Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 62

Thema: Trashgames. Ja oder Nein?

  1. #1

    Trashgames. Ja oder Nein?

    Ich wollte euch einfach mal fragen, was ihr von Trashgames haltet.
    - findet ihr sie sinnvoll?
    - sollte es mehr Trashgames geben?
    - kennt ihr gute Trashgames?
    - Habt ihr vllt selbst schon ein Trashgame erstellt?

    Ich persönlich finde Trashgames sinnlos. Viele Entwickler, die Trash erstellen, setzen "Trash" mit dem Faktor "Müll" gleich und dementsprechend sieht das Endergebnis dann auch aus. Nach dem Motto: "ach, is ja eh Trash, da kann ich auch 'nen Haufen nerviger Sounds, extrem schlechtes Mapping wie von 'nem Grundschüler und 'ne Story ohne Sinn und Zusammenhang einbauen." Meiner Ansicht nach gibt es wohl eine Hand voll "qualitativer" Trashgames; doch der Mainstream verfehlt ganz einfach den Hauptsinn eines Thrashgames: nämlich dass es witzig sein soll. Und das sind die meisten echt nicht.

    Was haltet ihr von Trashgames?

    Bin auf eure Meinungen gespannt

    mfG Penetranz

  2. #2
    Ich mach immer trashgames um sachen wie menüs, variablen oder einfach iwas zu testen.

    Obs dann gut ist oder nicht - naja das hängt von der auffassung des spielers ab.

    Ich habe damals First Strike gemacht und einige fandes ok - andere nicht =)

    Aber wie gesagt ich finde es schon sinnvoll das es so was gibt.

    (Leider gibt es halt ZUUUU viele schlechte)

    grüße,
    under

  3. #3
    Pros:
    - geringer Aufwand (wenn man mal ne Woche Zeit hat und es sich nicht lohnt, ein größeres Projket anzufangen, kann man schnell ein Trashgame raushauen)
    - man braucht keine sinnvolle Story

    Contras:
    - meist zu wenig Abwechslung (viele Trashgames neigen dazu, gleich auszusehen....... meist alles RTP)
    - oft zu krampfhafter Humor (das brauchen Trashgames eigentlich nicht, oftmals ist ja allein schon die schrottige Mapgestaltung sau witzig)
    - Gameplay-Probleme (auch Trashgames brauchen Gameplay; Rumlaufen und Leute anlabern reicht nicht aus!)

  4. #4
    Ich glaube nicht, dass man ein gutes Trashgame machen kann indem man es darauf anlegt, ein Trashgame zu machen.
    Das was man unter Filmen oder Spielen als "Trash" empfindet ist wahlweise eine Persiflage auf etwas oder unfreiwillig komisch weil so bescheuert. Solange man also nicht wirklich gekonnt etwas persifliert, sondern das Trashgame durch Sinnlosigkeit in der Story und allgemeines Ausleben der eigenen Unfähigkeit produziert wird das Ergebnis kein Trash, sondern Schwachsinn sein.

    Aber die Verführung ist tatsächlich groß. Man denkt zunächst, dass Trash nicht gut sein muss, dass Trash kurz sein kann, dass man in Trash nicht allzu viel Mühe stecken muss, da es ja sowieso nur ein Trash-Spiel werden soll. Man stapelt also ganz tief um später zu kaschieren, dass man einfach nur ein schlechtes Spiel gemacht hat.

    Oder wie ich zu sagen pflege: Wenn ich in meinen Scheisshaufen bunte Fähnchen stecke, dann sieht er dadurch witziger aus, ist aber eben immernoch ein Haufen Scheisse!

  5. #5
    Zitat Zitat
    Wenn ich in meinen Scheisshaufen bunte Fähnchen stecke, dann sieht er dadurch witziger aus, ist aber eben immernoch ein Haufen Scheisse!
    made my day Danke für den Spruch haha

  6. #6
    Nein.

    Makertrash ist super für Leute, die sich nicht trauen ein richtiges Spiel zu machen. Ein humorvolles Spiel machen, es als solches benennen und das gut hinkriegen ist unheimlich schwer. Trash aka. "es soll ja schlecht sein" ist eine jämmerliche Ausrede für "ihr dürft mich nicht dafür kritisieren, dass ich unfähig bin".

    Dies schliesst folgende Submakerthrashgenres ein:
    • lololol-Parodien
    • Zufallsereignisszenenaneinanderreihung
    • Pseudoaussagenkunstspiele

  7. #7
    Was ist nun eigentlich ein Trash-Spiel? Einfach ein schlechtes Spiel oder anarchischer Unsinn? Unfreiwillig schlechte Spiele finde ich schon ganz amüsant, aber die Entwickler werden mit dieser Reaktion wohl eher nicht zufrieden sein. Absichtlich schlechte Spiele andererseits sind meistens nur dazu da, um zu provozieren, das wird auf Dauer langweilig. Manchmal sind sie aber schon ganz lustig. Ich hab mal so ein Let's Play von jemanden aus der Community gesehen, ich weiß nicht mehr wie das Spiel hieß. Jedenfalls starb man da aus den absurdesten Gründen, z. B. wenn man in eine Stadt ging (auf der Weltkarte) kam dann "The evil town got you" oder so. Vielleicht erinnert sich jemand an das Spiel. Das fand ich irgendwie lustig. Allgemein gesehen könnte ich aber gut und gerne auf solche Spiele verzichten.

  8. #8
    Ich selber habe Kommissar Alex 1-3 gemakert, um die Evolution eines Fungames nachzustellen. Teil 3 ist bisher aber nur eine Demo, da EK momentan vorgeht. Teil 1-2 sind absichtlich grottig bzw. schlecht, was man auch an der Entwicklungszeit merkt (6 Std. bzw. 3 Tage). Generell gilt, je anspruchsvoller solche Games werden, desto mehr Zeit nimmt es auch in Anspruch (Teil 3 hatte schon mehrere Wochen verschlungen). In dieser Zeit könnte man sich theoretisch auch mit einem ernsthaften Spiel beschäftigen, von daher macht es bei den meisten nicht wirklich Sinn, hier und da noch Extra-Mühe reinzupflanzen. Was zählt ist die Umsetzung der eigenen Idee, je abgedrehter und bescheuerter desto besser, der Begriff "Fungame" steht auch heute noch Pate als Entschuldigung für sämtliche Schluderigkeiten in einem RPG Maker Spiel.

    Die meisten Fungames (Trash ist die Bezeichnung für nicht absichtlich verursachte Lustigkeit durch lutscheriges Film-/GameDesign) sind normalerweise recht entspannend, eben weil sie keinerlei Anspruch bieten. Den Humor fand ich bei der Mehrheit bisher auch immer gut, Ausnahmen gibt es allerdings immer (Scary RPG, UiT, Aorta, LuF, etc.).

    The Fuc. Schrank hatte ich bspw. erst letztens durchgespielt, dort hätte ich mir bspw. keine Matherätsel wie bei der Allreise vorstellen können. Ein richtiges Fungame lebt nämlich von seiner bescheuerten Story und sollte keine besonders schwierigen Quests beinhalten, ansonsten wird es einfach zu zäh. Kämpfe sind ok, wenn es nicht zuviel wird oder sie nicht zulange dauern. Bei Adwentscher of Sepp fand ich die letzten Bosse bspw. viel zu langgezogen und stupide, mehr als Entergekloppe war da nicht zu machen. Der entsetzlich langsame Text in den Messageboxen war wiederum sogar noch schlimmer als die Fights, Unterhaltung sollte zack-zack vonstatten gehen und mich nicht zu lange irgendwo "festhalten" um die Spielzeit zu strecken.

  9. #9
    Zitat Zitat
    Ich hab mal so ein Let's Play von jemanden aus der Community gesehen, ich weiß nicht mehr wie das Spiel hieß. Jedenfalls starb man da aus den absurdesten Gründen, z. B. wenn man in eine Stadt ging (auf der Weltkarte) kam dann "The evil town got you" oder so. Vielleicht erinnert sich jemand an das Spiel.
    Das müsste "Chrono Trigger" von Ratty gewesen sein.

  10. #10
    Trash -> Müll
    Demnach sind Trashgames Spiele, die nicht spielbar sind und somit nur in den Papierkorb werfen kann. Also total verbuggt, abartig mieses mapping oder total unlogische Story
    und generell schlechte umsetzung.

    Also um die Frage zu beantworten: Nein. Braucht kein Mensch.

    Das wovon ihr redet sind absichtlich so gemachte oder misslungene (Fun)games. Ersteres läuft meistens auf fäkal oder insiderhumor hinaus, der nur selten gut ist.
    Diese können gut sein, solange sie spielbar sind und sich nicht zwingen, lustig zu sein. Aber das ist ja subjektiv.
    Letzteres siehe oben.

  11. #11

  12. #12
    Trash is alles in richtung Quatsch, Dreckig, Kitsch, Müllig...usw
    Halt Mokkiges/Schranziges zeug... Rebellisches zeug xD...
    kurz: kein Mainstream! (Ansichtssache)
    (Unlogische Storys und Bugs findet man auch in Riesen-Projektn
    die in alln Augen ja kein Trash sind... kurz Thema kakka!XD)

    Also... auf gewollt Müllige Spiele kann hier jeder verzichten!
    Doch spiele abseitz des Mainstreams fänd ICH persönlich erste schlagsahne!
    Was schön Trashig Krankes hätte was^^ ...
    hm gabs da nich irgndwas mit ...'elium? XD (ich kannz nich lassn xD)

  13. #13
    Naja, Trash hin Trash her^^
    Ich find, wenn ein Spiel eig. kein Trass sein sollte, aber eins wurde und es denoch lustig ist oder halt Spaß macht, sowas kann ruhig spielen.
    Aber so Spiele wie "Basic Instinct" z.B. die gehören in den Papierkorb!
    Der Entwickler macht sich und das Spiel schlecht.

    Bei meinem Erstlingsprojekt saß ich ungefähr 6 Monate dran, troztdem wurde es, aus irgend einem Grund, ein Trash.
    Wahrscheinlich weil die Story irgendwie daher gewürfelt war^^
    Naja, trotzdem hat es einigen Leuten Spaß gemacht und auch das LP von TrueMG war ganz unterhaltsam.
    Ich will jetzt nicht sagen das mein Spiel gut ist, im Gegenteil^^
    Es ist sogar verdammt schlecht aber das war nicht gewollt und deshalb geht es mMn in Ordnung.

    Wie gesagt nicht "nicht extra" entstanden Trashgame sind schlecht sondern solche die "extra" entstehen. Und das ist auch kein Makern mehr, da könnte man auch z.B. beim Zeichnen ein Strich übers Blatt machen und sagen das ist ein Comic, oder man nimmt sich eine Zeichnung und bemalt die ganz in einer Farbe und sagt dann "So mein Meisterwerk" und das ist ja schwachsinn!

    Um die Frage zu beantworten sag ich mal...
    Beides, mal Nein, mal Ja.
    Wenns Lustig ist dann kann mans sich ruhig antun, aber wenn Humor aus sowas besteht wie:
    Hey, was bist du den einer, ne Möhre?
    Oder wenn im Spiel Gina Wild als Gegner vorkommt, das find ich Scheiße.

    Naja, genung gesagt^^

    PS: Ich glaub ich werde ein Remake von War of Death machen aber diesmal nicht als Trash (Versuch ich zumnidestens, kann ja jetzt schon etwas professioneller Arbeiten und mir können ja auch Leute helfen^^)

    MfG Soul

    Geändert von MrSerji (29.12.2011 um 19:05 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von Soul96 Beitrag anzeigen
    "[...]"
    Übersetzung bitte. Ich hab mir den Post jetzt dreimal durchgelesen und hab immer noch keinen Schimmer, was die Kernaussage ist. o__ô
    Und, bitte, nicht persönlich nehmen, aber: Hau deinen Schrieb demnächst zumindest durch die Autokorrektur von Word, so wie's jetzt ist hat doch keiner was davon.


    Für mich ist ein Spiel ein Trashgame, wenn es so abartig schlecht ist, dass man schon wieder drüber lachen kann; also erstmal völlig losgelöst von der Intention des Erstellers. Das Problem ist nur, dass wirklich verdammt viele Leute Trashgames absichtlich erstellen um sich eben keine Mühe geben zu müssen, ihre Mängel zu überwinden. Für gewöhnlich sind das vor allem so schicke Sachen wie Rechtschreibung, zueinander passende Ressourcen, etc.. Man merkt allerdings finde ich sehr schnell, ob da jemand solche Mängel gezielt nutzt, um diesen Trashhumor zu wecken, oder ob er schlichtweg zu faul ist, sich mal hinzusetzen und, vor allem in Sachen Rechtschreibung und Grammatik, seine Defizite aufzuarbeiten. Letzteres ist kein Trash im Trashhumor-Sinne sondern schlichtweg Müll. Und wenn jemand es schafft, so schlecht zu sein, dass es echt wieder auf "lol, der ist zu blöd seinen Namen zu schreiben!!1"-Weise lustig ist, dann ist das traurig (mal überspitzt ausgedrückt).

    Von daher, ganz allgemein: Trash ist Müll. Weg damit. Bis auf die paar gekonnt gemachten Trashspiele, die vernünftig gemacht sind und wo echt Herzblut und Gedanken reingeflossen sind. Die sind toll - aber in der klaren Minderheit.

    Geändert von BDraw (29.12.2011 um 17:55 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat
    Ich glaub ich werde ein Remake von War of Death machen aber diemal nicht als Trash
    Du kannst nur drauf hoffen, es aber eher nicht garantieren. Trash erreichst du, wenn nach der
    Entwicklung alle feststellen, dass es nicht übermäßig gut gemacht ist und gleichzeitig das Spiel
    unfreiwillig komisch daherkommt. Aber das ist ja noch gar nicht so schlimm, da kann man eher
    über Games oder noch besser deren Entwickler herziehen, die völlig beabsichtigt eine Katastrophe
    geworden sind und niemand haben will (ich denke nicht, dass sowas wie die trashige unfreiwillige
    Komik absichtlich simuliert werden kann, ausser man treibts auf die Spitze und beginnt, anderes
    durch den Kakao zu ziehen [~> Fantasy of Master 2] aber das ist dann wieder ganz anderer Kram).

  16. #16
    Es ist schon interessant, wie sehr die Meinungen auseinandergehen, was überhaupt ein Trashgame ist.
    Das liegt wohl vor allem daran, dass der Begriff selbst praktisch nur in der Makerszene genutzt wird. In der Indie Szene generell gibt es gute oder schlechte Spiele. Aber Trash im Sinne von absichtlich schlecht gemachten Spielen?

    Ich persönlich denke mal, treffender als Corti kann man es kaum beschreiben. 99% aller Projekte, die bereits der Ersteller als Trash bezeichnet, sind einfach nur der Versuch, jeglicher Kritik aus dem Weg zu gehen bzw wird der Begriff als Entschuldigung dazu verwendet, dass der Autor weder besonders viel Zeit noch Mühe in ein Projekt stecken will.

  17. #17
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Übersetzung bitte. Ich hab mir den Post jetzt dreimal durchgelesen und hab immer noch keinen Schimmer, was die Kernaussage ist. o__ô
    Und, bitte, nicht persönlich nehmen, aber: Hau deinen Schrieb demnächst zumindest durch die Autokorrektur von Word, so wie's jetzt ist hat doch keiner was davon.
    Ja, ich sags mal ganz grob^^
    Nicht alle Trashganes sind wirklich scheiße. Ein unbeabsichtigtes Trashgame ist meis Lustig. Die die beabsichtigt scheiße wurden sind meist wirklic Scheiße.

    So in etwa, nur halt in mehreren Sätzen^^


    EDIT: Hab mir gerade den Text nochmal durchgelesen und da sind wirklich viele Fehler^^

    Geändert von MrSerji (29.12.2011 um 19:00 Uhr)

  18. #18
    Zitat Zitat von bdraw
    Übersetzung bitte. Ich hab mir den Post jetzt dreimal durchgelesen und hab immer noch keinen Schimmer, was die Kernaussage ist. o__ô
    Und, bitte, nicht persönlich nehmen, aber: Hau deinen Schrieb demnächst zumindest durch die Autokorrektur von Word, so wie's jetzt ist hat doch keiner was davon.
    Also ich hab alles besten verstanden.

    Zitat Zitat von koaangel
    Das liegt wohl vor allem daran, dass der Begriff selbst praktisch nur in der Makerszene genutzt wird.
    Nö, auch in der Film-Branche. Uwe Boll, Ed Wood,...

    Ich glaub, das schlechteste Spiel, das ich jemals gezockt habe, war aus der Comm-Datenbank. Man musste mit dem RTP-Zwerg über grottige RTP-Maps laufen und er hat nur in so komischer Assi-Sprache ("huansohn") geredet. Gekrönt wurde das Ganze mit geripptem YT-Videos ^^
    Keine Ahnung mehr, wie es hieß, aber es hat mich köstlich unterhalten xD

    Geändert von Tetris (29.12.2011 um 19:12 Uhr)

  19. #19
    Ed Wood hat keine Trashfilme, sondern Kunst gemacht.

  20. #20
    Die Frage ist nur: wo hört Kunst auf und wo fängt Müll an? Die Grenze ist eng. während die einen 'nen Tintenkleks einfach nur als 'nen hässlichen Tintenkleks bezeichnen würden, würden einige andere es als kunst betrachten. Merkwürdig aber wahr.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •