Ich habe nicht gesagt, dass es nichts besonderes ist, nur dass es nicht überraschend ist.^^
Vielleicht ein kleine Erklärung wieso es nicht überraschend (zumindest für mich) war:
Letztes Jahr auf der GDC kamen die ersten Berichte über eine Steambox. In Valves Stand auf der GDC wurden verschiedene Boxen gezeigt die gut unter ein TV passen würden. Einige dieser Hersteller haben sogar behauptet die "Steambox" zu sein, welche sich wenig später als falsch herausgestellt hat.
Es wurde in Interviews gesagt, dass verschiedene Hersteller ihre eigene "Steambox" mit Komponenten erstellen können wie sie möchten, selbst mit einem Windows Betriebssystem, wenn sie das möchten. Valve allerdings würde auf Linux setzen.
Ich bin mir zeitlich nicht ganz sicher aber während der Veröffentlichung von Windows 8 hat Gabe gegen das neue BS, aber auch in die allgemeine Richtung die Windows einschlägt, gewettert.
Und selbst vor der Veröffentlichung von Win8 kamen immer mehr Linux Initiativen von Valve. Die Entwicklung von Steam Linux Client, Portierung ihrer Spiele auf Linux und Zusammenarbeit mit den großen Grafikkartenherstellern an ihren Treibern.
Also schon seit Mitte letzten Jahres ist eine eindeutige Marschrichtung zu erkennen.
Wenn man nun sieht wie viel Valve in Linux investiert und davon ausgeht, dass das wichtige bei einer solchen Steambox die Benutzerfreundlichkeit ist und diese teilweise ziemlich tiefgreifende Änderungen an einem Betriebssystem haben kann, dann ist IMO der nächste logische Schritt eine eigene Linux Distribution aka SteamOS.
Wieso willst neben deinem Fernseher eine riesige Box stehen haben?
Das wird nicht passieren solange Windows nicht irrelevant wird oder MS einen Store Zwang durchsetzen.Zitat
Valve Hauptgeschäft ist Steam. Solange du etwas auf Steam kaufst ist ihnen egal ob du es für Windows oder Linux kaufst.
SteamOS ist sowas wie eine "get out of jail free card" für Valve wenn MS wirklich mal einen Store Zwang durchsetzen will.
SteamOS ist Linux....ergo, jaZitat
![]()







