Seite 53 von 92 ErsteErste ... 34349505152535455565763 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.041 bis 1.060 von 1830

Thema: Steampowered #2 - "Insert Pun here"

Es war überspitzt formuliert, und natürlich extra. Man verdient, aber wie man eben sieht ist es gar nicht mal soo viel. Die meisten haben natürlich keinen Vergleich, denn es ist bei weitem am einfachsten auf Steam zu veröffentlichen. Naja, vorausgesetzt man muss nicht durch Greenlight, aber selbst das ist vermutlich noch "einfacher". Nuja, wie gesagt, Retro City Rampage war ein Fall. Aber es ist interessant und in gewisser Weise auch logisch, dass so etwas passiert. Man liest ja auch immer mal, dass Spiele auf Steam teurer angeboten werden, als ursprünglich geplant, weil es immer Sales gibt, und man noch was haben möchte. (Da gabs mal ein Indie-Titel der dann 15 anstatt 10 gekostet hat, dafür am Anfang 33% weniger Kosten hatte. Eben um diesen 50%/75% Sales etwas entgegen zu wirken)

Geändert von Kiru (04.04.2013 um 10:31 Uhr)

Zwischen RCR und Agarest gibts aber jetzt noch einen Unterschied: Greenlight (und GOG, aber das ist erstmal was anderes)

Und Ist es nicht das gute an Greenlight, dass erstmal "Stimmen" gesammelt werden müssen. Kein Verlangen, keine Veröffentlichung, aber das sieht im Moment anders aus.
    Sollte es sich aufgrund der gesammelten Infos erstmal lohnen, wird 's kommen.

Greenlight ist schon eine nette Idee, ich weiß nur ehrlich gesagt nicht wie genau das alles funktioniert. Viele Systeme haben natürlich Schattenseiten die sich nur offenbaren, wenn man etwas tiefer gräbt und auf Erfahrungen von Entwicklern mit den System schaut. Die Theorie erscheint erst einmal nett, aber ich nutze das Ding z.B. nicht. Viele andere sicher auch nicht. Dadurch entstehen natürlich Verzerrungen. Aber ich möchte mich nicht durch immer x random Spiele durchsuchen um mal zu sehen, ob da was nettes bei ist. Erscheint mir etwas unkomfortabel. Kann mir auch vorstellen, dass andere ähnlichen denken. Dazu geht man auch stark nach Namen und Bildchen vor, wenn man mal durchschaut, was auch absolut mies ist. (Sprich Anime-Stil hat vermutlich direkt erst einmal verschissen, bei den meisten zumindest )

Ich wüsste nicht, wie mans besser machen könnte, aber naja. Die Theorie dahinter ist sicherlich nett. Und besser so etwas zusätzlich, als komplett von Valve abhängig.

Zitat Zitat
    (Sprich Anime-Stil hat vermutlich direkt erst einmal verschissen, bei den meisten zumindest )
    ... und bei anderen (etwa mir) hätte es genau deshalb einen Klick. Ich denke, das gleicht sich etwa aus, du unterschätzt den Prozentsatz der Leute, bei denen die Optik einen Nerv trifft.

Ist halt wie mit Facebook, Kickstarter etc., das Hoffen auf den viralen Effekt. Definitiv kein perfektes System, aber vielleicht das Beste, dass wir in einer Welt voll nutzloser Informationen und einer breiten Vernetzung haben.

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    (Sprich Anime-Stil hat vermutlich direkt erst einmal verschissen, bei den meisten zumindest
    Stimmt, auch wenn es natürlich auch hier wieder unterschiedliche Stile und Arten der Präsentation gibt, die die Gruppe dann noch weiter aufspalten. Alleine dieser Screenshot schreckt mich schon so dermaßen hab, dass ich mir das Spiel selbst im Jamba-Sparabo nicht kaufen würde. Sieht irgendwie total billig, kindisch, naiv aus. Und selbst wenn es vom Gameplay her der Oberhammer sein mag, könnte man mein Interesse damit auch nicht gewecken. Bei einem Disgaea hingegen würde das schon wieder anders aussehen - und ich kenn beide Spiele nicht im geringsten.

