-
Drachentöter
Ich glaube nicht, dass es "den" japanischen Humor gibt.
Und das mit der Satire in Agarest ist vielleicht nicht ganz richtig angekommen. Lass mich noch mal versuchen zu erklären.
Es ist nunmal in Japan so, dass sich ein Spiel in diesem Nischen-JRPG-Genre, in dem Agarest sich befindet (Low Budget, 2D-Grafik) einfach nicht verkauft, wenn es nicht Fanservice vorzuweisen hat. Das ist weniger die Schuld der Hersteller als viel mehr die der Konsumenten. Es gab genug Beispiele wo Entwickler den Weg ohne Fanservice gegangen sind und sie sind hart gescheitert. Die Japaner sind mit ihrem Konsumverhalten da ein bisschen eigen.
Die Entwickler von Agarest haben sich dann dazu entschlossen, wenn unbedingt Fanservice im Spiel sein muss, diesen auf eine so übertriebene und deplatzierte Art und Weise einzubauen, dass er einmal nicht ernst genommen werden kann (so dass die Charaktere nicht wirklich dabei derailed werden, denn diese Szene ist offensichtlich auf Comedy ausgelegt) und zum anderen auch nicht die Glaubwürdigkeit und Integrität der eigentlichen Geschichte untergräbt (weil wie gesagt es so deplatziert ist).
Ich finde es ist eine gute Lösung. Das Spiel hat sich ordentlich verkauft und ich als Spieler kann trotzdem das Spiel so genießen, wie es gedacht ist (weil ich den Fanservice wunderbar ausblenden kann oder einfach als Omake ansehe).
Natürlich sind diese CGs und Szenen sinnlos, aber es stand nicht wirklich zur Wahl, es wegzulassen. Japan halt.
Das Spiel selbst ist also keine Satire, nur diese Momente. Das Problem ist nur, dass eben genau diese Bilder zu Werbezwecken benutzt werden. Da sollte man dann wissen, dass diese nicht das eigentliche Produkt repräsentieren ^^