Die Stunden flogen dahin... Havelock fühlte sich substanzlos. Jede Nacht war er in den Keller gegangen, jede Nacht hatte er mit dem Buch gerungen, hatte kein Auge zu getan...
Die Visionen die ihm das Buch zeigte, wurden immer deutlicher... Die Werwölfe sind jetzt die größte Bedrohung und dieses mal hatte er eine Theorie, wer zu Ihnen gehören könnte.
Dann plötzlich, riss ihn ein Schuss aus seinem gedanklichen Nebel. Rasch stand er auf, griff sich seinen Gehstock und eilte auf die Straße hinaus. Bei der Taverne war ein Aufruhr, es hatte wieder jemanden erwischt.
Havelock betrat das Gasthaus in dem sich bereits einige Bürger eingefunden hatten. Dann die Leiche der jungen Elly... aber... "Bei den Neun Pforten, ein Nosferatu... ich war mir fast sicher, das wir schon alle erledigt hatten."
Er wusste nicht was er davon halten sollte, hieß das jetzt, das die Fehde unter den Untoten beendet und die Werwölfe die Oberhand gewonnen hatten?! Wenn ja, dann stand es schlecht um die Bürger dieser Stadt, denn eine starke, gefestigte Gruppe von Werwölfen war momentan der größte Albtraum Havelocks.
An der Bar betranken sich bereits die Ersten während die Wache sich um den stinkenden Körper des Untoten kümmerte. Havelock entschied, dass sein Körper eine derartige Behandlung nicht überleben würde und ging nach draußen um dem Gestank des Todes zu entkommen. Als er einige male kräftig durchgeatmet hatte, entschied er sich das es zeit war nachzudenken und holte seinen Tabaksbeutel aus der Westentasche. Er drehte sich eine feuchte Zigarette und beobachtete gelassen das Treiben im Gasthaus von der Straße aus.
Rowan... seine Flinte rauchte noch, er hatte wohl den Schuss abgegeben. Da Rowan gestern, als einziger Elly gewählt hatte, hatte Havelock die Vermutung gehegt, dieser sei vielleicht der letzte Vampir... allerdings hat sich dieser Verdacht offensichtlich nicht bestätigt.
Adryan... Havelock war sich sicher, das Adryan kein Untoter war... das hatte der Angriff der Werwölfe seiner Meinung nach bewiesen.
Selene... Sie konnte er noch nicht richtig einordnen, sie war intelligent, keine Frage, zu dem verstand sie es gewisse Situationen richtig einzuschätzen... Hmm... genau wie...
Miller... er kam gerade die Straße entlang und sah schrecklich aus, fast wie ein Zombie, zum Glück gab es davon bis jetzt noch keine in Düsterburg. Havelock schätzte die Meinung des Komponisten, er war in Krisensituationen stets darauf bedacht, der Vernunft die Oberhand zu gewähren.
Talis... Nach dem gestrigen Abend war Havelock sich sicher, das dieser nichts Gutes im Schilde führte, er hatte gegen den offensichtlich unschuldigen Grandy gewettert. Ein guter Bürger der Stadt hätte sich seinem Schicksal ergeben und wäre nicht noch symbolisch auf dem Grab eines Helden der Bürger herumgetanzt. Hmm...
Er schmiss den Zigarettenstummel auf die Straße und entschied sich zu Talis herüber zu gehen.
"Talis, ich muss ein Wort mit Euch reden!" Havelock blickte den Händler mit unverhohlener Verachtung, mit seinem diamantenem Blick, in die Augen, welcher diesen fragend ansah. "Eure Worte gestern, haben bei mir einen Verdacht ausgelöst, Herr Schönbrunn, kann es sein das Ihr Euch mehr darüber gefreut habt, das ein Held der Stadt gestorben ist, als das Ihr Euer überleben sichern konntet!? Antwortet überlegt, denn ich habe vor gegen Euch zu stimmen!"