Jap. Sonst auch nochmal hier Kapitel 3 .
Es kann sein, dass ich an Kapitel 3 noch ein wenig feile, sobald ich Kapitel 5 zu Ende geschreiben habe.
Uff... ich sollte mir mal eine To-Do-List erstellen.
Also:
1.) Kapitel übersetzen und mit Hilfe von dem Typen aus Amerika korrigieren
2.) Korrigierte Kapitel zur Review bei Ponychan einreichen
2.5) In der Zeit wo ich auf dei Review warte an Kapitel 5 weiterschreiben
3.) Story anhand der Review verbessern und in den Thread für Shipping-Reviews posten
3.5) Während ich auf die neue Review warte wieder weiterschreiben. Sollte ich hier schon mit Kapitel 5 durch sein: Übersetzen
4.) Geschichte anhand der zweiten Review verbessern und meine eigene Verbesserungen mit einbringen
5.) Finale Review abholen und ggf. verbessern
6.) Story an EQD schicken und Daumen drücken
7.) Sollte Story abgelehnt werden -> Story anhand der, in der E-mail geäußerten, Kritik verbessern
8.) Verbesserte Story an EQD schicken oder erst eine Review bei Ponychan einholen
Eeyup. Sieht nach Arbeit für die nächsten Wochen aus.
Jap. Sonst auch nochmal hier Kapitel 3 .
Es kann sein, dass ich an Kapitel 3 noch ein wenig feile, sobald ich Kapitel 5 zu Ende geschreiben habe.
Uff... ich sollte mir mal eine To-Do-List erstellen.
Also:
[...]
Eeyup. Sieht nach Arbeit für die nächsten Wochen aus.
...
Du hast da was vergessen:
Zitat
9.) Sofortigen Nebula Award für "Best Primer Shortstory / Novelette for young Writers"* abholen anhand von der Überarbeitung von 7.
...
* Weiß jetzt nicht die Wortanzahl auswendig oder halt die abzuschätzende ^^ Sounds like a plan to me
Ich dachte mir, ich halte euch mal auf dem Laufenden:
Es hat sich herausgestellt, dass mein englischer Freund garnicht aus Amerika, sondern aus Holland kommt. Er spricht aber trotzdem wirklich gutes Englisch und er wird heute oder morgen anfangen sich meiner Story zu widmen.
Ich hatte eigentlich vor Markus Heitz (ein Autor) ne Mail zu schicken und ihn um ein paar Tipps zu bitten, dann habe ich aber gesehen, dass er ja Schreib-Tipps auf seiner Hompage hat. Beim durchlesen dieser Tipps ist mir aufgefallen, dass ich einiges davon schon kannte (z.B. von Leuten aus Ponychan, dem Editors Omnibus etc.). Die meisten Dinge davon mache ich ohnehin schon (aufschreiben von Ideen, Verbinden von Ideen -> Man siehe meinen vollgekritzelten Block ) aber eine Sache habe ich bisher noch nicht getan: Mir ein Schreibpensum setzten, sprich jeden Tag etwas zu schreiben. Bisher habe ich einfach dann weitergearbeitet, wenn mir danach war. Hab mal versucht das einzuhalten und ich bin ehrlich überrascht, wie gut man dann vorankommt! ^^
Achja: Ich hab "Version 1" von Kapitel 5 zum Mond geschickt und komplett neu angefangen. Was das für euch jetzt bedeutet? Eigentlich heißt sowas immer länger warten aber(!) da ich ja jetzt aber regelmäßig schreibe dürfte sich das ausgleichen.
Sobald dann endlich auch mal die englischen Kapitel überarbeitet sind sollte ich ein wenig zügiger vorankommen (sprich die Reviews von Ponychan blablabla...).
Und wenn mir genug Opfergaben dargereicht werden ich mich dazu durchringen kann, poste ich hier bald mal eine kleine Leseprobe von Kapitel 5
Ich lasse dann euch mal mit einem Lied zurück (finde das passt perfekt zur Story).
