 4 in Angriff.

Zitat Zitat von relxi Beitrag anzeigen
    Ich habe mir jetzt Kapitel 3 durchgelesen. Neben der gewohnten guten Qualität deiner Geschichte und dem reibungslosen Aufbau der passenden Atmosphären muss ich zwei Dinge bemerken, welche mich an sie wirklich fesselten:
    - faszinierend, wie traurig und spannend du Trixies Vergangenheit über den Hausbrand und ihren gutmütigen Vater geschildert hast.
    - die Gespräche zwischen Trixie und Twilight weckten das Lesegefühl von "Wir wissen, was kommen wird, aber der Weg dahin ist genial".
    Mehr, außer die Adjektive in meinem kurzen Feedback zu betonen, kann ich wirklich nicht schreiben. Das meiste kennst du bereits aus vergangenen Posts.
    Na gut, ich kann höchstens noch Folgendes tun:
    [/spoiler]

So. Und jetzt nehme ich Kapitel 4 in Angriff.
    Danke für das Feedback, aber Kapitel 3 ist noch nicht fertig. Ich habe das Kapitel nämlich überarbeitet und sowohl die Kindheit von Trixie, als auch das Gespräch mit Twilight abgeändert, bin aber noch nicht ganz fertig. Ich muss noch ein wenig daran feilen. Sobald das Kapitel meinen Wünschen entspricht sage ich hier nochmal bescheid, in der Zwischenzeit bin ich noch am Übersetzen (bin gerade dabei Kapitel 3 zu übersetzen).

hmmm wann können wir 2 uns mal wieder zusammensetzten? wie ich schon gespoilert wurde hast du ja einiges verändert :> (wird glaub ich mal wieder zeit zu lesen?^^)

@Yogofu: Hast ne PN im Postkasten.

Du überarbeitest schon wieder ein Kapitel?!
    Soll ich jetzt weiterlesen oder nicht? o.o

Schon wieder?
    Ich hab Kapitel 3 dieses Wochenende überarbeitet, da ja ein Kriterium meiner Selbstkritik war, dass ich Trixies Vergangenheit nicht realistisch genug fand, genau wie ihr Gespräch mit Twilight.
    Also habe ich das angepasst, darüber hinaus habe ich aber nichts gemacht.
    Ich bin die ganze Zeit am übersetzen gewesen und hab gerade erst Kapitel 3 übersetzt. Damit ich die Übersetzung aber nicht auch nochmal ändern muss habe ich vor dem Übersetzen das deutsche Kapitel bearbeitet und dann übersetzt.
    Ich hab keine Ahnung wie weit du inzwischen gelesen hast (dein letzter Kommentar war zu Kapitel 4 und der besagte, dass du wartest bis ich das korrigiert habe. Kapitel 4 ist aber schon lange korrigiert) aber ich würde dir empfehlen, Kapitel 3 nochmal zu lesen und dann Kapitel 4.

Bei den ganzen Beiträgen hier komme ich ziemlich durcheinander.
    Ist die endgültige Version von Kapitel 3 jetzt die im Starter?

Jap. Sonst auch nochmal hier Kapitel 3 .
    Es kann sein, dass ich an Kapitel 3 noch ein wenig feile, sobald ich Kapitel 5 zu Ende geschreiben habe.
    Uff... ich sollte mir mal eine To-Do-List erstellen.
    Also:

1.) Kapitel übersetzen und mit Hilfe von dem Typen aus Amerika korrigieren

2.) Korrigierte Kapitel zur Review bei Ponychan einreichen

2.5) In der Zeit wo ich auf dei Review warte an Kapitel 5 weiterschreiben

3.) Story anhand der Review verbessern und in den Thread für Shipping-Reviews posten

3.5) Während ich auf die neue Review warte wieder weiterschreiben. Sollte ich hier schon mit Kapitel 5 durch sein: Übersetzen

4.) Geschichte anhand der zweiten Review verbessern und meine eigene Verbesserungen mit einbringen

5.) Finale Review abholen und ggf. verbessern

6.) Story an EQD schicken und Daumen drücken

7.) Sollte Story abgelehnt werden -> Story anhand der, in der E-mail geäußerten, Kritik verbessern

8.) Verbesserte Story an EQD schicken oder erst eine Review bei Ponychan einholen

Eeyup. Sieht nach Arbeit für die nächsten Wochen aus.

Zitat Zitat von Onk3lM0 Beitrag anzeigen
    Jap. Sonst auch nochmal hier Kapitel 3 .
    Es kann sein, dass ich an Kapitel 3 noch ein wenig feile, sobald ich Kapitel 5 zu Ende geschreiben habe.
    Uff... ich sollte mir mal eine To-Do-List erstellen.
    Also:

[...]

Eeyup. Sieht nach Arbeit für die nächsten Wochen aus.
    Du hast da was vergessen:
    Zitat Zitat
    9.) Sofortigen Nebula Award für "Best Primer Shortstory / Novelette for young Writers"* abholen anhand von der Überarbeitung von 7.
    * Weiß jetzt nicht die Wortanzahl auswendig oder halt die abzuschätzende ^^ Sounds like a plan to me

Geändert von fedprod (16.01.2012 um 07:31 Uhr)

Ich dachte mir, ich halte euch mal auf dem Laufenden:
    Es hat sich herausgestellt, dass mein englischer Freund garnicht aus Amerika, sondern aus Holland kommt. Er spricht aber trotzdem wirklich gutes Englisch und er wird heute oder morgen anfangen sich meiner Story zu widmen.
    Ich hatte eigentlich vor Markus Heitz (ein Autor) ne Mail zu schicken und ihn um ein paar Tipps zu bitten, dann habe ich aber gesehen, dass er ja Schreib-Tipps auf seiner Hompage hat. Beim durchlesen dieser Tipps ist mir aufgefallen, dass ich einiges davon schon kannte (z.B. von Leuten aus Ponychan, dem Editors Omnibus etc.). Die meisten Dinge davon mache ich ohnehin schon (aufschreiben von Ideen, Verbinden von Ideen -> Man siehe meinen vollgekritzelten Block ) aber eine Sache habe ich bisher noch nicht getan: Mir ein Schreibpensum setzten, sprich jeden Tag etwas zu schreiben. Bisher habe ich einfach dann weitergearbeitet, wenn mir danach war. Hab mal versucht das einzuhalten und ich bin ehrlich überrascht, wie gut man dann vorankommt! ^^

Achja: Ich hab "Version 1" von Kapitel 5 zum Mond geschickt und komplett neu angefangen. Was das für euch jetzt bedeutet? Eigentlich heißt sowas immer länger warten aber(!) da ich ja jetzt aber regelmäßig schreibe dürfte sich das ausgleichen.
    Sobald dann endlich auch mal die englischen Kapitel überarbeitet sind sollte ich ein wenig zügiger vorankommen (sprich die Reviews von Ponychan blablabla...).
    Und wenn mir genug Opfergaben dargereicht werden ich mich dazu durchringen kann, poste ich hier bald mal eine kleine Leseprobe von Kapitel 5

Ich lasse dann euch mal mit einem Lied zurück (finde das passt perfekt zur Story).

Geändert von Onk3lM0 (24.01.2012 um 16:29 Uhr)

Zitat Zitat von relxi Beitrag anzeigen
    *Uralten Post wieder ausgrab*

Mhm, das Gleiche denke ich mir so langsam auch... und das mag ich nicht! Eine Story braucht ein paar Twists, deshalb... werde ich mich mal an welchen versuchen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zwinkern_Trixie.jpg 
Hits:	99 
Größe:	35,5 KB 
ID:	13090
    Wenn ich mal so ins Blaue hineinraten darf, was dieser "Weg dahin" ist, dann würde ich sagen, dass man als Leser in etwa folgende Assoziationskette im Kopf hat:

-Trixie freundet sich mit Twilight an

-Freundet sich mit restlichen Mane 6 an

-Und sie lebten glücklich bla, bla, bla

Öhm ja, somit wäre das Ziel das Happy End (was sich Jeder ausrechnen kann wie es aussehen könnte) und der "epische Weg" dahin eben die Ideen, mit der ich die Handlung darauf zulaufen lasse...
    Hoffe mal ich nehme den Mund jetzt nicht zu voll, aber ich denke der epische Weg darf ruhig noch ein paar Kurven bekommen.
    ...Und dabei wollte ich in den Ferien doch Pause machen... naja, klappt ja eh nicht, deswegen gerade eben noch schnell 2 Seiten an Ideen hingeschmiert und Twists ausgedacht. Warum mache ich sowas eigentlich immer so verdammt spät? Schon wieder halb drei morgens...

Ich hatte eigentlich nicht vor in den Ferien was zu schreiben... aber egal, habs dann doch getan. Geht wohl nicht so lange ohne was zu Papier zu bringen, sonst laufe ich rum wie ein Tieger im Käfig...

Nachdem ich das Skript für Kapitel 7 vorgestern fertig hatte, habe ich gestern mit Kapitel 7 angefangen. Es ist noch zu früh um euch irgendwelche weiteren Infos zu geben, außer, dass es wahrscheinlich wieder in den zweistelligen Seitenbereich gehen wird.

... Und ich sollte meine Signatur ändern... ich starre immer 5 Minuten lang Vinyl an, bevor mir einfällt, dass ich den Beitrag noch posten wollte...

Vinyl war auch keine schöne Sig.
    Aber mach weiter.
    Dann schreib ich wohl auch mal ein bisschen weiter.

Hrhr, da hab ich mir aber ganz schön was vorgenommen. Kapitel 7 könnte noch länger werden als Kapitel 6 oder in etwa genauso lang... Bisher bin ich bei sechs Seiten und es geht noch nichtmal wirklich los (habe versucht mich kurz zu fassen, da ich mich wahrscheinlich genauso sehr drauf freue den Hauptteil zu schreiben, wie ihr ihn zu lesen ).
    Da das ganze so einen Umfang hat kann ich euch leider noch nichtmal nen genauen Zeitraum nennen, wann das Kapitel denn fertig ist. Das kann grob geschätzt noch zwei Wochen oder länger dauern.

Wegen ner Leseprobe: Wenn ich soweit bin sage ich hier nochmal Bescheid. Wer dann eine möchte, der kann mir eine PN schicken.

Das Kapitel wird jetzt kein Slice of Life, sondern... ich hab keine Ahnung! Dürfte eigentlich alles von traurig bis niedlich haben!

Ich melde mich, wenns was Neues gibt!

Geändert von Onk3lM0 (16.04.2012 um 18:42 Uhr)

Leseproben wie immer an mich

"I’m not a victim,
    till I let you take me down.
    Im not a target at the sites of your mercy,
    I never asked for anything,
    Im not asking now.
    I will not be afraid,
    I will not be afraid.

I’m not a problem
    untill you make one out of spite
    Ill give you hell and consequences for trying,
    don’t want an enemy,
    DON’T FUCK WITH MY LIFE
    " -Hell & Consequences by Stone Sour

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	a5c6cr22.png 
Hits:	68 
Größe:	266,2 KB 
ID:	13349

Und damit willst du jetzt genau WAS sagen...?

Stichworte