Ich will mal versuchen, dir die Fragen zu beantworten so gut ich kann nach 50+ Spielstunde
1. Das kommt ganz darauf an, was dich an MW gefesselt hat ^^ Wenn es die dichte Atmosphäre war, die MW erzeugte, so kann dich Skyrim nur bedingt vor dem Boldschirm halten. Es ist zwar sehr viel mehr atmosphärischer als Obli es jemals war, aber ein 'richtiges' Gefühl wie bei Morrowind kommt nicht so ganz auf. Allerdings ist die Spielwelt mehr als überzeugend und insgesamt einfach schön und stimmig. Die HQ und die Quests rund um den Bürgerkrieg haben es recht gut in sich, es ist nicht mehr nur einfaches Metzeln, es gibt gerade in der HQ einige Rätsel, die man nicht einfach mit der Klinge lösen kannEs macht auch sonst großen Spaß, ich habe jedenfalls sehr viel eher das Bedürfnis, Skyrim direkt anzuwerfen, nachdem der PC gebootet hat, als es bei Obli der Fall war (zu MW-Zeiten hab ich allerdings wirklich nichts anderes mehr getan, als dieses Spiel gesuchtet ^^).
2. Du meinst vermutlich den Schimmer, den die Objekte in MW immer hatten? Jo, den gibt es in etwas abgeänderter Variante in Skyrim wieder, aber passend zu der zeitgerechten Grafik ist der auch etwas stilechter geworden und sieht nicht mehr aus, als hätte man die Klinge mit Wachs lackiertDas finde ich persönlich weder schlecht, noch gut, es passt einfach irgendwie ^^
3. Das Seelenfangen und Verzaubern hab ich so noch nicht versucht, allerdings ist das Verzaubern vielleicht etwas umständlich, man braucht einen speziellen 'Arkanen Verzauberer' oder auf dumm, einfach so ein Pult wie in Obli bereits, aber die Dinger stehen zu Hauf überall zur freien Verfügbarkeit herum
4. Jo... und es kommt ganz auf den Gegenstand an, ob du gleich umgerannt wirst von der Wache oder sie nur einmal kurz etwas ungehalten brüllt, was das eigentlich soll... der Besitzer, so er denn existiert und den Raub bemerkt, geht dir allerdings nach wie vor an die Kehle.
5. Ja allerdings und nicht nur das, Bücher stellen sich von selbst in den Regalen auf, man muss sie nicht mehr selbst umständlich reinfriemeln ^^ Allerdings würde ich nichts irgendwo außerhalb des eigenen Grundbesitzes rumliegen lassen, das Zeug wird, sofern es ein bisschen was wert ist, direkt geklaut.
6. Nein, gibt es wieder nicht, ist aber auch unnötig, weil sehr viele Orte, die man sonst nur mit Levitation erreicht hätte in MW, kann man in Skyrim meistens mit dem Thu'um erreichen
7. Es gibt sie wohl und das nicht zu knapp, zumindest habe ich verzauberte Waffen (wohlgemerkt, Waffen, keine Stäbe oder Rüstungsteile/Kleidung) bis jetzt mit Namen und relativ individueller Verzauberung nur einmal gefunden.
8. Nein, das Zeug wird geklaut, wenn man es nicht im eigenen Haus lagert.
9. Also mal ganz unter uns... Nein. Denn die Hälfte von dem was man in den Dungeons findet ist es kaum wert, mitgenommen zu werden, außerdem beginnt man bereits mit 300 Traglastkapazität und dazu haben die meisten Items relativ reale Werte, was das Gewicht angeht, so wiegt ein Schwert nicht mehr einige Kilos im zweistelligen Bereich, sondern nur ein paar. Lediglich Rüstungen und Kriegshämmer bringens mal wirklich auf ordentliche Lasten
10. Jo, sogar Festungen und Burgen, die man bereits einmal ausgeräumt hat oder die sogar während einem Questverlauf gänzlich zerstört werden, werden nach einiger Zeit wieder von Banditen besetzt und teilweise ausgebaut.
11. Das Handelssystem ist in sofern sinnvoll, als dass die Items schlicht nicht mehr so viel wert sind, bzw. so viel wert, dass der Spieler sie zwar gut loswerden kann, aber noch zu wenig, damit er sich dann direkt etwas ordentliches kaufen kann dafür, man ist immer untere Mittelschicht, weil man meistens so viel Kohle wieder ausgeben muss, wie man nach einem Beutezug eingenommen hat ^^
12. *seufz* Ja, leider wurde hier wieder das System von Obli übernommen und nicht das von MW, welches ich mir wieder gewünscht hätte, außerdem ist die Karte dazu noch grob unbrauchbar, weil wirklich scheisse unübersichtlichEin Hoch auf meine Orientierung, ich drück nur noch seltenst auf M für die Karte, weil ich mich ohne besser zurechtfinde mittlerweile, als mit...

Es macht auch sonst großen Spaß, ich habe jedenfalls sehr viel eher das Bedürfnis, Skyrim direkt anzuwerfen, nachdem der PC gebootet hat, als es bei Obli der Fall war (zu MW-Zeiten hab ich allerdings wirklich nichts anderes mehr getan, als dieses Spiel gesuchtet ^^).
Ein Hoch auf meine Orientierung, ich drück nur noch seltenst auf M für die Karte, weil ich mich ohne besser zurechtfinde mittlerweile, als mit...