Mir ein Schreibpensum setzten, sprich jeden Tag etwas zu schreiben. Bisher habe ich einfach dann weitergearbeitet, wenn mir danach war. Hab mal versucht das einzuhalten und ich bin ehrlich überrascht, wie gut man dann vorankommt! ^^
...
Ich sollte endlich mal mein Pensum einhalten. Minecraft-Abhängigkeit und zwangsorientierte Termine im RL wollten permanent meinen Bunker unter Beschuss nehmen.
Zitat
Achja: Ich hab "Version 1" von Kapitel 5 zum Mond geschickt und komplett neu angefangen. Was das für euch jetzt bedeutet? Eigentlich heißt sowas immer länger warten aber(!) da ich ja jetzt aber regelmäßig schreibe dürfte sich das ausgleichen.
...
Mal sehen, ob sie besser wird, auch wenn ich generell mit jeder Version glücklich wäre.
Zitat
Sobald dann endlich auch mal die englischen Kapitel überarbeitet sind sollte ich ein wenig zügiger vorankommen (sprich die Reviews von Ponychan blablabla...).
Und wenn mir genug Opfergaben dargereicht werden ich mich dazu durchringen kann, poste ich hier bald mal eine kleine Leseprobe von Kapitel 5
...
Fein.
Zitat
Ich lasse dann euch mal mit einem Lied zurück (finde das passt perfekt zur Story).
...
Hmmm, ich sollte mal demnächst die dreißigmillionen Musikvideos, welche ich hier in Firefox offen habe, durchhören. Viel guter Stoff da dabei ist.
Mal sehen, ob sie besser wird, auch wenn ich generell mit jeder Version glücklich wäre.
...
Besser? Du kennst doch garnicht Version 1 sie wird auf jeden Fall düsterer ( sehr viel düsterer ) und... psychotisch. Hole mir gerade Inspirationen von Alice Madness Returns, ein paar Bands (Lostprophets, Skillet, Nigilis, Stone Sour etc) und natürlich Fanart und Filmen (28 Days Later... ja ich kann das mit MLP kombinieren... nein es kommen keine Zombies drin vor!)
Poste die Tage mal ein "Freut euch auf...", dann wisst ihr, was euch so erwartet.
So! Damit ihr mir glaubt, dass ich nicht einfach nur auf der faulen Haut liege bekommt ihr hier mal eine Leseprobe (bisher umfasst das Kapitel 11 Seiten, es kommen aber wahrescheinlich noch ca 4 oder so dazu):
Das ist nicht die finale Version! Es kann sein, dass ich die Szene noch ändere, überarbeite etc.
Freut euch aber schonmal auf:
-Fluttershy
-dunkle Höhlen
-noch so ein seltsames Pony mit Kapuze...
-Trixies alte Stadt
-alte Krankenhäuser sind düster und unheimlich? Finde ich auch!
-mehr magisches Effektfeuerwerk von unserem Lieblings Showpony!
-Ein (Zwie-)Licht am Ende der Nacht
-Rainbow Dash (<- keine Garantie, dass sie noch in diesem Kapitel vorkommt)
und was mir sonst noch so in den Sinn kommt!
Edit: Oh ja: Ich habe übrigends eine Szene geschrieben, während folgende 3 Songs liefen: Heart of Courage Protectors of the Earth To Glory
Ich musste mich echt beherrschen um nicht einfach eine Random Szene zu schreiben, in der Trixie ne ganze Armee in den Boden stampft. Ich hoffe aber, dass die Szene trotzdem episch geworden ist (ihr könnt ja mal raten, welche Szene ich meine, sobald das Kapitel raus ist).
Edit²: 0_o Die Albträume sind doch eingentlich ne Nebenhandlung... und trotzdem ist die neue Albtraumszene erst nach 9 Seiten vorbei!
