Ein neues Spiel von den Machern der großartigen Sci-Fi-Adventures Gemini Rue und Resonance. Die Menschen gibt es in dieser Welt schon lange nicht mehr und die Roboter haben ihre eigene Zivilisation aufgebaut - doch auch diese hat sich schnell in einen dystopischen Albtraum unter einer totalitären Regierung verwandelt. Der Hauptcharakter, Horatio Nullbuilt (v5), lebt eher schlecht als recht irgendwo im Ödland außerhalb von Metropol. Als ihm dann auch noch der Energiekern seiner Behausung geklaut wird (welches rudimentären Schutz vor saurem Regen und Sandstürmen bot), ist er endgültig am Boden angekommen, denn ohne das Gerät wird er nicht überleben können.
Horatio ist dabei die fünfte Version desselben Roboters, wobei er sich an seine früheren Versionen nicht erinnern kann. Das erinnert an den Namenlosen aus Planescape Torment, und wie dieser hatte auch Horatio eine illustre Vergangenheit, die nach und nach entschlüsselt wird.
Es klingt alles sehr spannend, sieht wunderschön aus und erinnert natürlich an Blade Runner und Beneath A Steel Sky. Auf AdventureGamers.com gibt es ein interessantes Preview (das die Story auch besser zusammenfasst als ich).