Havelock befand sich, wie jeden Abend, in einem Schraubstock aus Beschuldigungen, Vorwürfen und Intrigen. Er hatte die letzte Stunde sorgsam zugehört und sich die eine oder andere gedankliche Notiz gemacht. Es war eine Zwickmühle sondergleichen, welcher aber dennoch zu entgehen war.
Svens Mord hat nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun, dessen war er sich fast sicher. Grandys Tod würde einiges an Aufklärung bringen, auch wenn Havelock sich nicht sicher war, ob es nur der Versuch gewesen ist seinen Hals aus der Schlinge zu ziehen, welcher gerade gehörig in die Hose gegangen ist. Andererseits wäre es, trotz aller Erfahrung, möglich das er die Wahrheit sagt und sich nun zum Wohle aller zu opfern bereit ist. Da Adryan mit Sicherheit kein Werwolf war, war das Verhalten von Talis schon fast zu seltsam. Allerdings war dieser nicht gerade der hellste, vielleicht hatte er die Zusammenhänge noch nicht richtig analysiert...
"Die Werwölfe sind momentan unser größtes Problem, eines welches uns noch teuer zu stehen kommen wird, wenn wir nicht absolute Gewissheit erlangen... Auch wenn ich mit meiner eigenen Entscheidung nicht ganz zufrieden bin, werde ich Grandy wählen..."