Naja mich stört die englische Sprachausgabe jetzt erstmal in Kombination mit den schlechten Speakern vom 3DS. Ich verstehe nämlich nada. Jetzt darf ich mir erstmal Kopfhörer besorgen. :/
Naja mich stört die englische Sprachausgabe jetzt erstmal in Kombination mit den schlechten Speakern vom 3DS. Ich verstehe nämlich nada. Jetzt darf ich mir erstmal Kopfhörer besorgen. :/
Hö? Schlechte Speaker? Also ich konnte bisher nicht klagen, das sind die besten Lautsprecher die ich bislang hatte bei ner tragbaren Konsole o.ä. o_O
*push* Kurze Frage: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich irgendwie die erste Hälfte des Spiels nicht verstanden habe. oO
Ich nehme mal an, dass du schon durchgespielt hast. Wenn nicht, solltest du das vielleicht nicht lesen.
Ich bin mir nicht mehr vollkommen sicher, aber ich glaube, es war folgendermaßen:
Keine Bange, habs mehr als einmal durch. xD Ist nur schon ne ganze Weile her, ich hab den PS2-Teil so oft gespielt, dass ich die 3DS-Fassung atm hier erstmal aufgeschoben habe.
So, nach einer halben Ewigkeit habe ich das Spiel nun auch mal begonnen.
Bin gerade vor der Mine und bisher gefällt mir das Spiel deutlich besser als Tales of Vesperia - vor allem, da die Charaktere hier nicht größtenteils aus Hirnamputierten zu bestehen scheint. OK, bis auf Luke. Wobei der schon wieder so krass dargestellt wird, dass das recht erfrischend ist - ich meine, SO einen Assi als Hauptchar hat man nicht zu oft *g*
Leider ist der Plot bis zu dem Zeitpunkt noch recht zäh, aber das ist man ja von der To Reihe gewohnt. Auch wenn ich mal vermute, dass in der Mine das Ganze an Fahrt zunimmt.
Recht negativ muss ich sagen, dass das Technobabble hier selbst für Tales Verhältnisse enorme Dimensionen hat. Also, was die einem da so für Müll in der ersten halben Stunde aufgetischt haben - damn. Aber gut - wenn sies nicht so übertreiben würden, könnte man ja sogar darüber schmunzeln. Hier wars am Anfang eher so, dass man selber den Überblick verloren hat über den ganzen Kram - was ja vielleicht sogar eine gewollte Sache war? Immerhin hat Luke ja auch keinen Schimmer von der Welt und ist überwältigt von den Infos...
also... a job well done? ^_O
Dein Post ist zwar schon etwas älter aber.. versuch mal in den Audio Einstellungen des 3DS die Lautsprecher auf Stereo zu stellen (sind standardmäßig auf Surround gestellt). Dann wirds lauter.
Finde den 3DS Port bisher btw. weit besser zu spielen als die PS2 Version. Was vor allem an der Framerate und den verbesserten Ladezeiten liegt.
Hatte die PS2 Version Framerateeinbrüche bzw. lief nicht optimal? Kann ich mir gar nicht so sehr vorstellen, aber gut. Ladezeitein sind klar - auf dem 3DS sicher überlegen.
So, bin jetzt aus der Mine und den nachfolgenden Abschnitten raus.
Vermutlich bin ich der einzige, dem die "Arschlocheinstellung" von Luke mehr gefallen hat als seine Mutation zum "standard Tales Hero v1000". Vorher hatte er wenigstens ne Persönlichkeit, jetzt könnte man ihn praktisch durch jeden anderen aus der Reihe ersetzen.
Hätte eigentlich erwartet, dass sie bei der Sache in der Mine noch deutlich mehr Drama rausholen, aber vielleicht bin ich da auch nur zu FF vorgeschädigt *g*
Haha... die Ps2 Version war n Stück sch.... Gott, die lief so dermaßen schlecht. Stell dir vor: Weltkarte. Monster-encounter. Durchschnittliche Kampfdauer? 20Sekunden. Ladezeit vor und nach dem Kampf? Jeweils 20Sekunden. (Ja, bei jedem Kampf 40Sekunden warten und 20Sekunden spielen..) Und alles am laggen... man konnte Cutszenen in Dungeons an der exorbitant hohen Ladezeit erkennen. Und auf der Weltkarte ruckelte sogar der Text! (Also wenn in der Textbox der Text nach und nach erscheint)
Das Spiel hätte nie so verkauft werden dürfen. Es wirkt in allen Richtungen unfertig. Selbst das Kampfsystem. Alle Neuerungen sind schlecht implementiert. Entweder sie machen alles zu nem Witz (freerun, man kann alleine sehr leicht gegen Gegner gewinnen, die einen one-hitten...) oder man kann sie nur seltenst nutzen. (Diese fof-Felder) Kombiniert man das mit den zu wenigen TP, wo man den Chars alle "guten" Techs verbieten muss, damit sie nicht nach 3 Kämpfen komplett ohne TP darstehen... hat man am Ende selbst ein, für tales Verhältnisse, schlechtes Kampfsystem.