Okay, Kapitel 5 wird definitiv das bisher längste werden. Wenn ihr meinen Block sehen könntet, was da Kapitel 5 an Seiten in Beschlag nimmt... vielleicht stelle ich mal ein Bild davon hier rein... will das überhaupt Jemand wissen? xD
Egal, jetzt kann ich ja mit der Haupthandlung weitermachen.
Oh, achja!
@Nonsense: Ich glaube ich habe einen Weg gefunden das Twixie Shipping hinzubekommen, ohne es unnatürlich wirken zu lassen. Wie es weitergeht erfahren sie nach der Werbung/in Kapitel 5.
Bis dahin experimentiere ich mit Drogen rum um Ideen zu bekommen *hust* Eistee *hust*
Hey Leute!
Ich habe mir einen Laptop zugelegt. Wow, großes Kino, ich weiß . Für mich bedeutet das aber eine Menge, da ich jetzt jedes Wochenende an meiner Story schreiben kann, anstatt nur jedes zweite (ich pendle zwischen meinen Eltern und hatte bisher keinen PC bei meinem Vater).
Das mögen für euch jetzt keine weltbewegenden News sein, aber habt ihr mal versucht jedes zweite WE ohne Internet auszukommen? Ich sags euch, ab 0 Uhr läuft auch im TV nichts mehr und wenn man sich keine Ponys angucken kann nervt das schon ganz schön!
Jedenfalls kann ich dann jetzt dieses Wochenende weiterschreiben und gehe davon aus, dass ich Kapitel 5 auch am WE fertig bekomme und ihr es dann hier lesen könnt.
Es ist interessant und auch irgendwie schockierend, dass man die Arbeit von Wochen in ein paar Minuten runterlesen kann...
Gott sei Dank habe ich mir das Datum aufgeschrieben, wann ich mit der Fic angefangen habe. Wenn ich richtig gezählt habe arbeite ich an dieser Story schon seit 10 Wochen(!) .
Und Kapitel 5 umfasst bisher *guckt nach und zählt* 7... 10... 12... 15 Seiten!
Da schwillt mir schon ein wenig die Brust vor Stolz, wenn ich auf meine erste Story blicke, wo das höchste der Gefühle 14 Seiten waren und diese auch nur, weil das 2 Kapitel zusammen waren.
Hmm... wollte ich sonst noch was sagen? *Nachdenk*
Es ist vielleicht noch erwähnenswert, dass meine Führerscheinprüfung vor der Tür steht (9.2 drückt mir die Daumen Leute! ) und ich danach dann eigentlich mehr Zeit zum Schreiben habe... Hab ich aber nicht! Warum? Ein Wort: Facharbeit. -.- Habe 5 Wochen dafür Zeit (Thema ist Biokybernetik, Anthropologie und Transhumanismus). Da ich mir das ganze natürlich nicht aus dem Internet zusammensuchen darf muss ich Fachliteratur konsultieren...
Heißt also ich habe hier 3 Bücher aus der Unibibliothek rumliegen wovon eins auch noch in Englisch verfasst ist =.=
Aber ich will mich ja nicht beschweren, Andere (Unia z.B. auch) müssen ja auch eine Facharbeit schreiben!
Damn, ich wollte doch noch irgendwas sagen...
Egal, vergessen. Wird mir schon wieder einfallen, wenn es wichtig war!
Es ist interessant und auch irgendwie schockierend, dass man die Arbeit von Wochen in ein paar Minuten runterlesen kann...
...
Ach, hierzu kann ich eine motivierende Bibelstelle zitieren: "Ich will dir die Schlüssel zum Himmelreich geben: alles, was du auf Erden binden willst, soll auch im Himmel gebunden sein und alles, was du auf Erden lösen willst, soll auch im Himmel gelöst sein." Geschichten mag man zwar schnell durchlesen können, aber man wird alle Erinnerungen an diese nur sehr schwer wieder los. Selbst im hohen Alter (vielleicht sogar nach den Tod?) wird man auf verschiedene hervorragende Werke zurückblicken können und sich "Scheiße, wie geil, dass ich das gelesen habe!" denken. Das ist der Vorteil der Kunst.
