Der Anime Stil von heute und damals
Ganz ehrlich, ich muss echt mal dies bezüglich meine Stimme erheben (auch wenn sie wohl nicht jedem schmecken mag).
Ich habe damals gerne Animes gesehen und gerne JRPGs gespielt. Heute interessieren mich vielleicht nurnoch gefühlte 10-20% davon.
Vieles erscheint mir einfach als Massenfließbandware. Schon abgesehen davon, dass so gut wie alle JRPGs der Bank weg durch mit der Grafik einfach nicht mithalten können.
Ein großer Kritikpunkt meinerseits ist der absolut standardmäßige Anime-Stil von heute, wie er meiner Meinung nach standardmäßiger fast nicht mehr sein kann.
Scharfkantige konturen, noch mehr makellosigkeit als damals schon. Nur spindeldürre, oftmals jetzt noch mehr weibliche Charaktere als damals schon.
Die weibliche protagonisten scheinen alle immer nur blaue, pinke, oder vorzugsweise nur rote Haare/Augen zu besitzen.
Es wirkt auf mich alles nurnoch so dermaßen standardmäßig und lässt mich jegliche seele vermissen..
Die ich vielleicht noch auf Artworks zu Secret of Mana, Zelda und co. für meine Begriffe erkennen kann.
Ist es darum, warum die JRPG's so abflauen? neben ihrer technischen seite (die hinterherhinkt), mag die absoluten Ideenlosigkeit sich auch in deren 0815 Anime-Stil widerspiegeln.
Bin ich der einzige der dies so empfindet, oder ist es wirklich ein grund, warum auch im westen diese jrpgs nicht mehr so den anklang finden?
Beispiele, die für mich den Inbegriff der absoluten Identitäts- Seelenlosigkeit implizieren. Standard, standard, standard... die anzahl an weiblichen protagonisten hat sich ver-xfach, rote haare, lila haare, rosa haare, pinke haare, lolipop und co lösen sich ab:



gibt es fast nurnoch weibliche protagonisten??!



rot, blau, lila, rosa... das sind scheinbar die einzigen farbtöne, die heutzutage in den haarfarbenreportoir der entwickler noch vorkommen..
weibliche protagonisten wirken noch mehr *kawaii* noch kürzere röcke, hochzeitsoutfits (unabdingbar ob es ins setting passt), schirmchen oder nen lolli in der hand als waffe.
Ganz ehrlich, da frage ich mich.. wo sind die liebevoll gestalteten charaktere von früher geblieben?