Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
Ich hatte mir in dem Moment allerdings auch keine Gedanken drüber gemacht, wie der Kunde es nun am liebsten haben will. Du machst die Arbeit halt einfach und schaust, dass die in- und outbeträge korrekt sind, du dem Kunden den richtigen Preis nennst und schaust, dass auch alles rübergezogen wurde und nix noch im Wagen liegt, ob du auch die Rabattstempel eingescannt hast und vorallem: Dass du es schnell machst und freundlich bist. In meiner Situation hätte ich wegen jedem Scheiß gleich die Mittelung "Danke, das wars" bekommen können (was auch geschehen ist).

Natürlich habe ich in den 4 Stunden (+ jeweils 2x2 Probestunden) nicht so viel Erfahrung sammeln können, dass ich mich so gut damit auskenne, aber ich habe gemerkt, wie schnell man dieser Arbeit überdrüssig wird. Außerdem sollte man von einem Kassierer nicht erwarten, ne über-Servicekraft zu sein. Das sind Leute, die den Job machen, weil sie nichts besseres finden und genauso fühlt sich das auch an, wenn man das nur 10 Minuten macht. Wenn ich an ne Kasse gehe, dann erwarte ich, dass ich meine Waren schnellstmöglich bekomme und dass der Geldwechsel locker von der Hand geht. Und dann gehts wieder raus.
Genau das ist es was viele vergessen. Der Kassierer repesentiert den Laden in dem er arbeitet. Denn mit den Mitarbeitern im Laden/Markt muss der kunde nicht zwingend reden. Aber mit dem kassierer musst du als Kunde zwingend kontakt aufnehmen weil du halt bei ihm/ihr bezahlen musst. Desweiteren bekommt man auch Filialintern noch dinge die man als kassierer erfüllen muss. bei us z.b. bist du ein geiler Kassierer wen du XYZ Kunden in der Stunde abwickelst und auch noch freundlich bist und keine +/- Differenz in der Kasse hast. Kassierer sein heißt nicht nur PLU Nummern und "Guten [Tageszeit]" - Das Macht XX.yy€ - "Auf wiedersehen" auswendig lernen. Kassierer sind quasi schon das Aushängeschild. vor allem im Discountbereich. In Serviceorienteirten Läden die noch Aktive Kundenberatug vornehmen ist das natürlich wieder etwas anders.