Wobei ich hier, als neuer ACE-Nutzer (noch Trial, Kauf ist aber geplant) noch anmerken möchte, dass diese Liste nicht alles auflistet, was am ACE neu ist. Einfach weil sich manche Sachen auch schwer vergleichen lassen.Zitat
Was ich zB für eine sehr gute Neuerung halte sind "Features". Das sind Effekte, die von Stats-Änderungen über das Erlauben/Verbieten bestimmter Equipmentgruppen, Skillgruppen oder einzelnen Skills, bis hin zu einigen Party-weiten Effekten wie doppelt God, doppelt Erfahrung etc.. gehen können.
Dabei können nicht nur Klassen (und damit die Helden) solche Features bekommen, auch Statuse, Monster und Ausrüstungen (Features auf Waffen wirken bspw. auf den Held solange die Waffe ausgerüstet ist).
Damit sind vielfältigere Möglichkeiten im Kampfsystem möglich, ohne tief in RGSS eingreifen zu müssen. Die Schadensformel lässt sich jetzt auch nicht nur einfach im Editor ändern, sondern sie lässt sich jetzt sogar spezifisch pro Skill einstellen. (Jeder Skill hat also seine eigene Schadensformel)
Komplexere Scripte, von denen es schon einige gibt, lassen sich als Nicht-Scripter im übrigen jetzt auch oft einfacher bedienen, da man in der Datenbank selber ein Textfeld für Notizen hat, das von den Scripten als Eingabe genutzt wird.
Im übrigen finde ich den ACE auch als Skripter sehr viel interessanter als den XP, da der Code in RGSS3 sehr viel strukturierter und aufgeräumter ist. Es ist jetzt viel einfacher genau an den Stellen den eigenen Code einzufügen, die man haben möchte, ohne das Standardverhalten direkt ändern zu müssen. (Was viele Skripte untereinander sehr viel kompatibler machen sollte).
Falls ihr euch fragt, nein ich werde für diese "Werbung" nicht bezahlt =). Aber man merkt, dass ich ein ziemlicher Fan des ACE bin, dabei habe ich ihn vielleicht gerade erst eine Woche. Die Trial ist 30 Tage lang voll funktionsfähig (keine eingeschränkten Features), also wer sich nicht sicher ist, ob der ACE nicht vielleicht etwas für ihn ist, sollte ihn einfach mal ausprobieren. Genau dafür ist die Trial ja gedacht.