mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 99

Euer Final Fantasy Ranking nach FFXIII

Da allmählich die ersten Nutzer FFXIII mit mehr oder minder intakten Nerven zu Ende gebracht haben, wird es an der Zeit, zu fragen: Wo würdet ihr FFXIII momentan in eurer Rangordnung der von euch gespielten Final Fantasy Titel einsortieren? Stürmt das neueste Machwerk von Square Enix eure Hitparaden oder dümpelt es doch weiter unten in der Nähe von veralteten oder kontroversen Spielen des Franchise?

Reiht sich bei mir ziemlich weit unten ein:

1. FFIX
    2. FFXII
    3. FFV
    4. FFVIII
    5. FFI
    6. FFIV
    7. FFX
    8. FFVII
    9. FFVI
    10. FFIII
    11. FFXIII
    12. FFXI
    13. FFII

Meine Nerven sind nicht aus Stahl und deshalb habe ich nach 15 Stunden das Handtuch geworfen. Ich bin mit niedrigen Erwartungen an das Spiel herangegangen, da ich die Berichte über das lineare Design gelesen hatte, in der Hoffnung, positiv überrascht zu werden. So habe ich mich die ersten 10 Stunden vom doch sehr durchwachsenen Gameplay nicht entmutigen lassen. Es gab den ein oder anderen Hoffnungsschimmer (hey, es scheint ja doch Erfahrungspunkte zu geben; das System mit diesen Paradigmen scheint ganz witzig zu sein ...) Aber dann kam der nächste Abschnitt ohne Offensivkraft mit Sazh und Vanille. Und in den Stunden 10-15 ging mir die Motivation dann endgültig flöten. Die HP der regulären Gegner und Bosse schossen langsam in die Höhe, so dass sich die Kämpfe von "zwar ganz dynamisch aber doch eher langweilig" hin zu "nervig" entwickelten und das katastrophale Game-Design nicht mehr kompensieren konnten.

Was mich aber am meisten enttäuschte, war die Tatsache, dass sich bis dahin eigentlich keine Story entwickelte. Die Party läuft halt davon (vor der Purge, dem Militär, dem Sanctum) und erzählt zwischendurch von kleineren persönlichen Problemchen der letzten Woche. Aber mitgerissen hat mich das ganze bislang noch nicht. Die Anzahl der Figuren, deren Namen ich kenne, bewegt sich im einstelligen (höchstens im niedrigen zweistelligen) Bereich. Und in den 15 Spielstunden sind in der Spielwelt noch keine 10 Stunden vergangen, aber die Figuren tun so, als hätten sie schon ganze Kriege gemeinsam durchgestanden. Da kann man mir ruhig erzählen, dass ich nur noch 10 Stunden durchhalten muss, bis das Spiel gut wird. Für mich ist das Experiment FF13 beendet und es reiht sich ohne endgültiges Urteil mit deutlichem Abstand auf Platz 13 (in der reinen Vermutung, dass Teil 1, 2, 3 und 11 besser sind ) ein.

1: FFVII & FFVI

3: FFIX
    4: FFXII
    5: FFIV

6: FFVIII
    7: FFV

8: FFX

13: FFXIII
    I'm a full on rapist. Yeah, you know, um, Africans, dyslexics, children, that sort of thing....

Finde es immer interessant, solche Rankings von anderen zu sehen. Man sieht immer, dass jeder seinen Schwerpunkt auf andere Aspekte legt, und die Geschmäcker zum Teil auch stark auseinander gehen. Hier mein Ranking, habe dabei versucht, zu vermeiden, dass zwei Spiele auf dem gleichen Platz landen:

1. FFVII
    2. FFVIII
    3. FFXIII
    4. FFVI
    5. FFIX
    6. FFX
    7. FFIV
    8. FFXII
    9. FFV

Man sieht vielleicht, dass Nomuras Art, Charaktere und Spielwelten zu gestalten, für mich ein sehr wichtiger Punkt sind. In FFXIII hat er für mich einen fantastischen Job gemacht.

