(Ehre und Spiel...) Sven dachte über die Philosophie nach, welcher er folgte. Inzwischen verließ er den Keller und setzte sich an einen Schreibtisch. Dabei schrieb er einen Brief an einen gewissen Empfänger. (...Ich bin sowieso unsterblich...) Es mussten Stunden vergangen sein, welche er in seinem Haus verbrachte. Es war ihm wirklich ungewiss, was draußen geschah. Sven schaute aus dem Fenster und stellte nichts ungewöhnliches fest. Die Straße, an welcher seine Stube gebaut wurde, war so leer wie immer und je. Er hätte die Besucher nach den genauen Zuständen in Düsterburg fragen sollen. (...vielleicht hat sich die Nachricht über mein Massaker noch nicht verbreitet. Vielleicht...sollte sie garnicht verbreitet werden...) Sven hörte auf zu schreiben und entwickelte langsam ein Grinsen. (...ich habe einen Herren der Ehre und des Spiels...). Mit einem gewissen Grad der Begeisterung vollendete Er seinen Brief und legte ihn in die Tasche des Mantels, den er anzog. Es wird Zeit, sich wieder der Öffentlichkeit zu zeigen. "Vielleicht finde ich sogar Fabius, diesen verruchten Verräter." Mit einer "besseren" Laune, verborgen unter seinem regelmäßigen Gesicht, verließ er sein Haus und lief mit moderatem Tempo durch die Straßen. Die Sonne, welche schon seit längerer Zeit den Zenit überwunden hatte, täuschte ein leuchtend blasses Schimmern seiner Haut vor.
Auch wenn ihn seine Mitmenschen schief anstarrten und über ihn munkelten, vergeudete er keinen Blick an jenes Gesindel.
Als er an einer Wahltafel am Stadtplatz ankam, überlegte er, wen er wählen würde. Dabei laß er die bereits nominierten. (Dankwart. Er kam gemeinsam mit Grandy in die Stadt. Seit die drei ankamen, begannen die Morde. Grandy und Dankwart schienen sich gut zu kennen. Vielleicht ist dieser alte Greis wirklich unschuldig. Doch die irsinnige Ironie kann auch mit Witz das Gegenteil durchsetzen.) Sven schaute weiter. (Talis Schönbrunn, ein unscheinbarer Gesell. Ob er vielleicht ein ähnliches Geheimnis wie ich trägt?) Er schüttelte leicht den Kopf. (Rebecca Stepback. Recht unverdächtig. Vielleicht ZU unverdächtig?) Das waren die Namen, welche von den Stadtbewohnern am meisten nominiert wurden. Er musste sich für eine der drei entscheiden, wenn seine Stimme irgendetwas beeinflussen können sollte. (Es ist wahlich ein Glücksspiel. Und solche Spiele erwarten ein unscheinbares Ergebnis.) Er setzte einen Strich bei Rebecca Stepback und trat zwei Schritte von der Tafel zurück. (Trifft es zu, dann ist es ein guter Treffer. Doch trifft es nicht zu, kann man immernoch d...) Eine Person - sie schleichte auf dem Platz umher - zog Svens Aufmerksamkeit auf sich. Und diese Person war Fabius. (Hervorragend...)