It already begins. Mit dieser Meinung bist du bereits im wirkungsbereich von Spec Ops. Es ist der Anfangsgangspunkt deiner Reise.
Und ja es ist das Apocalypse Now der Military Shooter. Alles in Spec Ops ist ein Kommentar auf das Genre, die Macher und die Spieler selbigens. Von den Loading Screen "Tips" bis zu den gameplaytechnisch Nutzlos erscheinenden Headshot Slow Mo's. Bioshock hat zwar immer noch mit die größte Kritik auf Player Agency in Spielen ( der in dem ganzen Lol Libertarianism etwas untergeht) aber nachdem mittlerweile etwas mehr Zeit verstrichen ist halte ich Spec Ops erheblich höher an.
Gibt genug die die moralische wie systemische Kritik in Spec Ops als My First Critical Analysis with Babywheels abtun, für das Medium ist es aber das erste wirkliche selbskritische werk das über Selbsparody hinaus geht.
Es ist ein schrecklich, durchschnittlicher Third Person Shooter mit absolut dröger mechanik, und das ist genau das was es zu einem der besten Spiele aller Zeiten macht. Und diese beschreibung hilft niemandem der es nicht gespielt hat, Youtube-Videos helfen einem nicht es zu verstehen, selbst ganze Essay's die darüber geschrieben wurden können einem nicht helfen, Spec Ops ist eines der schönenn beispiele die diesem Medium innewohnen, man muss alles selber erleben um es wirklich zu verstehen.