Ergebnis 1 bis 20 von 1818

Thema: Steampowered #2 - "Insert Pun here"

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    Ne du, ich hab auch keine Ahnung was das Steam OS kann und warum das nix besonderes sein soll.
    Ebenso wenig weiß ich warum das nicht überraschend gewesen sein soll. Ich bin ziemlich fasziniert und beeindruckt und würde gerne wissen was ich tatsächlich alles mit dem Steam OS anstellen kann o,o.
    Ich habe nicht gesagt, dass es nichts besonderes ist, nur dass es nicht überraschend ist.^^
    Vielleicht ein kleine Erklärung wieso es nicht überraschend (zumindest für mich) war:
    Letztes Jahr auf der GDC kamen die ersten Berichte über eine Steambox. In Valves Stand auf der GDC wurden verschiedene Boxen gezeigt die gut unter ein TV passen würden. Einige dieser Hersteller haben sogar behauptet die "Steambox" zu sein, welche sich wenig später als falsch herausgestellt hat.
    Es wurde in Interviews gesagt, dass verschiedene Hersteller ihre eigene "Steambox" mit Komponenten erstellen können wie sie möchten, selbst mit einem Windows Betriebssystem, wenn sie das möchten. Valve allerdings würde auf Linux setzen.
    Ich bin mir zeitlich nicht ganz sicher aber während der Veröffentlichung von Windows 8 hat Gabe gegen das neue BS, aber auch in die allgemeine Richtung die Windows einschlägt, gewettert.
    Und selbst vor der Veröffentlichung von Win8 kamen immer mehr Linux Initiativen von Valve. Die Entwicklung von Steam Linux Client, Portierung ihrer Spiele auf Linux und Zusammenarbeit mit den großen Grafikkartenherstellern an ihren Treibern.
    Also schon seit Mitte letzten Jahres ist eine eindeutige Marschrichtung zu erkennen.
    Wenn man nun sieht wie viel Valve in Linux investiert und davon ausgeht, dass das wichtige bei einer solchen Steambox die Benutzerfreundlichkeit ist und diese teilweise ziemlich tiefgreifende Änderungen an einem Betriebssystem haben kann, dann ist IMO der nächste logische Schritt eine eigene Linux Distribution aka SteamOS.
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Die einzige Neuigkeit (und nicht mal das, weil Gaben schon davor von Streaming-Optionen gelabert hat) ist das in-home Streaming. Wobei das grad für schon bestehende Kunden weird ist. Soll ich mir jetzt einen zweiten mini-Rechner kaufen, auf dem SteamOS installieren, und dann die Sipele vom PC dorthin streamen, statt einfach den PC dort anzustecken? Ja, sehr praktisch
    Wieso willst neben deinem Fernseher eine riesige Box stehen haben?

    Zitat Zitat
    Interssanter find ich schon, dass scheinbar Spiele nativ für SteamOS entwickelt werden, wär sogar interessant wenn dann Valve-Spiele gar nicht mehr für Windows erscheinen, quasi ihre eigenen Exklusiv-Title.

    Weiß eigentlich, gar nich was ich von Valves Plänen halten soll, befürchte, dass könnte den PC-Spiele Markt sehr fragmentalisieren.
    Das wird nicht passieren solange Windows nicht irrelevant wird oder MS einen Store Zwang durchsetzen.
    Valve Hauptgeschäft ist Steam. Solange du etwas auf Steam kaufst ist ihnen egal ob du es für Windows oder Linux kaufst.
    SteamOS ist sowas wie eine "get out of jail free card" für Valve wenn MS wirklich mal einen Store Zwang durchsetzen will.

    Zitat Zitat
    Ein anderes Thema: Wenn die schon sagen, dass manche Spiele nativ für SteamOS laufen werden, frag ich mich ob SteamOS Spiele auch unter Linux laufen würden? Weil das SteamOS scheint ja primär für den Konsolen-Markt zu sein, für klassisches PC Set Up nicht gedacht.
    SteamOS ist Linux....ergo, ja

    Geändert von Gamabunta (23.09.2013 um 22:18 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •