Ergebnis 1 bis 20 von 3392

Thema: WG#65 - RTP-man :vs: Makertron

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gut, hängt wohl auch von der Schule ab, und wie schnell die jeweiligen Lehrer durch die einzelnen Themen durch gehen. Geschichte fand ich immer als das lernintensivste Fach. Mehr als doppelt so lernintensiv als das, was als nächstes danach kommt. Biologie vielleicht auch noch, und ein bisschen Chemie, wenn man sich erst mal die ganzen Elemente da reinziehen muss - dann später gibts ja auch einige Sachen dort, wo man nur die Zusammenhänge wissen muss.

Aber Geschichte war es halt - in der Realschule - immer so: 2 Seiten auswendiglernen, jeweils, für nächste Stunde. Und da musste man dann ziemlich im Detail alles wissen, was dort drin stand. Dann gabs entweder einen kurzen Test mit ein paar Fragen oder 1-2 Leute wurden mündlich abgefragt(bis da alle durch waren und genug dieser kurzen Tests geschrieben waren). Ab Oberstufe dann nur noch sowas wie "Gemeinschaftskunde" - wo Politik und Geschichte gemischt drin waren und das etwas ähnlich war, nur dass die Sachen da angekündigt waren und eben in größerem Stil Geschichte zu lernen war(und offenere Fragen - aber mit ein paar Jahreszahlen musste man schon kommen können). Danach konnte man dann komplett alles wieder vergessen... kann mir gar nicht vorstellen, wie es da sein muss, in sowas schriftliches Abitur zu schreiben und dann komplett das alles auf ein mal lernen zu müssen, wenn das teils nur bei Stoff von 4 Wochen schon ziemlich extrem war.

Politischer Kram geht da sogar eher noch, meine ich. Sofern da nicht zu detailliert abgefragt wird und es eher darum geht da Dinge zu beurteilen und nicht im Detail irgendwas auswendig zu lernen bis zum Teilsatz in irgendeinem Paragraph.

Edit: Also ich fand Deutsch generell eher langweilig... hätte also dann da überall schlechte Noten schreiben müssen. Aber da das weniger Lernen war und man sich bei Interpretationen halbwegs auch irgendwas aus den Fingern saugen kann, habe ich immer 2-3(Note) geschafft. Ohne vorher viel mitzuarbeiten - halt nur versucht die ganzen komischen rhetorischen Figuren und Stilmittel, oder wie man das da alles nannte, zu lernen um da irgendwie dann auch was dazu schreiben zu können. Und beim Rest irgendwas reininterpretieren, das ging eigentlich immer halbwegs.

Geändert von Luthandorius (12.01.2012 um 21:56 Uhr)