Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
Naja, weil ne Diskussion so funktioniert: Einer bringt ein Argument, ein anderer bringt ein Gegenargument usw. Dass das ganze so abgedriftet ist, liegt wie du sagtest an den beiläufigen Bemerkungen, die nicht in den Kontext passten.
Ja, hab ich eingesehen, dass ich es gar nicht hätte erwähnen sollen ohne Extra-Kennzeichnung, dass es nicht Bestandteil meiner Argumentation ist. Können wir jetzt bitte wieder aufs eigentliche Thema kommen? Ist doch längst geklärt.

Zitat Zitat
Und ich verstehe immer noch nicht warum du Religionen blöd findest, sorry. Ist es jetzt wegen der Ausschmückungen in den Glaubensbüchern oder wegen der Fundamentalisten oder weil Maria fremdgegangen ist oder wegen der Gesetze die in besagten Glaubensbüchern festgemacht werden? Tut mir leid, irgendwie kommst du nicht auf den Punkt was das angeht.
Es ist ne Mischung aus allem. Glauben sagt ja schon, dass man an etwas glaubt und nicht, dass man es weiß. Die meisten Religionen wirken aber schon fast wie ACHTUNG von Gott gegeben, wenn du verstehst, was ich meine. Es sind soviele Geschichten und angebliche Zeugnisse, dass es schon fast kein Glauben mehr ist, sondern Geschichte und genauso gehen viele wirklich "Gläubige" da mMn auch ran.