Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
Not sure if want ... ist aber auch noch zu früh, und ausprobiert wird's auf jeden Fall! Ich hoffe schließlich immer noch darauf, dass das der erste ernst zu nehmende ganzheitliche Versuch wird, Konsolengamer für sich zu gewinnen. <3
Das scheitert nicht unbedingt am Controller, sondern am Preis und der Gewissheit, dass ALLES ohne weitere Probleme auf der Konsole läuft. (Und wenn es das nicht tut, dann ist entweder die Konsole bzw. das Spiel kaputt oder aber jeder hat das Problem) Das kann man bei einem PC einfach nicht gewährleisten. Gibt immer so amüsante Sachen, wo mal irgendwas nicht so funktioniert, wie man sich das vorstellt, weil ein PC komplexer ist.

Als Beispiel: Bei der Ps3 habe ich die Systemsprache auf Englisch. Alle Spiele sind somit, soweit verfügbar, auf Englisch. Das ist Standard und immer so gemacht.
Bei Steam gibt es theoretisch Einstellungen im Menü, aber nicht für alle Spiele und auch nicht alle Spiele halten sich daran, das ist schon einmal enorm bescheiden. So z.B. Dust: An Elysian Tail. Blöderweise hat der PC auch noch ne Locale, und das Spiel hat ein Problem damit. Normalerweise haben die meisten PCs Sprache und Locale gleich, ich hab eins auf Deutsch, das andere Japanisch. Als Ergebnis bekomme ich ein Deutsch Japanisches Gemisch. Nicht nur hält sich das Spiel nicht an die Steam Einstellung, nein, es ist auch noch fehlerhaft. Und es ist kein Massenproblem was bei jedem oder fast jedem auftritt und somit gefixt wird.
Bei nem anderen Spiel konnte ich das Spiel nicht starten, bis ich die Firewall ausgeschaltet habe. Immer blackscreen/freeze vom PC. Hatte auch nicht jeder, weil es nur eine spezielle Firewall war, die dazwischen gefunkt hat.
Im Grunde genommen kann bei PC Spielen jeder seinen eigenen Mist bauen. Bei der Konsole geht das nicht so wirklich, viel stärkere Einschränkungen, wodurch es dann aber auch laufen sollte.

Dann gibts auch noch Japan. Viele bekannten Konsolen kommen nicht ohne Grund aus Japan. PCs waren da noch nie großartig für Spiele zu gebrauchen. Die hängen uns vom technischen Standpunkt einige Jahre hinterher, oder zumindest war das immer so. Wird das ne Steambox ändern? Da nicht einmal die x360, eine normale Konsole, sich in Japan etablieren konnte, bin ich da recht skeptisch.

Finde aber persönlich, dass man den Konsolenmarkt auch gar nicht angreifen sollte. Sie sind verschieden. Was doch ok ist. Valve kann ja gerne Steamboxen und Controller herausbringen, aber wird das was ändern? Momentan bezweifle ich das doch noch. Wenn sich was ändert, dann weil mit der Steambox sich auch Steam verändert. Kann durchaus sein. Aber dann wird die Steambox eben auch immer mehr zu einer normalen Konsole. Sehe ich aber momentan nicht. Wäre auch.. reichlich dämlich. Aber wenn die Leute das Ding kaufen, könnte es vielleicht irgendwie passieren.