--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.
Geändert von sims (03.01.2012 um 15:34 Uhr)
hmm ginta steht für 5 oder 20... ohne zu googeln weiss ich es aber nicht wirklich...
google sagt 20 *shrug*
Edit:
Es ist keins von beidem. Ich hab bei 5 das italienische cinque irgendwie im Kopf gehabt und für 20 das lateinische quinque. Die Aussprache stimmt in keinem von beiden Fällen oder ich hab sowohl das eine, als auch das andere gerade sprachtechnisch komplett durcheinandergewürfelt![]()
--Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Geändert von weuze (03.01.2012 um 15:45 Uhr)
hihi, aber erstmal antworten, gell?
Ginta steht für die Zehner, also in dem Zusammenhang in etwa für unser ßig oder zig. So steht etwa tri-ginta für drei-ßig, okto-ginta für acht-zig (natürlich ohne Bindestriche) oder eben beispielsweise oktogintasex für 86. Chuquet hat das aus dem Lateinischen abgeleitet, aber wohlgemerkt "abgeleitet"! Nicht eins zu eins übersetzt.
--'Humor ist der Knopf der verhindert, dass uns der Kragen platzt.'
'Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.'
Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Geändert von Samuel (03.01.2012 um 16:03 Uhr)
Ja da war meine Begeisterung für Sprachen und meine Finger auf der Tastatur wieder schneller als mein Verstand, sry ^^
Aber der Zusammenhang ist interessant. Ich hatte zu dem quinque noch irgendwas komisches mit 20 und nem Zusatz im Kopf, der eben die Zweistelligkeit an sich beschreibt, aber das passiert halt, wenn man anderen erstmal sein Halbwissen entgegenschleudert, statt nochmal kurz nachzudenken ^^
--Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
--Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth
Guten Morgen...
@Mayas:
Danke an euch alle...
Die ganze Zeit hoffte ich auf den 21.12.2012...
Ich sehnte diesen Tag herbei wie nur selten etwas anderes...
Und jetzt habt ihr mir den Tag kaputt geredet
Und das schlimmste dabei ist: Nun muss ich doch Weihnachtsgeschenke kaufen. Danke. Vielen Dank![]()
Tach Taverne ^^
Ich versteh das Wetter hier nicht, gestern hatten wir wirklich einen so sonnigen Tag, der insgesamt einfach so schön war, dass ich den Winter für ein paar kurze Augenblicke einfach vergessen habe und jetzt gerade kommt seit einigen Minuten hier der reinste Schneesturm runter. Nicht, dass es mich stören würde, aber eine kontinuierlich geschlossene Schneedecke von Anfang Dezember bis Ende Januar wär schon etwas passender irgendwie.
Die Taktik ist im Übrigen sogar recht erfolgsversprechend, ich habe hier zwar keinen Bunker, stelle aber seit mehreren Jahren fest, dass es ein Keller für den Zweck auch tut![]()
Aber dann stehen alle vor meinem Bunker und wollen ihre Geschenke O.O
Jedoch ist die Idee gut, wenn mein erhofftes Fallout 3-Szenario doch eintritt, wollen alle in meinem Bunker...aber ich lasse nur die Frauen rein o_o
Danke für diese klasse Idee
*Anmeldeliste zum Eintragen ausleg*![]()
Geändert von Van Tommels (04.01.2012 um 10:59 Uhr)
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.
--
Reading: George R.R. Martin - "A Clash Of Kings"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: The Halo Effect - "March Of The Unheard"
Pah - Geburtstagsparty ohne Schneeballschlachten sind doooof!![]()
![]()
Ja stell dir vor, das wäre auch insgeheim mein Wunsch, da ich das jetzt allerdings erst einmal in 20 Jahren erlebt habe, würde ich mich auch schon mit dem Minimum zufrieden geben, das für sich allein schon selten genug ist... außerdem wollte ich ein wenig Rücksicht auf die zahlenmäßig überlegenen Frostbeulen hier nehmen![]()
--
Reading: George R.R. Martin - "A Clash Of Kings"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: The Halo Effect - "March Of The Unheard"
Ich bin keine Frostbeule, ich hab nur welche... zumal meine Heizung schon wieder ausgefallen ist, nachdem sie gestern zwischenzeitlich wieder lief.
Wer Schnee von Oktober bis Mai will, möge nach Mittelschweden ziehen, da gibbet sowat.
@ sims: Nee, schlimm nicht. Ne recht üble Erkältung, also einfach warten, bis es wieder weggeht.