-
Held
OK, Doppelpost, aber was erwartet man bei dem Thread hier auch - das Spiel ist ja auf dem 3DS eigentlich "old news" *g*
Wollte nur "kurz" (ist ja relativ *g*) meine Meinung zu dem Spiel abgeben, nachdem ichs durchgespielt hab.
Zunächst: Wow, das Teil ist echt lang. Hätte mit dem Ende schon ca. bei der 40h Marke gerechnet, aber sie mussten es ja noch etwas ausehnen... bzw hatten es vorher schon ausgedehnt. Ich glaube, so oft wie in dem Game hab ich noch in keinem J-RPG die Städte besucht. Gerade die Hauptstädte wie Daath, Grand Chokmah und Belkend hat man bestimmt mindestens 10-15 Mal besuchen müssen. Ein Geniestreich waren auch die Lückenfüller ala "wir müssen eine Versammlung einberufen, also dürfen wir erstmal alle 3 großen Städte besuchen - und auf dem Weg werden wir dann von Drachen angegriffen, müssen noch ein Fetchquest in einer der anderen Städte machen und schließlich nach dem Besuch der 3. Stadt noch mal die God Generals prügeln". Echt geil, wie schamlos sie das gestreckt haben.
Nimmt man das zusammen in den Kontext, dass die PS2 Version wohl technisch sehr unausgereift war macht das den Anschein, als hätte man hier ein Spiel mit relativ wenig Aufwand ziemlich lang machen wollen.
Dazu kommt, dass man viele der Dungeons sogar 2 Mal besucht. Alles nicht sehr positiv, IMO.
Die Charaktere... vermutlich die beste Party aus den To-Teilen, welche ich gespielt habe. Die Party ist größtenteils intelligent und wird nicht künstlich auf ein dummes Niveau gezogen, wie z.B. bei ToE. Luke ist hier die Ausnahmeerscheinung. Auch wenn ich seinen Auftritt in den ersten 10h mochte, weil er so ein Arschloch war, wie ich es bisher noch nie in nem J-RPG in der Hauptrolle erleben durfte (was ich schon als recht frisch ansehe), so ging mir sein Geheule und Verhalten nach der 40h Marke doch sehr auf den Sack. Dass er Van immer noch mit "Master" anspricht und bei jeder Gelegenheit erzählt, dass er minderwertig ist - egal, wie sehr ihm die anderen zureden und was er so schafft - geht gar nicht. Insgesamt: die erste Charakterentwicklung war gut, dass er sich danach gar nicht mehr entwickelt ist ziemlich mies.
Dafür holt der Rest der Gruppe alles mehr als raus - vor allem Jade ist einfach klasse.
Die Story... naja, es wird viel mit Technobabble rumgeblubbert. Ich würde sagen, man kann sie nicht unbedingt als "nachvollziehbar" bezeichnen, weil da ziemlich viel ausm Arsch gezogen wird.Von der Idee her gefällt sie mir aber ziemlich gut. Und die Integration der Gruppe in die Story ist auch nicht schlecht. Obwohl das Ganze teilweise echt konstruiert wirkt - jeder aus der Gruppe hat ne Verbindung mit einem aus der Gegnegruppe? Ja - wasn Zufall *g*
Vans Motive... naja, sind in etwa auf der Ebene von den Motiven von den meisten J-RPG Bösen. Wobei zumindest sein Ziel nicht ist, die gesamte Welt zu vernichten ^_O
Insgesamt würde ich das Spiel definitiv als eines der besseren To bezeichnen. Zumindest weiß ich, dass ToE, ToI, ToV und ToS2 darunter liegen. Vermutlich ToG auch, aber da bin ich ja noch nicht durch