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Aber ich möchte mich nicht durch immer x random Spiele durchsuchen um mal zu sehen, ob da was nettes bei ist. Erscheint mir etwas unkomfortabel. Kann mir auch vorstellen, dass andere ähnlichen denken.
    Dafür gibt es ja Kollektionen. Hab mir sogar vor ein paar Wochen mal die Mühe gemacht, mich durch die komplette Liste durchgewühlt und hoffentlich ein Großteil der (in meinen Augen) interessantesten bzw gut designten Spiel herausgepickt: Hier.

Sonst: Welche Schattenseiten hat Greenlight? Man zahlt 100$ und kann damit Werbung auf Steam machen, sein Projekt vorstellen, was bei der ganzen Informationsflut da draußen auf irgendwelchen Websites vielleicht untergehen würde. Ich sehe da auch rein praktisch nichts verkehrtes dran. Und da es ja auch viele nutzen, scheint das Ganze ja doch seine Vorteile zu haben. Das ganze System könnte man vermutlich noch weiter ausbauen, so in Richtung Newgrounds, wo du dann einfach eine große Plattform hast zum allgemeinen Austausch, für Entwickler und Spieler... aber Greenlight steckt ja ansich auch noch in kleinen Schuhen.

Geändert von Simius (04.04.2013 um 13:52 Uhr)

Zitat Zitat von Simius Beitrag anzeigen
    Stimmt, auch wenn es natürlich auch hier wieder unterschiedliche Stile und Arten der Präsentation gibt, die die Gruppe dann noch weiter aufspalten. Alleine dieser Screenshot schreckt mich schon so dermaßen hab, dass ich mir das Spiel selbst im Jamba-Sparabo nicht kaufen würde. Sieht irgendwie total billig, kindisch, naiv aus. Und selbst wenn es vom Gameplay her der Oberhammer sein mag, könnte man mein Interesse damit auch nicht gewecken. Bei einem Disgaea hingegen würde das schon wieder anders aussehen - und ich kenn beide Spiele nicht im geringsten.
    Gut, dass dir anscheinend klar ist, dass du dich da von Oberflächlichkeiten abschrecken lässt, die nichtmal stimmen.

Innerhalb des Kontext des Spiels ist dieser Screenshot genau wie die anderen CGs, die in dem Zusammenhang oft gezeigt werden, unzweifelhaft parodistisch gemeint. Das Spiel macht sich über den Fanservice lustig, der so viele andere J-Games bestimmt, indem er ihn so auf die Spitze treibt, dass er absolut lächerlich wirkt ... was extrem lustig ist. Wer mal einen Trailer von dem Spiel gesehen hat, weiß was ich meine. Oder auch nicht, weil es leider sehr viele Leute gibt, die Satire darin nicht erkennen konnten und es ernst genommen haben, was der Grund ist, dass die Serie so einen schlechten Ruf genießt.

Wer Agarest für den Fanservice kauft, wird herbe enttäuscht sein. Das ist ein Hardcore-Gameplay-JRPG, auch wenn es nicht so einen Eindruck auf den Bildern macht. Der Fanservice existiert übrigens komplett außerhalb der eigentlichen Story, sodass dieser nicht negativ auf diese wirkt. Das Waifu heiraten ist ebenfalls wesentlich romantischer und ernstzunehmender als man es von so einem Harem-Setting erwarten würde (weil es auch gar kein echtes Harem-Setting ist).

Greenlight! Stimmt, da könnte ich mal wieder ein paar Dinge verneinen.
    Ich finde das System schön, auch wenn es komfortabler gestaltet sein könnte. Zum Beispiel würde ich gerne bei Greenlight einspeichern, dass ich einfach generell an Horror-Spielen nicht interessiert bin - ob er sie mir dann einfach nicht mehr zeigt oder ob er sie gleich als "Würde nicht kaufen" einstuft, ist mir gleich (letzteres wäre aber logisch und konsequent, da ich im Steam Store Horror-Spiele genauso ignoriere wie bei Greenlight).

