Ergebnis 1 bis 20 von 3392

Thema: WG#65 - RTP-man :vs: Makertron

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Da ich weiß, worauf steel hinauswill, stimme ich mal mit ein: "Hast du die Bibel gelesen, Lars?"
    Er denkt, dass man die Bibel gelesen haben muss, um eine Meinung zum Thema haben zu können, da man sonst nicht weiß, was die Bibel bezweckt?

Ich persönlich habe die Bibel nicht gelesen - zu viel Textmasse und die Inhalte entsprechen nicht meiner Vorliebe. Ich habe mal in ganz wenigen Momentan mit dem Gedanken gespielt, die Bibel tatsächlich zu lesen, aber da ich sowieso eher weniger jemand bin, der gerne viel liest, habe ich mich dann beim Anblick der vielen Seiten gleich wieder dagegen entschieden. Vor allem da dort alles noch schön kleingedrucht ist, um viel Text auf eine Seite zu bekommen(in den üblichen Ausgaben, die man so kennt, mit diesen kleinen Schriftgrößen).

Das was ich kenne ist aus dem Religionsunterricht und Konfirmationsunterricht. Diese habe ich besucht und auch einiges Wissen, wobei ich das Meiste aber schon vergessen habe - und mittlerweile letzes Jahr auch mal die Kosten auf mich genommen habe, um aus der Kirche auszutreten. Nicht aus finanziellen Gründen, sondern weil ich nicht an einen oder an diesen Gott glaube. Finanziell ist es ja sogar eher okay, die Kirche macht ja auch sinnvolle Sachen mit dem Geld. Aber da kann man, sollte man das Bedürfnis haben, sowas zu unterstützen, auch Spenden tätigen.

Ich denke, es ist mehr relevant, zu wissen, was die Bibel bezwecken soll und was Religion bezwecken soll bzw. welche Funktion das alles damals hatte, zum Zeitpunkt dieser Geschichten. Da kann man sich auch Gedanken darüber machen, ohne die Bibel komplett gelesen zu haben. Und es ist ja meiner Meinung nach eher so, dass die Menschen für alles Erklärungen suchen - man "wird einfach verrückt" wenn man etwas nicht erklären kann - hier kommt dann sowas wie Gott ins Spiel.

Deshalb auch mein obiger Post. Sicher wurde manches auch ganz anders wahrgenommen, da man die naturwissenschaftlichen Kenntnisse nicht kannte usw. Und dann hat sich halt daraus irgendwann die Bibel entwickelt, aus unterschiedlichsten Geschichten.

Edit: Wobei ich dann doch eigentlich sagen muss: "Ich glaube an Gott" und Gott dann als etwas definieren muss, dass sich in den Köpfen der Menschen abspielt und diese Menschen, deren Wahrnehmung und deren Verhalten beeinflussen kann. Wenn man es so sieht, gibt es Gott, Allah usw. und wie sie alle heißen tatsächlich. Und sie haben sehr viel Macht - wie man an Kriegen usw. sieht, die dadurch beeinflusst werden.

Geändert von Luthandorius (08.12.2011 um 11:25 Uhr)