Friedrich Miller hatte diese Frage nicht erwartet. Er hatte nicht erwartet, dass irgendjemand in dieser Stadt noch den Beteuerungen eines anderen Mitmenschen Glauben schenken würde. Aber vielleicht war es auch nicht das. Vielleicht war es ein Test, und es war nicht wichtig, was er sagen würde, sondern wie.
Miller zuckte innerlich mit den Achseln. Es half nichts. Er hatte nie viel davon gehalten, sich zu verstellen, also würde er einfach reden, und Havelock sollte daraus seine Schlüsse ziehen - die richtigen, hoffte Miller.

"Nein, Herr Havelock. Ich bin kein Diener des Bösen, so wahr mir Gott helfe. Ich verachte die Werwölfe und die Vampire dafür, was sie dieser Stadt angetan haben, und ich möchte einfach nur die richtigen Entscheidungen treffen, damit diese Plagen kein weiteres Unheil anrichten können. Ich kann mir denken, warum Sie fragen: Ich habe an den letzten beiden Tagen zweimal meine Hand für eine Person ins Feuer gelegt, gegen die Mehrheit - und beide Male waren es letztendlich Vampire. Ich kann Sie nur darum bitten, dass Sie mir Glauben schenken, wenn ich Ihnen sage, dass mich diese Tatsache auch zutiefst beschämt. Aber ich versuchte nur, das Richtige zu tun.
Dass Sie mir nicht vertrauen, ist verständlich. Ich sollte Ihnen auch nicht vertrauen. Aber ich möchte Ihnen an dieser Stelle eines sagen: Das schlimmste, was die Bestien uns angetan haben, war der Keil, den sie in die Bürger getrieben haben. Und ich weigere mich, dies einfach so hinzunehmen, und deswegen wähle ich das Vertrauen. Ich vertraue Ihnen, Havelock, gegen mein besseres Wissen, welches besagt, dass ich niemandem trauen sollte. Wir kennen uns schon zu lange und haben uns schon zu oft miteinander gezankt. Wenn dies meinen Weg ins Verderben ebnen sollte, so sei es. Dagegen bin ich machtlos."

Gespannt wartete Miller darauf, was Havelock hierauf zu sagen hatte. Und er war immer noch gespannt, warum Havelock ihn herbestellt hatte, und ob noch andere Vertrauenspersonen erscheinen würden - und ob diese sich demselben Test wie er selbst zu unterziehen haben würden.