Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Pathfinder Online MMO

  1. #1

    Pathfinder Online MMO

    Kurzform: Sie entwickeln ein Pathfinder MMO, das in den River Kingdoms von Golarion spielt und dem Spieler die Möglichkeit geben soll, viele Rollen einzunehmen, von einem großen Abenteurer über einen Schlossherren bis hin zu einem Kriegstreiber oder Stadtverwalter. Dungeons und Abenteuer gibt's natürlich auch genug. Ryan Dancey (der zuvor bei CCP, die neben EVE Online auch das WoD MMO entwickeln, gearbeitet hat), saß zusammen mit den ganzen Paizo-Leuten am Konzept. Man will das Ganze mit möglichst wenig Geheimhaltung entwickeln und braucht momentan noch Investoren.

    Wer nichts von Golarion weiß: Die River Kingdoms sind wildes Land mit viel Sumpf und Flüssen, tausend kleinen Dörfern, Kriegsherren, selbsternannten Königen, Diebesbanden und anderen Mächten, die sich eigentlich ständig im Konflikt miteinander befinden. Dazwischen die üblichen Ruinen alter Völker und Zivilisationen.

    Zitat Zitat
    Not many people would guess this, but my love of roleplaying actually started because of a computer game. In 1980, I discovered one of the first computer roleplaying games, Akalabeth: World of Doom. It had very simple graphics, and gameplay amounted largely to wandering through computer-generated dungeons, killing things, and taking their loot. But I was hooked! I used to go down to my local computer store—Computer World, in Appleton, Wisconsin—and I'd play the game on their Apple II demo setup for hours. (The Computer World staff tolerated my incessant play because it attracted lots of attention to the computer!)

    In 1981, I went off to St. Olaf College, leaving Computer World—and Akalabeth—behind. I soon needed to scratch my adventuring itch, so put I up a message on the bulletin boards asking if anybody at St. Olaf was playing Akalabeth. That didn't pan out, but it did lead someone to contact me about a game that was new to me: Dungeons & Dragons. Of course, I fell in love with D&D, eventually leading me to a career of more than 25 years in the gaming business, including working at Wizards of the Coast on the launch of D&D's third edition in 2000!

    My boss on that 3E team was Ryan Dancey, and when I left Wizards, I told Ryan that I'd love to work with him again someday. But our lives diverged; I started Paizo, and Ryan went to CCP in Iceland to be the Chief Marketing Officer for the EVE Online MMO. We stayed in touch over the years, and after Ryan left CCP earlier this year, I asked him what he was going to do next. His answer: "How about a Pathfinder MMO?"

    Visit goblinworks.com for more information about Pathfinder Online!

    At first I was skeptical. I'd heard horror stories about hundreds of millions of dollars lost developing games that were never released. Or games that launched with a big splash only to become zombies within months, their subscriber base dwindled down to a barely sustainable number. But this was Ryan, and I really wanted to work with him again. So I challenged him to convince me—to make me a believer. Over the next few months, Ryan started developing a plan for this Pathfinder MMO, and I started to believe. The plan wasn't 100%, though, so I brought the resources of Paizo to bear on it. Erik Mona, Vic Wertz, James Jacobs, Jeff Alvarez, Gary Teter, Wes Schneider, Sarah Robinson, and more each contributed unique insight to help us come up with a plan for the game—now christened Pathfinder Online—that we could all believe in. What we are announcing today is the result of that work.

    Pathfinder Online's journey is just beginning. We've started a brand-new company called Goblinworks to create the game. At the moment, it's owned by myself, Ryan, Paizo, and Mark Kalmes. Mark is one of the top tech guys in the MMO field, and he'll be Goblinworks' Chief Technical Officer. (And we're currently looking for additional investors to help us move forward with Pathfinder Online.)

    Traditionally, projects like this are developed in secrecy, with information leaking out in whispers for months before a formal announcement. But we don't want our loyal customers to find out about Pathfinder Online through rumored half-truths; we want you in on the ground floor.

