*hak*
Jo, im Krankenhaus hatte ich Blockdienste von 14-16 Tagen ohne freien Tag dazwischen mit Schichtdienst und kein einziges Mal bin ich pünktlich in den Feierabend gegangen... Als Hivie im Altenheim wars sogar noch besser, Tagdienste von bis zu 9 Stunden und körperlicher Belastung, die einfach nur noch ungesund ist... oder hast schonmal über 100kg Lebendgewicht über einen Meter gehoben und dann wieder möglichst schonend abgesetzt? Meine Mutter hat 15 Jahre im Einzelhandel gearbeitet und ist mittlerweile grob kaputt. Ich denke ich kann sehr gut vergleichen, welche Jobs in die Kategorie 'Zerstörend' gehören und welche nicht, bzw. sie gut vergleichen. Meiner ist es vielleicht nicht von der geistigen Belastung her. Aber ich weiss von genug Laboranten/Chemikern, die entweder kaum älter als 25 geworden sind oder längerfristig genauso leiden wie Altenpfelger oder Krankenschwestern.
Und glaub mir, auch sonst hab ich schon in genug anderen Anstellungen gearbeitet um zu sagen können, dass es tatsächlich nur wenige Jobs sind, die wirklich an die Nieren gehen, ob geistig oder körerlich...