Zitat
Gott sei Dank habe ich mir das Datum aufgeschrieben, wann ich mit der Fic angefangen habe. Wenn ich richtig gezählt habe arbeite ich an dieser Story schon seit 10 Wochen(!) .
Und Kapitel 5 umfasst bisher *guckt nach und zählt* 7... 10... 12... 15 Seiten!
Da schwillt mir schon ein wenig die Brust vor Stolz, wenn ich auf meine erste Story blicke, wo das höchste der Gefühle 14 Seiten waren und diese auch nur, weil das 2 Kapitel zusammen waren.
...
Und eine Geschichte hast du bereits (vorläufig) fertiggestellt. Apropos: wie sieht's an der Equestria-Daily-Front aus? Hat sich die Sache einigermaßen gebessert oder verlangen die Obersten immernoch einen harten Schlag Arbeit?
So. Ich habe jetzt mal endlich Kapitel 3Edit und 4 nachgeholt. Sowie den ganzen Thread.
Zitat
- die Gespräche zwischen Trixie und Twilight weckten das Lesegefühl von "Wir wissen, was kommen wird, aber der Weg dahin ist genial".
...
Das unterstreiche ich.
Und es ist kein "Man weiß es und verdreht vor lauter Vorhersehbarkeit die Augen" sondern "Man weiß was da passiert, und es ist So episch! :3"
Was deine Frage bzgl. der 3 Thron-Ponies angeht würde ich spontan meinen:
Allgemein: Ich mag diese Traum und Mindfuck-Szenen auch, Du hast Talent für sowas. Ich möchte jedoch betonen, dass ich beim lesen solcher Szenen nicht die Geduld habe jedes kleine Element mit jedem kleinen Element früherer Träume abzugleichen, nachzugrübeln was wofür stehn könnte etc..
Ich bin mir zwar ohnehin sicher das Du es machst, aber überleg Dir bitte beim schreiben von jeder Andeutung genau wie Du die später wieder reinbringst. Und wenn Du mal alles oder Einzelnes aufklärst, dann bitte auch mit direkter oder indirekter Refferenz auf die Andeutungen, damit sich sofort ein "Aha!"-Effekt einstellt.
Zitat
-Fluttershy
-dunkle Höhlen
-noch so ein seltsames Pony mit Kapuze...
-Trixies alte Stadt
-alte Krankenhäuser sind düster und unheimlich? Finde ich auch!
-mehr magisches Effektfeuerwerk von unserem Lieblings Showpony!
-Ein (Zwie-)Licht am Ende der Nacht
-Rainbow Dash (<- keine Garantie, dass sie noch in diesem Kapitel vorkommt)
und was mir sonst noch so in den Sinn kommt!
...
Und was ist mit Twixie? Das klingt super und so, ich mag düstere Geschichten ja..Aber vergiss bitte nicht, dass Du eine Twixie-Geschichte versprochen hattest und Das nicht zu kurz kommen sollte.
Ich freu mich dann auf Kapitel 5, wird diesmal direkt gelesen.
Die Gespräche von Trixie und Twilight in K4 waren sehr süß. Als hättest Du dich bei Twilight an der japanischen Moe-Kultur orientiert. Sehr angenehm zu lesen, die Dialoge. sehr amüsant. Hoffentlich kommt bald Romantik dazu.
Spike mag Trixie aber eigentlich gar nicht. Und Fluttershy war eigentlich dabei.
--
Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
"die Gespräche zwischen Trixie und Twilight weckten das Lesegefühl von "Wir wissen, was kommen wird [...]."
