Ich habe die 3DS Version jetzt seit Freitag und ja, es ist halt Tales of the Abyss, jetzt eben in tragbarer Form

Zu deinen Fragen: Es ist ein simpler Port der amerikanischen PS2-Version ohne jegliche Extras. Das bedeutet: nur englische Sprachausgabe (was auch schon einige Kontroversen losgetreten hat...). Der 3D Effekt ist stellenweise sehr nett, aber auch nur ein Bonus. Heißt, dass das Erlebnis jetzt auch nicht großartig verbessert wird.

Das Spiel selbst habe ich schon auf der PS2 durchgezogen und es hat mir ganz gut gefallen. Das Gameplay ist eigentlich sehr spaßig und einigermaßen vielseitig. Die Story und insbesondere der Hauptcharakter spaltet das Lager. Die Story ist solide, aber einige behaupten sie währe weit mehr als nur ,,solide'', was ich maßlos übertrieben finde. Die hat definitiv ihre Längen und die Antagonisten sind eher meh bis auf wenige Ausnahmen.

Ich kann unterm Strich auf jeden Fall eine Empfehlung aussprechen. Die 45 Tacken ist es imo wert, besonders weil die Auflage scheinbar sehr gering ist und es dementsprechend rar werden könnte.