Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Menoption ndern 2.0 (RMXP)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nchster Beitrag Nchster Beitrag

Menoption ndern 2.0 (RMXP)

Hallo Leute, da bin ich wieder!
    Und wie soll es anders sein, mit einer neuen Bitte.

Ich habe hier ein FF7 Men gefunden, welches schon recht ordentlich ist, aber noch nicht ganz perfekt...jedenfalls nicht fr mein Vorhaben.
    Ich setze den Script hier als Anhang mal rein.
    Ich bruchte genau zwei nderungen, welche mich wirklich happy machen wrden.

Und zwar:

1) In dem Men kann man ganz unten, unter der Zeit und dem Geld, die "LOCATION"-Anzeige sehen. Knnte sie jemand mal ganz entfernen?

2) Ich habe den Questlog 2 von Caesar in meinem Script-Editor intergriert (Da ich ihn komfortabler empfinde, als 3.0).
    Knnte mir jemand die "SAVE"-Funktion durch das Questlog(Tagebuch) ersetzen?

Wre echt gigantisch, wenn jemand den "manipulierten" Script, ebenfalls hier reinstellen knnte.

Danke schon mal fr die tolle Untersttzung!!
    Angehngte Dateien Angehngte Dateien

Also fr 1) musst du einfach nur die folgenden Zeilen auskommentieren/lschen:
    Code:
    In Scene_Menu:

#Showing location window
    @map = Window_Mapname.new
    @map.x = 640 - @map.width
    @map.y = 0 - @map.height - 1
    @map.z = 110
    (brigens finde ich die Funktion ansich ganz toll, werde ich wohl bei mir einbauen )

Bei 2) bei ich mir nicht ganz sicher, weil ich das Logbuch-Skript nicht kenne.
    Aber um den Schriftzug von Save zu ersetzen einfach Scene_Menu bei folgenden Zeilen den Schriftzug bei s5 ndern

Code:
    s1 = $data_system.words.item
    s2 = $data_system.words.skill
    s3 = $data_system.words.equip
    s4 = "Status"
    s5 = "Save"
    s6 = "Quit"
    Aber in der Scene_Menu ist es generell so, dass in der update_command-Funktion bei der case-Anweisung ausgewhlt wird, welches Fenster aufgemacht werden soll, wenn du im Men etwas auswhlst. Save steht da bei "when 4".
    Vermutlich muss dort dann irgendwo die aktuelle Scene auf das Objekt des Logbuchs gestellt werden. (Das Objekt vorher in der Main der Scene_Menu erstellen.)

Ist aber mehr sone Vermutung, bin ja selbst noch Anfnger mit RGSS.

Was Rettan da geschrieben hat, ist so weit erstmal richtig, die Frage ist jetzt: kommst damir klar?

Update

Hey Rettan!

Ich poste dir mal hiermit das Questlog-Script, damit du die bersicht hast. Ach ja... damit der Script (Questlog) richtig aufgerufen
    werden kann, musste man irgendein scene_.... ersetzen.

Danke fr deine Zeit

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    @Todu
    Kann ich dir noch nicht sagen, bin echt ein noobinski, was RGSS angeht. Deshalb wre ja vorgenderte Script cool
    Angehngte Dateien Angehngte Dateien

Gendert von ViktorVega3000 (25.11.2011 um 18:44 Uhr)

Also ich vermute dann einfach mal, dass es so funktionieren sollte:
    Code:
          when 4  # Logbuch
            # Play decision SE
            $game_system.se_play($data_system.decision_se)
            # Switch to item screen
            $scene = Scene_Questlog.new
    Mehr sollte es nicht sein.

Aber ich wrde dir auf jedenfall empfehlen noch Ruby zu verstehen. Denn welche Vorteile RGSS einem gegenber einfachem Event-Scripting bietet merkt man eigentlich erst dann, wenn man mal wirklich was mit Ruby erreicht hat.
    Das merk ich gerade extrem. Ich bin schon seit Tagen nur ein wenig Kosmetik fr KS und Men am betreiben und hab ein paar kleinere Erweiterungen oder Umbauten gemacht und bin einfach total begeistert. Ist zwar immer recht viel Try&Error bei, aber man kommt vorran.
    Wobei fertige Scripts da schon sehr wertvoll sein, weil man allein schon beim Einbau (und den Komplikationen dabei) recht viel mitnehmen kann.

Edit: Ich habs mal eben ausprobiert und hab ne Fehlermeldung bekommen, was aber aus dem Questlog-Script kam.
    Mit einem anderen Script (Questlog 3.0 von Caesar) hat der Aufruf genau so funktioniert.

Gendert von Rettan (25.11.2011 um 21:54 Uhr)

Zitat Zitat von Rettan
    Also fr 1) musst du einfach nur die folgenden Zeilen auskommentieren/lschen:
    Code:
    In Scene_Menu:

#Showing location window
    @map = Window_Mapname.new
    @map.x = 640 - @map.width
    @map.y = 0 - @map.height - 1
    @map.z = 110
    brigens musst du smtliche weiteren vorkommnisse von @map lschen. Wahrscheinlich beinhaltet das ein @map.update und @map.dispose

Versuch das was wir geschrieben haben mal selbst umzubauen. Es wird dir evtl helfen ein wenig Einblick in die Art und Weise zu geben, wie der Kram gescriptet ist.

Solltest du es selbst aber nicht hinbekommen, hab ichs dir eben fertig gemacht und angehngt -da mein Rechner grade spackt, nur mit code-tag statt als Dateianhang

Hey Rettan und Todu!

Habe alles befolgt, selbst mein Questlog durch das Questlog 3.0 von Caesar ersetzt.
    Aber wenn ich das Men durch "ESC" aufrufen mchte, erscheint folgende Fehlermeldung:
    "Script `Window_Base line 109: No MethodError occurred. undefined method `character_name for #<Array:0x3c96da8>

Please help