Mir gefällt XIII außerordentlich gut, deswegen sieht meine aktuelle Liste so aus:

1. FF VIII
    2. FF IX
    3. FF VI
    4. FF XIII
    5. FF X-2
    6. FF X
    7. FF VII
    8. FF V
    9. FF IV
    10. FF II
    11. FF I
    12. FF XII
    Geändert von Loki (19.08.2011 um 14:58 Uhr)
    Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.

Ich gehöre zu denen die FFXIII richtig gut gefallen hat und kein Problem damit hatten das es z.B. so linear ist oder das Städte/Shops fehlen, auch wenn das shoppen an Speicherpunkten staubtrocken ist
    Die Charaktere sind mir mit am wichtigsten und die waren imo in XIII wieder richtig gut, seit langen!
    Dadurch das es so linear ist sieht man immer neue Orte, wenn mans genau nimmt sind viele RPG's linear inkl. Backtracking, hier ist es halt offensichtlicher ^^
    Die Linearität hier war deswegen auch nicht schlecht, weil die Orte sehr schön designt waren, ich bin jedenfalls öfter mal stehengeblieben und hab mich umgeschaut
    Die Story war nichts weltbewegendes, aber ich fand sie dennoch sehr gut.
    Das Kampfsystem find ich top, man kann es sich zwar einfach machen in den meisten Fällen (analysieren und auto-battle), aber ich hatte meinen Spaß daran alle möglichen Paradigmen/Optimas auszuprobieren und möglichst perfekt zu kämpfen...
    Die Eidolons und "Limits" brauchte man nicht wirklich um Erfolg zu haben und kamen insgesamt zu kurz (leider), waren aber dennoch schön anzusehen und das jeder l'Cie zumindest gegen seinen Eidolon kämpfen musste war auch eine gute Idee!
    Der Ost hatte seine schönen Momente und bleibt bei mir auch im positiven Sinne hängen!
    Also habs natürlich durch und dementsprechend landet es in meiner Top10 auf:

#1 FFVI
    #2 FFVII
    #3 FFXIII
    #4 FFIX
    #5 FFIV
    #6 FFX
    #7 FFVIII
    #8 FFII
    #9 FFV
    #10 FFXII

XIII ganz knapp vor IX, weil mir das Setting und die Charaktere insgesamt doch mehr zugesagt haben.
    Geändert von redknight (27.03.2010 um 01:52 Uhr)

Hm, ich weiß garnicht recht, wo ich FFXIII unter meine Favoriten quetschen soll. Ich bin definitiv kein Fan vom 13.Teil, dennoch hat das Spiel gegen Ende durchaus Spaß gemacht.

1. FFIX
    2. FFVII
    3. FFX
    4. FFXI
    5. FFXII
    6. FFVI
    7. FFX-2
    8. FFXIII
    9. FFIII
    10. FFVIII
    [FONT=Century Gothic]"Es sind immer die Drogen, wenn du mich fragst!"

[/FONT]
    [FONT=Fixedsys]http://pixelpot.jimdo.com/art/
    [FONT=Arial][FONT=Courier New]Braucht ihr Zeichnungen und Illustrationen?![/FONT]

[/FONT]
    [/FONT]

Ich bin noch nicht ganz durch, denke aber nicht, dass sich meine Meinung noch großartig ändern wird.

1. FFIX
    2. FFVIII
    3. FFX/FFVII/FFVI
    4. FFXII
    5. FFIV
    6. FFXIII/FFX-2
    7. FFV
    8. FFII
    9. FFI
    10. FFIII
    11. FFXI

Da irgendwo, denke ich, wobei ich die Erstellung solcher Rangliste nicht für ganz einfach halte (die ersten 2-3 Plätze, aber besonders der erste bleiben meist, aber auf den unteren tut sich öfter mal was).

