-
Legende
"Ich behaupte nicht, dass ich absolutes Wissen hätte wer zu welcher Fraktion gehörte. Ich gebe zu, wie jeder hier meine eigenen Verdächtigungen zu haben. Man möge mir eben verzeihen, dass ich einem bekannten Freund vertraue. Ist es willkürlich? Ja. Ist es, rational betrachtet, nicht mehr als Herumraten? Ja. Aber genau auf diesen Aspekten basiert diese ganze Wahl doch. Oder hat jemand eine klaren Anhaltspunkt, dass dieser Gelehrter Leonardo ein Vampir, Werwolf oder sonst was ist? Mein Gefühl sagt mir er ist nur ein einfacher Stadtbewohner! Und genau das wir dabei herauskommen, wenn ihr in heute hängen werdet, das und nichts anderes.
Ich kann niemandem versprechen, dass Dankwarts Verdacht richtig ist, das kann niemand. Aber ebenjener Verdacht hat sich gestern und tags zuvor als richtig erwiesen und ich vertraue ihm.
Diese Wahl basiert auf Vertrauen und Mistrauen, wenn ihr das für Wahnsinn haltet, nun, es sind eure Regeln, ich als Reisender und Gast halte mich nur daran. Meine Stimme ist auch nur meine Stimme, jeder sollte nach seinem Glauben wählen."
Er konnte die Angriffe gegen ihn und seine Gefähren zum Teil verstehen, sie waren Außenseiter, aber es war der Bürgermeister selbst gewesen, der sie gewählt hatte.
Stichworte