Vorwort

Ich habe mich vor einiger Zeit dazu entschlossen, mein damals allererstes VX-Projekt, das ich 2008 begonnen und nur sehr kurz bearbeitet hatte, nun doch noch einmal aufzugreifen und weiterzuführen. Meine sonstigen Projekte sind meistens an Überplanung, starkem Perfektionismus und unerreichten eigenen Ansprüchen gescheitert. Daraus resultierten ständige Neuanfänge und Projektwechsel, die im Endeffekt alle fruchtlos blieben. Daher habe ich mich nun dazu entschieden, meine eigenen Qualitätsanforderungen zu senken und lieber einfach mal entspannt drauf los zu makern, um zumindest mal irgendein Spiel fertig zu bekommen. Das Projekt hat aus seiner Anfangsphase auch noch einige konzeptuelle Schwächen geerbt, zumindest aus meiner heutigen Sicht, aber ich will es trotzdem gerne zuende führen und bin soweit auch ganz zufrieden damit. Es ist auf fünf Akte ausgelegt, wovon ich euch nun den ersten als Demo präsentiere. Die Spielzeit der Demo schätze ich auf ca. 45min, kann aber je nach Spielstil stark variieren. Die Vollversion soll dann mal um die 4h Spielzeit bieten, aber das ist bislang nur eine sehr vage Planung. Der Untertitel des Spiels ist übrigens eine Anspielung auf ein älteres Makerspiel, das ich damals sehr vielversprechend fand, aber leider offenbar irgendwann aufgegeben wurde. Ich habe die Demo bereits vor einem knappen Monat im VX-Forum meines Vertrauens vorgestellt, will es aber auch dem Maker-Mainstream nicht vorenthalten.


Geschichte

Vundros, gleichsam Erzähler wie Protagonist des Spiels, ist Mitglied eines Kriegerordens, der sich die Jäger vom Weißen Auge nennt und der sich dem Kampf gegen die Mächte der Finsternis verschrieben hat. Vundros gelangt im Zuge seiner aktuellen Mission auf die Insel Dunkelland, die in ewige Nacht gehüllt ist. Auf seinem Weg zur Hauptstadt der Insel gerät er in eine dunkle Verschwörung hinein, die am Ende das Schicksal der ganzen Insel entscheiden könnte. Im weiteren Spielverlauf steht ihm dann Eilina, eine Priesterin der Feuergötting Pyra, zur Seite. Die übrigen Charaktere stoßen erst nach dem 1. Akt zur Gruppe, ein bis zwei davon werden hier aber schon als NSCs angeschnitten.


Features

Dunkelland enthält eigentlich keine außergewöhnlichen Besonderheiten, verwendet nur wenige Skripte und ist ansonsten ein sehr lineares RPG. Es findet auch das Standard-Kampfsystem des RPG-Maker VX Verwendung. Wen das abschreckt, der kann sich den Download sparen.


Screens


Der Titelbildschirm.


Vundros durchquert den Finsterwald, um in das Dorf Düsterbach zu gelangen.


Vundros streift durch das Dorf Düsterbach, den zentralen Schauplatz des 1. Akts und damit auch der Demo.


Vundros sichert einer Frau auf dem Friedhof von Düsterbach seine Hilfe zu.


Vundros erkundet die Krypta von Düsterbach und findet das Grab eines Ritters aus früheren Tagen.


Nachwort

Ich bedanke mich bei meinen Testern Headios, Herendil und Stef-san. Ich freue mich ansonsten über jegliches Feedback und wünsche viel Spaß beim Spielen der Demo!


Download-Link der Demo

(Die Demo benötigt das RTP des RPG-Maker VX, bei Bedarf kann ich aber auch noch eine Version hochladen, die das RTP beinhaltet.)