    A lot of big picture work has already been done on Pathfinder Online, and it's going to be a bit different from your traditional fantasy MMO. It's going to focus around the characters you create, in a world that will grow out of your interactions, developing the way you choose to develop it. It takes place in the River Kingdoms of Golarion, with our own Kingmaker Adventure Path providing some of the inspiration. There will be an overarching storyline, and dungeons aplenty to explore, but where Pathfinder Online is going to thrive is in the ability of each of you to leave your mark on the world. Do you want to build a castle that you own and control? Go for it. Want to start a town and rally folks to your banner? Do that. Do you want to ally with the neighboring villages to form a new nation—or perhaps wage war on them instead? The choice is yours. Want to become the most feared bandit in the River Kingdoms? The path is available. Want to become the greatest armorer that Golarion has ever seen? All it takes is hard work. If you can imagine doing something in the world of Golarion, we want you to be able to do that in Pathfinder Online.

    The fun is just starting! Please use the discussion thread here on paizo.com to interact with Ryan, Mark, myself, and the rest of the Goblinworks crew as we start this new adventure. We're going to be very interactive with you, the Pathfinder community, because we want this game to be YOURS. Stay tuned for blogs, trailers, and other teasers as we move forward. In true Paizo fashion, we will keep you guys in the loop, and listen to your feedback as we progress.

    Things have come a long way since Akalabeth. Join me for the ride and help make Pathfinder Online the best MMORPG ever!

    Lisa Stevens
    CEO, Paizo Publishing
    COO, Goblinworks
    Ka, was ich davon halten soll. Wird eh noch Jahre dauern, also (bisher) kein Hype hier.

  2. #2
    Mal ein kleines Update.
    • Auf der Goblinworks-Seite findet sich inzwischen eine große Menge an gut lesbaren Blog-Artikeln, die zweifelsfrei auch für alle cool sein dürften, die sich für (MMO- bzw. Sandbox-)Videospielentwicklung interessieren. Man sollte ganz unten mit lesen anfangen, weil sie aufeinander aufbauen. ^^
    • Paizo hat einen kleinen Kickstarter angelegt, um das Geld für eine Techdemo zu kriegen und eventuellen Investoren das Interesse am Spiel zu zeigen. Hat nach nicht mal einem Tag 20 000$ von 50 000$ eingesammelt.

  3. #3
    Danke für den Link!
    Als ehemaliger Eve Online Spieler ist der Blog eine sehr interessante Lektüre. ^^
    Die allermeisten Gameplay Mechanismen sind mehr oder weniger unverändert von Eve Online übernommen worden. (Wenn verwundert es wenn der CEO vorher bei CCP gearbeitet hat.) Aber das ist an sich nichts Schlechtes. Ich wünsche mir schon lange ein Game das die Sandbox Elemente von Eve Online aufgreift und auf ein Setting überträgt mit dem sich mehr Menschen anfreunden können. Und mit Pathfinder haben sie ja eine sehr coole Lizenz in der Hinterhand. Sehr gut ist auch wieder das die Lizenzbesitzer direkt mit im Boot sitzen so kann es da zu keinen Streitigkeiten kommen.

    Manche Dinge sind aber natürlich anders als bei Eve Online. Ein Punkt der mir direkt ins Auge fällt sind die Death Penalties. Wenn in Eve Onlien dein Schiff zerstört wird ist dein Schiff weg und mit ihm ein Großteil deiner Ausrüstung (Equipment) und deines Inventars. Wenn Spieler dein Wrack finden (oder dich Spieler gekillt haben) bleibt von deinem Schiff meist gar nichts übrig. Während das auf neue Spieler sehr abschreckend wirken kann und bei unvorsichtige oder uninformierte Spieler auch den Fortschritt von Tagen und Wochen zunichte machen kann so ist das doch der Motor der Eve Wirtschaft. Jedes zerstörte Schiff, jede zerstörte Laserkanone und jede abgefeuerte Rakete wird in Eve von Spielern ersetzt. Alles was man kaufen kann kommt aus Spielerhänden. Wenn man bei Pathfinder seine Ausrüstung beim Tod behält fällt dieser gewaltige Motor flach. Ich bin gespannt wie sich damit umgehen wollen.

