-
Ehrengarde
Gerade "Rise of the Triad" gespielt, welches ja quasi neu aufgelegt wurde und seit heute 19:00 Uhr spielbar ist: Meh, ich weiß nicht so recht... Einerseits erkennt man da tatsächlich das Leveldesign aus dem Original-Spiel. Das Problem ist, dass ebenjenes Leveldesign nicht nur nicht mehr zeitgemäß ist, sondern einfach langweilig... Kein Vergleich mit einem Doom oder gar Duke Nukem... Trotz moderner Grafik und neugestalteten Leveln (die den "Geist" der Original-Levels beinhaltet) kommt einem das Spiel doch merkwürdig vertraut vor, wenn man das Original schonmal gespielt hat...
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wurde die Neuauflage vorallem deswegen mit Vorschusslorbeeren gelobt, weil es eben ein Shooter der Alten Schule sein soll. Dem kann ich teilweise zustimmen, teilweise aber auch nicht... Ich hätte mir eher ein Leveldesign der Marke Doom, Unreal, Quake oder Duke Nukem 3D erwartet. Andererseits ist das Spieltempo so hoch wie in alten Zeiten und das ganze Gameplay kommt recht arcardelastig daher; keine Spur von irgendwelchen Konsolenanpassungen (was man heutzutage leider extra dazusagen muss...). Die Mausglättung lässt sich glücklicherweise über einen Eintrag aus einer Configdatei ausschalten^^.
EDIT: Technisch ist das Spiel auch nicht so pralle. Es ist zwar nicht so, dass es von Bugs überhäuft ist... Aber mit ein wenig Rumprobieren lässt sich schon der ein oder andere Glitch feststellen. Um etwa die Heranzoom-Animation bestimmter Waffen zu unterbrechen, muss man einfach nur schießen. Es tritt auch ein interessanter Effekt auf, wenn man Alt+F4 im laufenden Spiel drückt: Die Skripte stellen sofort ihre Arbeit ein, aber die Spielfigur lässt sich weiterhin bewegen... Generell gibts stellenweise Performance-Probleme, sodass die FPS an Stellen, in denen viel los ist, gerne mal auf 20 FPS droppt...
Alles in allem: Man kann schon Spaß mit dem Titel haben, aber irgendwas Über-Supertolles sollte man nicht erwarten. Der Releasepreis ist nicht umsonst so billig^^... Und der ein oder andere technische Bug sollte auch noch gefixt werden...
Geändert von Manuel (01.08.2013 um 00:17 Uhr)