Auch diese Nacht, lieferte Havelock keine Erholung. "Warum hat dieser Narr nur solch törichte Worte gesprochen, war ihm nicht klar, dass er sich damit die Schlinge selbst um den Hals zieht?" Sein Herz trug eine schwere Last, Havelock war es der seine Stimme geändert hatte, wodurch ein guter Bürger durch den Strick gestorben war.
"Hat mich mein Scharfsinn etwa vollkommen verlassen? Nein, ein Funken Verstand ist mir noch geblieben und ich weiß auch schon was ich damit anstellen werde."

Schnellen Schrittes humpelte er durch die morgendlichen Gassen der Stadt, ein ganz bestimmtes Ziel im Sinn. Er befragte kurz einen Straßenjungen, welcher im rasch Antwort gab, als Havelock eine kleine Münze springen ließ.
"Die Abenteurer? In der Herberge gleich die Straße hinunter! Danke Herr, schönen Tag noch Herr!"

Als Havelock in der Herberge angekommen war und sich dort nach dem Zimmer der Abenteurer erkundigt hatte, ging er die Treppe hoch und klopfte leise aber deutlich an der Tür von Dankwart und Grandy.
"Hallo!? Ist schon jemand auf den Beinen? Ich muss Euch sprechen!"