"Nachdem ich die Aussagen der Anwesenden in meinem Geiste durchgegangen bin, muss auch ich meine Stimme erheben. Dankwart scheint mir selbst von seiner Rolle überzeugt und wenn er die Wahrheit spricht hat er nichts zu befürchten.
Das Dilemma ist, das heute Nacht wahrscheinlich wieder jemand sterben wird, wenn wir keine der Bestien erwischen.
Aber das wichtigste ist das wir endlich Klarheit darüber gewinnen welcher der Anwesenden zu den Bestien gehört. Ich werde mich für die weniger riskante Wahl entscheiden und die stellt Dankwart dar. Ich wähle ihn nicht weil ich ihn für eine Bestie halte, sondern weil ich ihm vertraue und Gewissheit erlangen möchte. Vielleicht erscheint es in Euren Augen schwach, aber ich will nicht das Risiko eingehen einen wichtigen, wenn auch nicht den schlauesten, Streiter des Lichts zu töten."
"Ich hoffe für Euch Ihr sprecht die Wahrheit, Talis, denn sonst, und ich denke da wird mir jeder zustimmen, wird man Euren untoten Körper in tausend Stücke zerreißen und Euch bei lebendigem Verstand in alle Himmelsrichtungen verteilen, auf das Eure schändliche Seele nie enden werdende Qualen erleiden möge..." Er ging den bösartigen Fluch den er Talis an den Kopf geworfen hatte durch und sagte dann, "...falls sich herausstellen sollte, das Ihr eine Bestie seid..."
Havelock machte einen weiteren Strich bei Dankwart.