-
Held
Ich hab's auch sowohl in der PS2- als auch 3DS-Fassung und kann es nur Empfehlen.
Ein Punkt für mich, weswegen ich es tatsächlich zu meinen Lieblingsspielen zählen würde, ist die gewaltige Menge an Nebenquests. Die sind mal größer mal kleiner und vor allem immer und überall. Gut, so arg jetzt nicht, aber wenn man sich ordentlich umsieht findet man eigentlich ständig irgendwas, was entweder einfach n bisschen Hintergrundinfo gibt oder später mal zu nem größeren Quest ausartet, wo man sich Kostümtitel, spezielle Waffen oder Artes (=Techniken) freispielen kann.
Man verpasst allerdings auch viele Sidequest, da die teils recht fix wieder verfallen. Wenn man tatsächlich alles macht und keine NG+-Boni à la Exp*2 hat sitzt man auch verdammt lange an dem Spiel.
Weswegen viele es nicht mögen ist auch, weil ihnen die Charaktere auf den Geist gehen, aber das lässt sich nur schwer im Voraus sagen. Ich persönlich mag sie, aber der Hauptcharakter Luke macht es einem tatsächlich schwer; am Anfang gewollt, später, je nach Spieler, auch unfreiwillig.
Es gibt nur die englische Synchro, eben wie schon in der PS2-Fassung. Es wurde absolut nichts neues hinzugefügt - für Japaner ist nur eben der US-Content neu, sprich ne handvoll NG+-Sachen wie MysticArtes. Ansonsten wurde hier und da noch ein bisschen am Balancing im Hard- und Unknown-Mode geschraubt und der Worldmap-Glitch funktioniert nicht mehr. Außerdem sind die Ladezeiten verbessert worden, zwar ist der Unterschied nicht so extrem, wie einem diverse Youtube-Videos verkaufen wollen, aber doch spürbar.
Die Synchro ist alles andere als herausragend, muss man ehrlich sagen. Schlecht würde ich sie dennoch nicht nennen, eher guter Durchschnitt.
Kurzum: Ich bin der Meinung, man kann nicht viel falsch machen bei dem Spiel. ^^