Talis war erschrocken, sie wollten ihn wirklich hängen. Ihn! Gut, diese törichten Menschenwürden nie gegen die Vampire gewinnen, wenn auch gegen ihn. Er ging in Richtung der Rothaarigen die ihn tätlich attackiert hatte und versetzte ihr einen Schlag mit seiner Vampirkraft in die Magengegend, woraufhin sie zusammensackte.. „Das war für dich und nun zu euch.“ Er schritt zu Dankwart. „Mich wundert dass ihr mich nicht erkannt habt, nach all der Zeit, alter Freund, könnte man schon fast sagen.“ Talis ließ seine Zähne sehen und wandte Dankwart den Rücken zu. „Mich Callan Fidian. Er hat mich erschaffen!“„Und ich werde dich vernichten!“ rief Dankwart und rammte ihm sein Amulett in den Rücken. Talis wandte sich um. „Törichter alter … Mann es …ist noch nicht… vorbei. Niemals. Ich nehme noch jemanden mit. Viel … Spaß in der… Dunkelheit… die anderen… holen euch.“, röchelteTalis. „Für dich ist es vorbei, Ausgeburt der Hölle!“ brüllte Dankwart vor Zorn, entwand einer Wache, behände für sein Alter, das Schwert und enthauptete den Vampir Talis alias Callan Fidian, der so nie den eingetroffenen Brief lesen konnte, mit dem ihm seine Frau die Scheidung verkündete, aufgrund seiner Trunksucht. Sie hatte nie erfahren was er war, denn er hatte sie wirklich geliebt, wie nie eine Sterbliche.
Das Dorf ging einer ungewissen Zukunft entgegen.