    Noch so etwas wären die Dimensionen. In Eve dauert es Stunden von einem Ende der Welt zum anderen zu fliegen. Wenn man es manuell macht. Wenn man es automatisch machen will dauert es noch sehr viel länger. Diese Dimensionen bedeuten das jeder dumme Rakete die man am Arsch der welt haben will in stundenlangen Aufwand dort hin gebracht werden muss mit enormen Auswirkungen auf die Wirtschaft. Ob die Distanzen in Pathfinder ausreichen werden um solche Entwicklungen zu fördern wird man sehen müssen.

    Mit Eve Design Ansätzen bringt man sich natürlich auch die Eve eignen Probleme mit an Bord. Eve ist z.B. gewaltig groß mit vielen Spielern trotzdem sieht ein großteil der Spieler die meisten Bereiche gar nicht weil sie sich nur in den hochsicheren Zonen aufhalten wo PvP keine Gefahr ist. Pathfinder wird seine eignen Lösungen für diese Probleme finden müssen.

    Außerdem dürfte der Sandbox Ansatz (Eve-)Spieler anlocken die mit der freundlichen Rollenspielergemeinde welche das Spiel jetzt unterstützt nicht viel gemein haben. Es gibt Rollenspieler in Eve Online aber es sind Wenige. Die wirklich "erfolgreichen" Eve Spieler führen ihre Spielergruppen wie Unternehmen und ihre Mitspieler pumpen gewaltige Mengen Zeit in das Spiel. Und auch Pathfinder wird sich etwas einfallen lassen müssen, wenn Nachts unausgelastet Spieler die Städte und Forts ihrer Mitspieler einreißen.

    Trotzdem bin ich extrem gespannt auf das Spiel und drücke ihm die Daumen das es auf dem MMO Markt überlebt. Die 50k$ hat jedenfalls schonmal am ersten Tag geschafft! ^^

    Worauf ich persönlich allerdings am allermeisten gespannt bin sind (bewegte) Bilder. Den für mich persönlich ist einer der Hauptreize an Pathfinder seine Illustrationen. Damit hebt es sich für mich aus dem Einheitsbrei der EDO-Fantasy hervor mit dem ich normalerweise sehr wenig anfangen kann. Aber bei Pathfinder würde ich es mir glatt überlegen das mal zu spielen. Aber vielleicht bin ich da auch ein sehr visueller Mensch.^^

    Gruß Kayano

  4. #4
    Jo, sehe ich alles auch so, weshalb ich die Sache mit der Tech-Demo auch cool finde. ^^
    Interessanterweise kommt in den Blogs ja zwischen den Zeilen immer so rüber "wir kennen die EVE-Probleme, haben aber im Grunde kein allzu großes Problem damit", zumindest meistens. Bei der Power-Gap zwischen "alteingesessenen" und neuen Spielern etwa wollen sie ja durchaus ansetzen, und einige andere Sachen sollen in Details verändert werden (was durchaus entscheidend sein könnte).
    Ich bin letztendlich auch gespannt. Lustigerweise sogar noch mehr auf den Theme-Park-Content, denn die Sandbox, würde ich mal erwarten, werden sie vor allem mit ihrer überschaubaren Anzahl an Spielern schon hinkriegen. Ich bin dann letztendlich doch eher Theme-Park-Spieler.

  5. #5
    Ja die Detail Lösungen werden sicher ausschlaggebend sein.
    Ich finde die Sandbox deutlich interessanter den ich habe festgestellt das ich bei Theme Parks ziemlich schnell die Lust verliere. Das was mir Theme Parks bieten kann ich auch in Singleplayer Games bekommen und da macht es mir mehr Spass. ^^
    Den Aufwand die Sandbox am laufen zu halten würde ich auch nicht unterschätzen. Die Spieler sind kreativ darin die Schwächen des Systems auszuloten. CCP hat alleine einen Wirtschaftsprofessor angestellt der sich nur mit der Eve Wirtschaft beschäftigt und sie überwacht.

    Gruß Kayano

  6. #6
    Der Kickstarter ist übrigens mit über 250 000$ ausgegangen, also 5-mal so viel wie benötigt.
    Ich hoffe, die Techdemo wird cool, damit sie ein paar Investoren kriegen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •