Nein, Ringelfatz mit Anpissen :3 - oh, falsches Forum...
Och sei doch nicht so. Das kann doch jedem mal passieren. Selbst dir. Wobei: gerade dir
Ich glaube, Deutschland hat in dieser Hinsicht eines der undurchsichtigsten und am wenigsten nachzuvollziehenden Systeme überhaupt. Was sich mein Bruder alleine alles antun musste; der war zwischen Mai und Juli arbeitslos und das nur, weil sein Arbeitsvertrag erst am 1.7. anfing. Das hat das Amt einfach nicht schnallen wollen - oder zumindest die Aushilfe, die sich als seine Sachbearbeiterin ausgegeben hatte.
Es stimmt schon, dass man sich in der Schule den Grundstein für die spätere berufliche Zukunft legt, aber jetzt wirklich alles mit der Aussage "hättest du dich in der Schule mal angestrengt" abzukanzeln ist einfach nur Bullshit. Es existieren genügend Gründe abseits von schlechten Schulnoten, die einen in die Arbeitslosigkeit bringen können - was nicht bedeutet, dass es alles Gründe sind, gegen die man nichts hätte tun können, aber pauschal zu sagen "Du warst scheiße in der Schule also hör auf zu heulen und lebe damit" ist absoluter Humbug. Dir würde zuerst Nachdenken und erst dann Reden auch ganz gut tun...
Edit: Wobei ich deine Unterstellung, er sei in der Schule einfach nur schlecht/faul gewesen, einer Person gegenüber, die du nicht kennst, sehr interessant finde. Zumal er hier mit keinem Wort von seinen schulischen Leistungen gesprochen hat. Das lässt sehr tief blicken. Beeindruckend.