Uff... wieder zu Hause.
Ich habe mir am Wochenende mal ein paar Gedanken gemacht, zu dieser Geschichte, zu EQD und wie es weitergehen soll...
Zunächst einmal versuche ich jetzt mal hier Selbstkritik zu äußern und euch zu zeigen, was mich selbst an der Story stört und was ich noch verbessern möchte:
1. Die Erklärung warum Trixie von zu Hause wegläuft ist nicht natürlich genug. Es braucht mehr um eine Elfjährige dazu zu bringen von zu Hause fortzulaufen. ( Hier wäre ich sehr dankbar für Hilfe! Ich möchte nicht so eine Klischee Ausreißerszene haben (so wie "Oh nein der neune Partner meiner Mutter ist so böse zu mir")
2. Trixie lernt nichts aus ihren Albträumen. Es mangelt an narrativer Kausalität. D.h., dass die Albträume in ihrem normalen Alltag keine Rolle spielen, bzw. sie diese nicht erwähnt.
3. Trixie ist teilweise nicht "trixiehaft" genug. Im zweiten Albtraum z.B. gibt sie nicht genug Kontra und lässt sich einfach unterbuttern.
4. Ihre Kindheit ist nicht so verkorkst wie ich sie mir vorgestellt habe. Das geht schlimmer!
Bitte seid kritisch! Andauernd Lob ist zwar sehr schön, bringt mich aber nicht weiter! Wenn ich mich verbessern soll, dann wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mich über ALLES informieren was euch nicht gefällt und selbst wenn es nur Kleinigkeiten sind
Worüber ich auch nachgedacht habe:
Was mache ich nach dieser Story?
Eigentlich hatte ich vor eine Story außerhalb Equestrias zu schreiben. Etwas Eigenes zu erfinden. Das wäre ein großer Schritt um besser zu werden, aber auf der anderen Seite... DAMN! Es sind Ponys verdammt nochmal! Das MLP Universum bietet SO viele Möglichkeiten für Fanfics.
Eine Story, die z.B. Pinkies mentalen Zusammenbruch in "Party for one" erklärt oder ihre Familie ein wenig beleuchtet.
Eine Derpy Story!
Villeicht eine Story, was Luna und Celestia in den 1000 Jahren gemacht haben usw. usw. ...
Ich könnte jetzt sagen: "Ach ich mache einfach ein MLP Fanfic und parallel meine eigene Story" aber das kann ich nicht. Ich würde das wirklich wirklich gerne machen, aber ich kann so etwas nicht. Weder zeitlich, noch von meinen Fähigkeiten her.
Wegen EQD:
Ich war ja relativ frustriert, dass meine Story dort nicht angenommen wurde und was die Review bei Ponychan mir sagt... und habe mir dann mal den Editor's Omnibus durchgelesen.
Ich hatte ja keine Ahnung was man von den Autoren dort verlangt! Ich wusste zwar, dass die Ansprüche recht hoch sein würde, aber HABT IHR EUCH DAS DING MAL DURCHGELESEN?! HOLY MOLY!! Es gibt ein komplettes Kapitel, wo auf Bücher verwiesen wird, die man sich kaufen sollte um z.B. die Grammatik oder Stilmittel zu checken.
Es wird empfohlen die Story zu überarbeiten (is klar), dann auszudrucken, vorzulesen (laut) dann nochmal zu überarbeiten, dann ein wenig Abstand zum Werk gewinnen (also mal 2 Tage sich mit anderen Dingen beschäftigen) und dann NOCHMAL das ganze überarbeiten.
Ich dachte, dass wäre ein Website, wo Fanwork veröffentlicht wird und man nicht die nächsten Literatur Nobelpreisträger aussiebt!
Jedenfalls werde ich die Story überarbeiten, dann übersetzen (ich habe mir die Mühe gemacht und Jemanden gefunden, der glaube ich aus Amerika kommt und sowohl Englisch, als auch Deutsch spricht und mir bei der Übersetzung hilft), dann nochmal überarbeiten. Dann werde ich die Story zur Review an Ponychan senden und anhand der dortigen Kritik das ganze NOCHMAL bearbeiten und anschließend an EQD senden. Im Prinzip werde ich so lange an dieser Story hier feilen, bis sie auf EQD ist oh man das könnte böse werden...