Und natürlich klicke ich Sachen weg, die mir visuell nicht gefallen. Wenn mir etwas visuell nicht gefällt, dann muss es mir zeigen, dass es andere Qualitäten hat - und das tun die meisten Spiele nur selten. Ich habe glaube ich bis auf die üblichen Verdächtigen (Dreamfall und andere Adventures z.B.) noch kein Spiel gesehen, das wirklich auf eine gute Story wert zu legen schien.
    Naja, meine momentane Statistik ist: Meine Stimme habe ich bei 265 Spielen abgegeben, positiv habe ich bei 38 Spielen abgestimmt. Und selbst da waren noch ein paar dabei, wo ich dachte: "Das werde ich mir nicht kaufen, aber ich will die Entwickler unterstützen." Was ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders ist.

@Tyr: Da ich an dieser Art von Hochglanz-Anime nicht interessiert bin und auch keine Medien dieser Art kenne, ist es für mich irrelevant, ob es eine Parodie ist oder nicht - wenn es eine Parodie ist, dann parodiert sie etwas, zu dem ich keinen Zugang habe, und damit ist es nichts für mich und ich würde es mir nicht kaufen.

@Simius: Deine Kollektion ist äußerst hilfreich, aber wie kann ich sie denn jetzt zu meiner Warteschlange hinzufügen? Momentan kann ich nur einzelne Spiele anklicken und dann abstimmen, und bei vielen der Spiele habe ich schon abgestimmt oder es ist schon durch Greenlight gekommen...

Geändert von Schattenläufer (04.04.2013 um 15:34 Uhr)

Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    @Tyr: Da ich an dieser Art von Hochglanz-Anime nicht interessiert bin und auch keine Medien dieser Art kenne, ist es für mich irrelevant, ob es eine Parodie ist oder nicht - wenn es eine Parodie ist, dann parodiert sie etwas, zu dem ich keinen Zugang habe, und damit ist es nichts für mich und ich würde es mir nicht kaufen.
    Huh? Ich hab das Spiel doch niemandem hier empfohlen, im Gegenteil hab ich sogar La Cipolla davon abgeraten, weil es eh nichts für ihn sein wird. Wie wohl für dich.
    Ich weiß nicht, was du mit Hochglanz-Anime meinst ... weil das ist ein RPG ... aber ich wollte einfach nur mal, als einer der wenigen hier, die dieses Spiel gespielt haben, klar stellen, dass das Bild, was gerne von dieser Serie gemacht wird, nicht stimmt.
    Es ist ein gutes Spiel, aber es ist garantiert nichts für jeden.

Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Huh? Ich hab das Spiel doch niemandem hier empfohlen, im Gegenteil hab ich sogar La Cipolla davon abgeraten, weil es eh nichts für ihn sein wird. Wie wohl für dich.
    Ich weiß nicht, was du mit Hochglanz-Anime meinst ... weil das ist ein RPG ... aber ich wollte einfach nur mal, als einer der wenigen hier, die dieses Spiel gespielt haben, klar stellen, dass das Bild, was gerne von dieser Serie gemacht wird, nicht stimmt.
    Simius hat gemeint, ihn hätte ein Screenshot abgeschreckt. Woraufhin du meintest, der Screenshot sei parodistisch - implizierend, dass das ein Argument dagegen sei, sich von diesem Screenshot abschrecken zu lassen. Woraufhin ich meinte, dass das kein Gegenargument ist, wenn man das zugrunde liegende Material nicht kennt. (Wenn ein Comedian einen Politiker nachahmt, ist das nur lustig, wenn man den Politiker kennt.)

Mehr hab ich nicht erwartet.

Wird, denke ich, seine Zeit brauchen bis es durch Greenlight kommt und Releasebereit ist, aber freu mich drauf.

Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen
    Wie mich und es ist zurecht in Greenlight und hoffentlich kommt es durch. Immerhin könnten dann erstmal weitere Teile dadurch hinzukommen und vielleicht noch die Densetsu-Reihe bzw. TitS.
    TitS?

Zitat Zitat von Seraphithan Beitrag anzeigen
    LoD: TitS !