Mir gefiel es vor allem wegen der großen Eintönigkeit nicht so gut, wie manch andere Teile der Reihe. Wenn man eine halbe Stunde Monster gehauen hat, müsste man auch mal Gelegenheit zu was anderem haben, aber stattdessen schließt sich dann schon wieder der nächste Schlauchlevel an.
    Was Charaktere, Handlung und Musik (mal ausgenommen das Lied von der Lewis) angeht, habe ich aber soweit nichts zu meckern.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

Nach einer kleinen Überschlagsrechnung, bei der ich mir nochmal durch den Kopf hab gehen lassen, was bestimmte Spiele so an bestimmten Aspekten hatten und mir gefallen haben, kam folgende Rangfolge dabei heraus:

01 VII
    02 VI
    03 X
    04 IX
    05 XII
    06 IV
    07 XIII
    08 VIII
    09 II
    10 I
    11 V
    12 III

X-2 wäre wohl zwischen II und I anzuordnen... mit Tendenz nach unten
    Anzumerken ist noch, dass ich mich zwischen VIII und XIII nicht ganz entscheiden konnte, aber ich XIII wegen der besseren Charaktere den Vorzug gegeben habe.
    edit: Muss es mich verwundern, dass die beiden Spiele, die die größten Bullshit Enden haben, so dicht zusammen sind? xD
    Geändert von Sylverthas (25.03.2010 um 23:02 Uhr)

Ich bin überrascht wieviel FFIX auf Platz 1 haben ^^

Mein Ranking:

1. FFIX
    2. FFVIII
    3. FFVII
    4. FFX
    5. FFXIII
    6. FFVI
    7. FFIV
    8. FFI
    9. FFXII (Müsste eigentlich noch tiefer sein)

Eigentlich gehört das ja hier rein. Naja.
    Wenn ich mal nur die Hauptteile nehme, sieht meine Liste jetzt so aus:

1. Final Fantasy VII
    2. Final Fantasy VI
    3. Final Fantasy XII
    4. Final Fantasy IV
    5. Final Fantasy VIII
    6. Final Fantasy IX
    7. Final Fantasy XI
    8. Final Fantasy X
    9. Final Fantasy V
    10. Final Fantasy II
    11. Final Fantasy
    12. Final Fantasy III
    13. Final Fantasy XIII

Die Enttäuschung sitzt tief.

1. Final Fantasy VII
    2. Final Fantasy VI
    3. Final Fantasy VIII
    4. Final Fantasy XII
    5. Final Fantasy IX
    6. Final Fantasy X
    7. Final Fantasy XIII
    8. Final Fantasy IV
    9. Final Fantasy V
    10. Final Fantasy II
    11. Final Fantasy
    12. Final Fantasy III

Zu XI hat mir leider Zeit und Motivation gefehlt *hustWoWhust* und X-2 ist es nicht mal Wert in meiner Liste zu erscheinen
    XIII ist für mich klar der schlechteste Teil in 3D! Alle Spiele vor VII in so eine Liste zu packen find ich persönlich sehr schwierig und drum hat es bei mir auch nur Teil 6 geschafft sich vor XIII zu platzieren. Besonders gestört hat mich, dass die Auffasssung von "ab Kapitel 11 wird alles supergummigut" totaler quatsch ist. Das Endgame ist hierbei völlig egal! Wenn man das erste Mal nach Grand Pulse kommt wird man erstmal vom Schwierigkeitsgrad erschlagen und der Progress in der Story kann man direkt vergessen, wenn man keine Nerven aus Stahl hat Also etwas gelevelt bis meine 3 Chars mindestens ihre Hauptrolle komplett ausgebaut hatten. Leider sammelt man dann aber bis zum nächsten Boss so viel CP, dass die Schwierigkeit imho komplett flöten geht. Ausser bei den letzten paar Mobs vor'm Endgegner, dessen Schwierigkeit aber eher aus der Nervigkeit ihrer Angriffe resultieren
    Nun ja, leider musste ich dann feststellen, das man nach Kapitel 11 nicht wirklich "zurück" kann und die Sidequests inkl. Mob Hunt (in meinem Fall) komplett aufs Endgame fällt. Soviel zur offenen Welt ab Kapitel 11... Es geht einfach genau so weiter wie vorher auch. (Wenigstens konnte man sich vor'm Endboss noch rausporten, was mir aber nicht sehr sinnvoll erscheint an dieser Stelle, kurz vor Ende des Spiels.)

