*Eisbeutel nehm*
Danke, man ist ja schließlich auch keine 20 mehr![]()
![]()
@ Tommels: Naja die englische Vertonung finde ich jezt garnichtmal sooo grottig. Und ich hab auch lieber eine schelchtere als garkeine, macht für mich einen großen Unterschied.
Und ich spiele Minecraft, komme aber nicht sooft dazu, da ich es nicht gerne alleine spiele und deswegen darauf warte, dass einer meiner Freunde gerade Lust dazu hat^^
@Muffin: Hattest du so einen Tag der offenen Tür oder regulär Schule?
@Rose
Pff... Mittagsschlaf ist was für Weicheier und alte Menschen... Skyrim braucht mich viel dringender als mein Bett, Dovahkiin ist halt ein Vollzeitjob XD
@Tommesl
Richtig, können ja nicht alle so jung und dynamisch sein wie ich
@Spitfire
Es ist mir ja nach wie vor rätselhaft, wie man MWs Atmo allein wegen fehlender Vertonung auch nur ein bisschen runterwerten kann. Oblivion hats auch damit nicht geschafft, überhaupt etwas wie Atmosphäre zu erzeugen...
--Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Nun ja, damals war es ja schon aus technischer Sicht kaum möglich, alle Dialoge auch zu vertonen. Mit den heutigen technischen Möglichkeiten sieht das natürlich anders aus. Wenn heute ein Spiel dieser Größenklasse versuchen wollte, ohne Vertonung daher zu kommen, würde es wahrscheinlich scheitern. Heute gehört es nun einmal zum guten Ton, Spiele auch zu vertonen. Und ja: es trägt schon zur Atmosphäre bei, wenn man auf einmal von hinten angesprochen wird (wie beispielsweise bei der ersten Begegnung mit Lucien in Oblivion).
Das macht Morrowind natürlich nicht zu einem schlechten Spiel. Für seine Zeit war es damals sehr gut gestaltet, auch wenn die Dialoge für meinen Geschmack in Baldurs Gate noch einen Tacken besser waren.
--
Reading: George R.R. Martin - "A Clash Of Kings"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: The Halo Effect - "March Of The Unheard"
Mit dem Unterschied, käme ein Spiel mit dem Umfang wie Morrowind mit kompletter Vertonung auf dem Markt, würde es wohl mal so ganz locker eine Gigabyte-Grenze sprengen, die mehrere DVDs umfassen würde, und das nur für eine Sprache. Die Texte von Morrowind umfassen mehrere Bücher. Ich finde jetzt gerade die Quelle nicht mehr, aber einer hatte sich mal die Mühe gemacht, das grob zu überschlagen. Demnach käme man für eine Sprache auf knapp 50GB Tonmaterial. Man stelle sich mal vor, so einen Batzen per Steam laden zu müssen nur weil man mal eine andere Sprache ausprobieren will ^^
Im Ernst, da ist mir das Lesen zu atmosphärischer Musik (die aus Skyrim ist übrigens oftmals die aus Morrowind) tausendmal lieber als ein lieblos hingeklatschter Dialog, wo der Kiefer meines Gegenübers hoch und runter klappt.
Richtig, Vertonung spielt der Atmo immer in die Hände, vorausgesetzt das betreffende Spiel besitzt selbige überhaupt. Das wirklich einzige, was ich an Atmosphäre in Obli finden kann, muss ich in SI suchen und dort wird sie auch direkt schön von der Vertonung Sheogoraths, Haskills und einiger anderer NPCs unterstrichen und stellenweise auch getragen.
Stimmt, das tut es nicht, es ist eher ein Armutszeugnis für Obli, dass es das Spiel trotz seiner Zeit passender Grafik und Vertonung nicht richtig schafft, etwas wie Spieltiefe und Atmo zu erzeugen, das tut es nämlich auch nicht dadurch, dass man random von Lucien oder anderen NPCs angesprochen wird... schon allein deswegen nicht, weil man vielleicht gerademal die Biestrassen von den Mer und Menschen anhand der Stimme unterscheiden kann.
Edit:
Mal davon abgesehen, dass man in MW durch Dialoge auch wirklich(!) was erfährt und nicht nur mangels Ressourcen ein paar vertonte Wörtchen hingeknallt bekommt, deren Information mittels Questmarker (lol rofl... *kopf schüttel) ergenzt oder beinahe komplett ersetzt werden muss...
Edit2:
Das wiederum finde ich btw. einen schönen Kniff, auch wenns einen leicht bitteren Nachgeschmack hat ^^
--Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Geändert von weuze (27.11.2011 um 13:56 Uhr)
Mir ist das auch schleierhaft. Morrowind ist ein gutes Spiel mit toller, einzigartiger Atmosphäre und ihm jene Atmosphäre abzusprechen, nur weil man zu faul ist, die ganzen Dialoge zu lesen (überspitzt formuliert), ist eigentlich ein Unding.
Trotzdem kann ich verstehen, wenn jemandem die Vertonung in MW fehlt. Sicher, die Dialoge sind zahlreich und die Vertonung daher gar nicht realisierbar, aber genau das macht sie auf dauer ja doch recht anstrengend. Ich zum Beispiel bin erst mit Oblivion zu TES gestoßen, also zu einer Zeit, in der eine vollständige Sprachausgabe bereits zum guten Ton im Rollenspielgenre gehörte und dementsprechend nervig empfand ich das Eigenlesen. Ich kann jeden verstehen, dem es genauso erging, aber niemanden, der Morrowind deswegen für ein schlechtes Spiel hält. Zu einem Spiel gehört schließlich deutlich mehr, als nur die Sprachausgabe.