Danke!

Heißt das ich muss mit der Google-Suche jetzt aufhören?

Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen

Pure Liebe.
    Spielen wir morgen wieder? Den DK habe ich auch, aber die Soundfiles dafür nicht, weil die mir schlichtweg zu leise sind. Trotzdem schmeiß ich mich jedes Mal weg, wenn ein DK-Fass auf mich zugeflogen kommt.

Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
    Spielen wir morgen wieder? Den DK habe ich auch, aber die Soundfiles dafür nicht, weil die mir schlichtweg zu leise sind. Trotzdem schmeiß ich mich jedes Mal weg, wenn ein DK-Fass auf mich zugeflogen kommt.
    Also ich wär dabei!

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin

Buy it!

Gut, dass dir anscheinend klar ist, dass du dich da von Oberflächlichkeiten abschrecken lässt, die nichtmal stimmen.
    Welche Oberflächlichkeiten die nicht stimmen? Ich hab ja garnicht geäußert, was mich nun eigentlich genau abschreckt und ein gewisses Desinteresse in mir ausgelöst hat. Und dein Zusatz, dass dies eine Parodie darstellen soll, macht das Ganze eigentlich nicht besser, da ich den japanischen Humor für ziemlich stumpf, einfallslos, naiv und kindisch halte - in den meisten Fällen zumindest und besonders jetzt wahrscheinlich in diesem Fall. Ich kann mich zwar mit den richtigen Leuten um mich herum darüber auch köstlich amüsieren wenn ich will, aber gerade guter Humor ist wie ich finde doch eine Seltenheit bei Videospielen. Mir fällt jetzt spontan nur Portal 2 ein, was teilweise wirkliches Comedy-Gold gewesen ist, wenn man denn die ganzen Zusammenhänge dieser tragischen Komödie verstanden hat. Fanservice finde ich schrecklich, eine Satire darüber, die das Ganze nur noch extremer darstellt um lustig zu wirken, noch schrecklicher.

Ich glaube nicht, dass es "den" japanischen Humor gibt.

Und das mit der Satire in Agarest ist vielleicht nicht ganz richtig angekommen. Lass mich noch mal versuchen zu erklären.
    Es ist nunmal in Japan so, dass sich ein Spiel in diesem Nischen-JRPG-Genre, in dem Agarest sich befindet (Low Budget, 2D-Grafik) einfach nicht verkauft, wenn es nicht Fanservice vorzuweisen hat. Das ist weniger die Schuld der Hersteller als viel mehr die der Konsumenten. Es gab genug Beispiele wo Entwickler den Weg ohne Fanservice gegangen sind und sie sind hart gescheitert. Die Japaner sind mit ihrem Konsumverhalten da ein bisschen eigen.
    Die Entwickler von Agarest haben sich dann dazu entschlossen, wenn unbedingt Fanservice im Spiel sein muss, diesen auf eine so übertriebene und deplatzierte Art und Weise einzubauen, dass er einmal nicht ernst genommen werden kann (so dass die Charaktere nicht wirklich dabei derailed werden, denn diese Szene ist offensichtlich auf Comedy ausgelegt) und zum anderen auch nicht die Glaubwürdigkeit und Integrität der eigentlichen Geschichte untergräbt (weil wie gesagt es so deplatziert ist).

Ich finde es ist eine gute Lösung. Das Spiel hat sich ordentlich verkauft und ich als Spieler kann trotzdem das Spiel so genießen, wie es gedacht ist (weil ich den Fanservice wunderbar ausblenden kann oder einfach als Omake ansehe).
    Natürlich sind diese CGs und Szenen sinnlos, aber es stand nicht wirklich zur Wahl, es wegzulassen. Japan halt.

Das Spiel selbst ist also keine Satire, nur diese Momente. Das Problem ist nur, dass eben genau diese Bilder zu Werbezwecken benutzt werden. Da sollte man dann wissen, dass diese nicht das eigentliche Produkt repräsentieren ^^

Evoland, auf Steam, wtf?

Das sieht cool aus. Hat das schon wer und kann sagen ob das cool ist? xD