Na das hoffe ich doch nicht! Lasst es mich so formulieren: Twilight ist ja nicht der einzige Charakter in der Story...
@Nonsense: Ich erwarte nicht von euch die Träume abzugleichen. Das würde total den Lesefluss zerstören. Ich denke, man versteht am Ende, wofür die Träume stehen (man kann die Szenen auch lesen ohne sich irgendwelche Gedanken über Symbole etc zu machen und trotzdem verstehen )
Ich denke in Kapitel 6 wird ein wenig Licht ins Dunkel kommen, vor allem was die 3 Ponys betrifft. Wo wir gerade beim Thema sind: Nonsense, deine Deutung ist wirklich gut, aber ich glaube, dass den Hintergrund, auf dem ich die 3 erfunden habe inzwischen wahrscheinlich garnicht mehr "erraten" werden kann, außer ich sage das expliziet.
Was Twixie betrifft: Auf Seite 4 in diesem Thread hatte ich noch darauf verwiesen, dass Zitat: "@Nonsense: Ich glaube ich habe einen Weg gefunden das Twixie Shipping hinzubekommen, ohne es unnatürlich wirken zu lassen."
Keine Angst, ich vergesse das nicht, ich hatte bisher aber noch ein wenig mit dem Problem der beiden gegensätzlichen Charaktere zu kämpfen.
Und Fluttershy kennt Trixie? Dang! *seuftz* Dann werde ich Kapitel 4 wohl noch überarbeiten müssen... und Spikes Auftreten auch. Aber danke für den Hinweis! ^^ Sowas ist dann später nämlich peinlich, wenn man darüber stolpert. Hmmm... ich denke ich muss Twilights Antworten in Kapitel 4 auch nochmal überarbeiten... ein wenig zu niedlich (manchmal wünsche ich mir, einer von den MLP Autoren würde in meinem Zimmer erscheinen. Es ist nicht einfach sich zu überlegen, wie sich ein Charakter in gewissen Situationen verhalten würde).
Ich bin übrigends nicht gerade ein Fan von Romantik, wobei ich sie aber bestimmt einbauen werde (Keine Angst Guys, es wird kein Abendessen bei Kerzenlicht oder ein Tanz zu Robbie Williams Musik geben), jedoch eher "niedlich - romantisch". Wir erinnern uns an das Bild, wo Trixie die schlafende Twilight zudeckt? Ja, so in die Richtung.
Ich versuche außerdem jetzt mehr Fokus auf die Szenen außerhalb der Träume zu legen, die Story soll ja auch mal eine richtige Handlung bekommen.
Zitat von relxi
Und eine Geschichte hast du bereits (vorläufig) fertiggestellt. Apropos: wie sieht's an der Equestria-Daily-Front aus? Hat sich die Sache einigermaßen gebessert oder verlangen die Obersten immernoch einen harten Schlag Arbeit?
...
Nun, die erste Story wird es ja nicht auf EQD schaffen, da das Thema nicht passt. HiE funktioniert nur, wenn der Protagonist durch Humor eingebracht wird, ansonsten endet jede Heldenstory mit einer Mary Su/Gary Stu und wird meistens nicht gerne gelesen.
Was diese Story betrifft habe ich bei EQD noch garnicht angefragt. Bevor ich das tue will ich ja erst den Ganzen Reviewkram durchgehen und die überarbeiten etc.
Ich habe heute endlich eine Antwort aus Holland bekommen. Kritik zusammengefasst ist in etwa:
- Telling vs Showing überarbeiten (sprich "said sadly" etc ersetzen durch Körpersprache, Mimik usw) <- Hatte ich schon erwartet.
- Format bearbeiten (Zeilenumbüche, Kommata während Gesprächen etc) <- Yay, Grammatikhausaufgaben! xD
Zitat:"In short, work on your telling VS showing and pay a bit more attention to format. There are minor things on grammar, for this I direct you to TTG's original post. "