Geändert von Kiru (23.02.2012 um 21:35 Uhr)
Prinzipiell gebe ich dir Recht, bloß hat Luke es echt geschafft, dass sie ihn von mir aus in Akzeriuth ins Miasma hätten schmeißen können. Theoretisch war er weitaus interessanter als der Endgame-Luke, aber ich glaube nicht, dass ich den "alten" Luke noch viel länger ertragen hätte... Dafür ist mir Asch später auf den Keks gegangen, aber den musste ich immerhin nicht währenddessen spielen.![]()
@Kiru:
Wow, das klingt ja fast legendär schlecht. Glaube, da muss ich mir mal ein paar Youtube Videos rausfischen, um das zu erleben *g*
Zum FoF... ja, die Idee ist wirklich nicht so heiß. Bzw. ist das ja sowiso meist schon weg, wenn man erstmal hingekommen ist, selbst wenn man sich gerade dran erinnern sollte, welche Elementarattribute die eigenen Skills noch mal hatten *g*
Was die TP angeht... da ists mir bisher nicht aufgefallen. Es sei denn, das wurde für die 3DS Version gebalanced. Andererseits schalte ich schon seit Langem in der Reihe die Skills aus, die ich nicht sehr sinnvoll finde und die nur TP verheizen.
Ich finde das ganz witzig, dass die Tales Reihe entweder die absoluten Standardvögel hat, oder so abartige, dass man sie töten möchte (ok, Yuri war mal ne Ausnahme, dafür hat der Rest der Crew sich alle Mühe gegeben, so langweilig wie möglich zu sein ^^°).
Luke ist da wirklich die Spitze - einen Charakter so absolut bitchig zu machen ist fast schon eine Sensation sondergleichen. Aber - wie gesagt - dennoch mal was frisches. Gerade im Zusammenspiel mit Miyu ne gute Nummer.
@Kiru: Unsinn, jetzt rede es dir nicht schlechter als es ist. Vor dem Kampf gab es so gut wie gar keine Ladezeiten. Nur einen kurzen Transition-Bildschirm und dann ging's los. Der Übergang zur Weltkarte hat aber tatsächlich immer ewig gedauert; ich glaube 14 Sekunden waren es. Deshalb habe ich auch so gut wie nie auf der Weltkarte gekämpft. Abgesehen davon waren die Ladezeiten für PS2-Niveau erträglich nämlich recht erträglich. Aber dass das Spiel für minikleine Szenen teils schon laden musste , also immer mal zwischen drin, war ungünstig gelöst.
Das mit dem Textruckeln habe ich auch nie erlebt, lediglich dass es teilweise nicht flüssig lief, wenn man die Kamerasicht gedreht hat.
Ach ja, und allein wegen Jade lohnt es sich schon, das Spiel zu spielen. So eine geniale Kombination aus Charakterzügen findet man selten. Einfach großartig.
@BDraw: Du kannst ja den Bug ausnutzen und ab Akzeriuth Asch im Team haben. Ich glaube das ging; zumindest gibt's dafür einen Guide bei GameFAQs.
Geändert von Narcissu (23.02.2012 um 23:50 Uhr)
@Narcissu:
Jou, hätte ich sogar gemacht, aber ohne Cheattool kann man Aschs Ausrüstung nicht ändern - was ihn ziemlich schnell ziemlich schlecht macht.
Die PS2-Fassung hatte nen ziemlich lustigen Glitch, mitdem man von Anfang an überall hin kann auf der Weltkarte - ergo auch zu den FlightStones, zum Vorpal Sword und zum Mushroom Forest mit Asch. Geht bei der 3DS aus technischen Gründen nicht mehr, da man dazu im laufenden Spiel die CD rausnehmen musste. ._.
