Jo, jetzt bin ich auch durch die HQ durch in Skyrim Abschließendes Fazit: Sie ist im Vergleich zu MW relativ kurz, macht aber ordentlich Laune. Und kürzer ist sie im Grunde auch nur deswegen merklich, weil man in TES V die Möglichkeit des Schnellreisens hat, die ich auch hin und wieder genutzt hab, geb ich zu ^^

Der Handlungsstrang ist sehr abwechslungsreich und hat, das kann ich ja schonmal verraten, eine recht grobe Überraschung in der zweiten Hälfte parat, mit der ich so nicht gerechnet hab, auch wenn der Kniff selbst eher alt ist und in diser Art sogar schonmal Verwendung fand in einem TES ^^ Es sind auch sonst einige Szenarien dabei, die wirklich sehr viel Abwechslung bieten und im Vergleich zu Obli konnte ich einige Male einfach kaum anders als mit offenem Mund zu staunen. Über die Idee hinter der Handlung kann man sich jetzt streiten, ich für meinen Teil fand sie an sich ganz gut, nur gabs an manchen Stellen ein paar wirklich störende Rohrkrepierer, wo ich mir dann auch nur wieder eine Ausschmückung ähnlich wie in MW gewünscht hätte, aber ok. Insgesamt hat Bethesda hier wirklich alles berücksichtig, was man an Obli wirklich nur noch negativ bewerten konnte (wenn man sich denn überhaupt noch die Mühe eines Kommentars gemacht hat). Das Ende ist im Übrigen so halb offen, ich hoffe und denke also, dass da mindestens ein großes AddOn wie SI oder BM kommen wird.

Ich habe nur einen einzigen wirklichen Kritikpunkt, der aber auch nur Meckern auf höherem Niveau ist: Man bekommt kurz vor dem Finale und direkt danach, nochmal zwei Thu'ums hinzu, die wirklich übertrieben mächtig sind und selbst ohne diese ist das Finale noch einfach gewesen, ich hab für die kleinen Bosse davor vielleicht zweimal nen Heiltrank eingeworfen und für Alduin selbst musste ich nichtmal Mana auffüllen. Wenn ich dazu noch Dragonshouts genutzt hätte, wär der ganze Spaß ziemlich langweilig geworden. Also da würd ich mir für mögliche Erweiterungen wirklich wünschen, dass Bethesda da den Schwierigkeitsgrad nochmal anzieht

Achja und was ich noch bezüglich des Gesamteindrucks sagen wollte, was mir jetzt wieder eindrücklich aufgefallen ist. Skyrim hat einige recht humoristische, aber passende Einschübe in Form von Dialogen zwischen NPCs, wenn es um questrelevante Gespräche geht. Es ist nicht alles so furchtbar pseudoernst und überzogen hastig wie in Obli ^^