Moorjen!
Mir gehts, Skyrim betreffend, ähnlich. Deshalb versuche ich hier im Forum auch alles dazu aufzuschnappen. Mein persönlicher Eindruck bisher: Besser als Oblivion (was wohl nicht sooo schwer war), aber es scheint wiederum nicht die atmosphärische Tiefe Morrowinds zu erreichen. Stellt sich nun die Frage: kaufen oder nicht und wenn ja, wann? Ich werde wohl in bewährter Manier auf die Erweiterungen warten. Ja, ich bin sicher, dass es wieder welche geben wird. Und wenn ich kaufe, dann eben erst dann. Wenn ich hier noch fleißig mitlese, werde ich mir sicher ein Urteil darüber bilden können, ob das Spiel mich ausreichend mit den für mich wichtigsten Kriterien eines Rollenspiels bedienen kann. Das sind 1. Langzeitmotivation, 2. atmosphärische Tiefe, 3. Langzeitmotivation, 4. atmosphärische Tiefe und 5. technische Stabilität. Danach kommt eine ganze Weile gar nix und dann irgendwann so unwichtiges Zeug wie Grafik und so. Und beim Thema Langzeitmotivation rede ich von minimum 200 Spielstunden. In Morrowind hab ich ein Save mit 425 Spielstunden und da ist nur ein kurzer Abstecher nach Solstheim drin.
Aber hey! Natürlich ist es normal heiß auf Skyrim, oder welches Spiel auch immer, zu sein! Wenn ich dieses Gefühl bei neuen Games nicht mehr hätte, würde ich aufhören.