Die Ladezeiten gingen wirklich, einzig und allein die Weltkarte war furchtbar. Dort dauerte das Laden lange, es kam zu Framerate-Einbrüchen (insb. beim Drehend er Kamera)... Aber außerhalb der Weltkarte hatte ich nie Probleme.
Später im Spiel findet man gelbe Chambers zum Ausrüsten, wo man sich die FOF Felder selbst machen kann. Dann wirds interessant.Zitat
Ich persönlich fand die PS2 Version, bis auf die Ladezeiten auf der Weltkarte, richtig gut. Tales of the Abyss ist bis heute noch mein Lieblings Tales Of.
Natürlich red ichs schlimmer als es ist. Es hats verdient. Siehe das gepostete Video. Realistischer sind eventuell 5Sekunden vor und 10 Sekunden nach jedem Kampf, aber das addiert sich auch... und ist immer noch VIEL zu viel. TotA war das Spiel, was für mich die DQ8 Ladezeiten richtig erträglich gemacht hat. Und es ist auch locker das Rpg mit den im Schnitt höchsten Ladezeiten auf der Ps2. Es ist kein Problem vor einem Dungeon mal 10Sekunden zu warten, aber was TotA teilweise abgezogen hat.. nee du. Kämpfe sollen Spaß machen. Es war technisch einfach richtig richtig schlecht. Alle Elemente hatten Probleme. Eben selbst die Cutszenen... wo mal ein Char mitten beim Laufen für ein paar Sekunden einfriert, weil das Spiel laden muss. Oder, wie schon erwähnt, bei den seltenen Szenen auf der Weltkarte, wo dann selbst der Text ruckelt.![]()
Geändert von Kiru (24.02.2012 um 08:46 Uhr)
Ja, fand ich auch so. Wenn Luke naiv à la Ion (Memo an mich selbst: seinen Synchronsprecher töten) wäre, dann wär's auch schon wieder zu langweilig und beliebig. Fand es schon gut gelöst so, auch wenn er ab seiner Wandlung...na ja...öde wird.
Was ich aber nach wie vor scheiße finde ist das Verhalten der Party. Nun macht Luke mal was, was WIRKLICH nicht nur auf seinem Mist gewachsen sind und erst dann rasten alle aus. Aber auch echt alle. Fand die Stelle fragwürdig, zumal sie dann alle Ash wie die Fanboys hinterhertigern.
Abgesehen davon kannst du dich freuen, denn du bist jetzt beim ,,Glanzstück'' des Spieles mit wenig Story, viel Rumgerenne und den innovativen Worldmap-Dungeons. Vieeeeel Spaß xD (Wobei das Spiel selbst da mehr Story bietet als das gesamte Vesperia-Machwerk)
Yep, siehe weiter oben: Nach seiner Wandlung wird er quasi zum standard To Mainchar *g*
Naja, die Aktion von Luke war ja durchaus seiner absoluten Naivität und Selbstverliebtheit zuzuschreiben. Dass man ihn vorher schon mal hätte richtig zurechtweisen sollen, gerade was sein arrogantes Verhalten der Gruppe gegenüber angeht, stimmt schon. Andererseits haben die anderen auch durchaus ganz gut auf seine noch arrogantere Art reagiert. Denke, bis dahin wars durchaus gut gelöst.Zitat
Dass sie alle Ash hinterherrennen, das ist wirklich fragwürdig. Gut - wenn man das mal zerlegt, haben die Charaktere ja durchaus auch ihre Bedenken - und Guy geht ja sogar wieder zurück. Natalia hofft vermutlich, endlich den "richtigen" Luke zu finden (was man ja auch durchaus merkt). Was die anderen beiden angeht... nun, deren Bindung an Luke war ja eher dünn und so richtig mochten sie ihn nie. Dass sie nun mit Ash mitgehen würde ich einfach daraus erklären, dass er weiß, wie man nach oben kommt. Dass sie ihm danach noch weiter folgen ist dann eher... naja... ne? *g*
Ja, glaube, es gibt so ein Gesetz, dass jedes To so eine Strecke haben muss. Wobei ich derzeit auf den Abschnitt warte, an dem man die ganzen Elementargeister (hier Fonons? xD) sammeln darf. Quasi die beschissenste Stelle in jedem To, und ich hab immer noch keine Ahnung, warum die Entwickler das für nötig halten und die Spieler anscheinend gut finden ^_OZitat
Geändert von Sylverthas (31.03.2012 um 12:58 Uhr)