Ich fand die Bosse auch generell nicht schwer, so gut wie alle lagen beim ersten Versuch im Dreck und wenn nicht, war eigentlich nur die Eingewöhnungszeit für die wiedermal neuen und/oder geänderten Paradigmen (...) schuld.
    Ansonsten hat mir das Spiel anfangs richtig gut gefallen! Als Einleitung in eine Handlung und die Charaktere hab ich nichts gegen Linearität, aber doch bitte nicht ~40h lang. Was nebenbei bemerkt verdammt kurz ist!

Für was sind eigentlich die Shops gut? Hat da jemand von euch was gekauft während der Hauptstory? Ich hab nach dem ersten Speicherpunkt nicht mal mehr reingeschaut. Genau so gut könnte man Waffen und Accessoires über das Spielmenu modifizieren, Shops komplett weglassen oder ein paar NPC auf dem Weg platzieren und erlauben überall im Spiel zu speichern! Steht doch sowieso alle 5 Schritte so ein Ding.
    Zu Kampf- und Abilitysystem wurde im Forum ja schon genug gesagt.

Positive Highlights im Spiel: Story, Charaktere, Grafik und Präsentation. Hope und Vanille haben sich zum Glück als nicht sehr nervig herausgestellt und somit ist es wohl das erste moderne Final Fantasy ohne hassenswerten Charakter Und wenn man unbedingt eine Liebesgeschichte einbauen muss, dann gerne wieder so wie in diesem Spiel. Und ganz generell mag ich sehr, dass das ganze Spiel und Story nicht mit einem Charakter steht und fällt (FF VIII).
    Geändert von selftitled (26.03.2010 um 04:35 Uhr)
    Have you ever felt so high that when you came down you broke inside?

Tja, nachdem ich mit extra einer Woche Urlaub angefangen habe... investiere ich jetzt alle 2 Tage noch 1-2 Stündchen um bisserl weiter zu kommen... aber an sich machts mir keinen Spass. Das KS ist einfach stupide, das Gegnerbalancing total nervtötend... und auch sonst gibt es nichts zu entdecken.

Hier das Ranking der von mir schon beendeten Spiel:

1. VIII
    2. VII
    3. IX
    4. XII
    5. X
    6. X-2
    7. VI
    8. III
    9. I
    10. XIII
    11. II

II werd ich nicht mehr anrühren...
    IV + V folgen noch. ^^
    Geändert von Lucleonhart (06.04.2010 um 07:35 Uhr)

1. Final Fantasy VI
    2. Final Fantasy XI
    3. Final Fantasy VII
    4. Final Fantasy XII
    5. Final Fantasy IX
    6. Final Fantasy VIII
    7. Final Fantasy V
    8. Final Fantasy IV
    9. Final Fantasy X
    10. Final Fantasy XIII
    11. Final Fantasy III
    12. Final Fantasy II
    13. Final Fantasy I

Wenn man bedenkt wie "alt" FF I -III sind, sind sie alle fortschritlicher als FF XIII Nicht destotrotz hat mir bisher jedes Final Fantasy sehr viel Spaß bereitet. Allen vorran FFVI und XI. Will eine offlinevariante von FF XI und gut ist!