Btw. wünsche ich euch allen einen schönen ersten Advent!![]()
Wow, Kinder lest meinen Post nochmal, ich habe nie gesagt, dass ich Morrowind deswegen schlecht finde (Das geht an dich Kath!). Vanilla ist es auch auf jeden Fall besser als Oblivion, mir ging es nur um den Vergleich mit Skyrim und was ich mit meinem Post vorallem sagen wollte, ist, dass ich Morrowind viel zu spät gespielt habe, nämlich 10 Jahre nach Release, da ist man dann natürlich anderes gewöhnt, dass ist wie wenn ihr zwischen einem neuen Opel und einem 10 Jahre alten BMW vergleicht, da ist der Opel sicher in vielen Hinsichten besser.
Wenn du uns dazu aufforderst, deine Posts richtig zu lesen, dann tu das bitte auch bei unsrigen oder in dem Fall bei meinen. Ich habe nämlich meine Aussage genauso nüchtern gehalten, wie du die deine und deswegen nicht von schlecht finden, sondern von abwerten gesprochen![]()
Achja? Ich meine, kann ja sein, dass du mir jetzt irgendwelche Daten liefern kannst, dass 10 Jahre alte BMWs sicherer, schneller und umweltfreundlicher sind als neue Opels, aber ich denke die Metapher ist doch klar, oder?
Ich rede ja auch von diesem Satz, nicht von dem Ersten:Zitat
So wie ich das geschrieben habe, meine ich das so wie du im ersten Teil des Satzes. Nun hast du aber diesen zweiten dazu geschrieben und das würde keinen Sinn machen, wenn du mich damit nicht meinen würdest (Wenn mir jemand erzählt dass Zitronen nicht seine lieblingsfrüchte sind, weil sie gelb sind antworte ich auch nicht "ich verstehe ja jeden, dem sie zu gelb sind, aber niemanden, dem sie deswegen nicht schmecken", weil dann der Zusammenhang fehlen würde, wenn das andere nicht vorher jemand geschrieben hat).Zitat von Kath
Geändert von Spitfire (27.11.2011 um 18:47 Uhr)
Morgähn...
*Kaffee - intravinös*
Na, habt ihr den ersten Advent gut überlebt? Ich hätt es fast nicht geschafft...
Das ganze WE gabs so viel zu Futtern das ich heute noch pappsatt bin. Teilweise dachte ich schon das ich bald platze!
Samstag war ich den ganzen Abend in der Küche. Essen für 60 Personen herrichten und danach das ganze Geschirr abtrocknen war doch anstrengender als gedacht. Vor allem beim abtrocknen dachte ich teilweise das meine Füße mich nicht mehr tragen wollen... ja, schön langsam werd ich alt.
Leider nicht. Ohne Internet geht das ja nicht... oder gibts inzwischen eine DVD-Version?
Alles ist besser als BMW - sogar Opel.![]()
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.
Endlich Feierabend...
Ihr habt doch beide keine Ahnung von Autos...hoffnungslose Fälle
@Minecraft:
Ne, leider noch nicht
Wenn, dann hätte ichs mir schon längst geholt. Aber das wäre bei mir ja doppelt gemoppelt, habe es schließlich schon seit der Alpha und damit für so gut wie umsonst (5 Euro musste ich glaube ich zahlen, mittlerweile kostet es 20).
Aber für nen Datenträger würd ich wohl nochmal Geld investieren, also falls es mal soweit ist, gebe ich Bescheid ^^
So, Skyrim habe ich ebenfalls jetzt für mich akzeptabel zum Laufen bekommen
Ich durchforste jetzt erstmal diverse Inet-Seiten nach Mods ^^
Mahlzeit Taverne,
*leise vor sich hin summt*
"Zweimal werden wir noch wach.....*
Ja, außerdem wieder strahlender Sonnenschein und nachdem ich mein Pflicht-Programm erledigt habe, werde ich mich mal nach Skyrim begeben.
*Kaffee und Tee koch und Plätzchen (nein! keine selbst gemachten, aber die sind trotzdem gut - Spitzbuben, lecker) drapier*
Mahlzeit!
*Keks schnapp*
Lecker! Appropo Keks, am Donnerstag darf ich zu meiner Freundin fahren und dort wird dann Kekse gebacken.
Zitat von Tommelchen
Autos sind mir eigentlich egal. Aber speziell BMW haben bei uns einen mießen Ruf als Bauern-, Pensionisten-, Bürgermeister-, Bauherrn- und Möchtegerntaxis.
Ja, mach das bitte! Minecraft würde mich schon extrem reizen. Vor allem das designen von Maschinen die dann irgendwas automatisieren. Ich hab mal ein Boots-Straße gesehen das extrem schnell war und sogar Rollercoaster abgehängt hat. Oder gigantische Erntemaschinen für Tiere und Monster welche via Kanäle Unmengen an Rohstoffen liefern.Zitat
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.
Guten Mor... ne Moment... Guten Abend Taverne...
Ja in der Tat, ich hab heute außer dem Morgenrot, der grellen Neonleuchte im Labor und jetzt grade noch so dem Abendrot nichts gesehen vom Tag... aja und lehrreich war er auch noch. Und zwar in der Hinsicht, dass man aus regulär 8 Stunden auch ganz lockere 9,5 machen kann. Wenigstens wars heut aber nicht so furchtbar nervenaufreibend, ich hab sogar richtig was geschafft. Dafür hat der Spaß heut meiner Konzentration ordentlich was abverlangt, mit der Folge, dass ich leichtes Kopfweh hab und vom Flackern einer der beiden Brennerflammen, die mal ganz dringend eine Reinigung nötig hätte, ganz irre gemacht wurde[/rant]