Bin zwar noch nicht durch, aber mir gefällt FF13 eigentlich sehr gut. Gibt zwar ein paar Kritikpunkte, aber eigentlich bin ich zufrieden. Es war kein Fehlkauf. In meiner Liste reiht es sich dennoch weiter hinten ein, weil manche Teile einfach nicht mehr zu toppen sind ohne offene Welt. Außerdem ist der Charme der alten Grafik irgendwie nicht zu schlagen.^^
    Teil 1-5 hab ich nicht gespielt, darum lasse ich sie weg.

1. VII
    2. IX
    3. X
    4. XII
    5. XIII
    6. VI
    7. VIII
    8. X-2

Wobei zwischen 5. und 6. eine enorme Lücke klafft. Die letzten 3 wollen mir einfach nicht gefallen. Wegen Teil VI werden mich wohl einige lynchen wollen, aber es will mir einfach nicht gefallen.^^

1.Final Fantasy 7 (wegen der Compilation)
    2.Final Fantasy 13 (weils einfach das erste brauchbare RPG in dieser Gen war)
    3.Final Fantasy 6
    4.Final Fantasy 11 (MMORPGs ftw!)
    5.Final Fantasy 8
    6.Final Fantasy 10 + X-2(ich mochte es)
    7.Final Fantasy 4
    8.Final Fantasy 9
    9.Final Fantasy 12(hat leider zu viel West "RPG" Mist versucht)
    10.Final Fantasy 5

Ja denke das passt so
    ListenNummer 3-8 sind ganz dicht beieinander,eigentlich sogar alle Platz 3,aber die ersten beiden stehen für mich über allen anderen.
    Final Fantasy Versus 13 wird sich dann wohl auf Platz 2 schieben und FF14 noch vor Teil 11.

Ich fand Teil 13 sehr gut,auch wenn er absolut 0 Wiederspielwert hat nachdem man alles gemacht hat.
    Es war aber dennoch ein Feuerwerk an awesomeness das es in dieser Gen bisher im RPG Sektor noch nicht gab und deswegen hat es sich direkt mal auf Platz 2 geschoben.

Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Wobei zwischen 5. und 6. eine enorme Lücke klafft. Die letzten 3 wollen mir einfach nicht gefallen. Wegen Teil VI werden mich wohl einige lynchen wollen, aber es will mir einfach nicht gefallen.^^
    Ist ja wirklich ungewöhnlich
    Aber eigene meinung, also who cares.

@Trico Argl du mochtest FFVII wirklich wegen der Compilation? xD Eigene meinung...ah scheiss drauf. xD

1. Final Fantasy VII
    2. Final Fantasy XII
    3. Final Fantasy IX

4. Final Fantasy VI
    5. Final Fantasy IV
    6. Final Fantasy X-2
    7. Final Fantasy X
    8. Final Fantasy VIII

9. Final Fantasy XIII

wow, Final Fantasy III scheint ja ein echter Knaller zu sein und ich habs nie gespielt, verflixt

O bailan todos o no baila Nadie

1. IX
    2. XII
    3. XIII (bisher, noch nicht durch!)
    4. VII
    5. VI
    6. VIII
    7. X
    8. IV
    9. III
    10. I+II (dawn of souls)
    11. V
    12. X-2

Ist ja oft schwierig das rein sachlich zu begründen, ausser wenn´s um die Extreme geht. hab diese Liste aus reinem Bauchgefühl mal runtergschrieben
    nur ganz klar: FFIX hat mich storytechnisch emotional sehr berührt, damit klarer platz eins. FF X-2 hat mich emotional so sehr berührt wie eine Bravo Foto-lovestory, insofern ganz klar letzter Platz

Wieviele hier Teil 13 besser einstufen als Teil 6. Ich bin erschüttert.

1. VI
    2. VII
    3. X
    4. IX
    5. VIII
    6. XIII
    7. XII

Teil 1-5 muss ich noch erst zocken.