So... Nun habe ich mir To the Moon inkl. Soundtrack auch endlich einmal zugelegt. Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich keine 10 € für ein 4-5 stündiges Spiel ausgegeben hätte, da mir die Spieldauer für den Normalpreis ein bisschen zu teuer erscheint... Kann aber auch daran liegen, dass ich als Student immer knapp an Kasse bin. xD Zum Glück hatte Steam ein nettes Neujahrsangebot für mich parat! Apropos... es gibt ja sogar eine physikalische Version des Spiels auf deutsch! Aber 20 € (Amazon) für Spiel und Soundtrack??? Finde ich schon ziemlich viel Geld und man hat ja nicht einmal die Möglichkeit die Sprachen im Spiel umzustellen (nicht, dass es nicht gehen würde ) oder doch...?
Nun ja... wie dem auch sei nun zu meinen Impressionen über das Spiel selbst...

Ich hatte vor einigen Wochen Quintessence, das erste Projekt von Freebirdgames, gespielt und war begeistert vom Storytelling und habe auch gleich nach ähnlichen Spielen gesucht und bin letztlich auf der Entwicklerseite auf TtM gestoßen.
Ich persönlich fand die Geschichte sehr schön erzählt und die wenigen Minigames recht amüsant (vor allem als Neils gegen Eva wettläuft), wobei das "Memory-Puzzle" irgendwann sehr eintönig geworden ist. Das man John's Lebensgeschichte rückwärts erlebt hat, war ein nettes Erzählkonzept, erlebt man ja auch nicht aller Tage und ließ einen über das "Was könnte passiert sein, dass die Ereignisse so verlaufen sind." grübeln. Die Protagonisten Eva und Neils waren sehr sympathisch und vor allem unterhaltsam, vor allem weil sie im angesichts der ernsten Lage den ein oder anderen Auflockerungsspruch abgegeben haben. Unterstrichen wurde die traurige Geschichte mit dem sehr sehr tollen Soundtrack, der ein richtiger Ohrenschmaus ist. Was ich sehr bewunderswert finde ist, dass die Geschichte so schön in sich abgeschlossen ist. Alle wichtigen Fragen wurden geklärt,

Steam hat mir blöderweise die deutsche Version angeboten, obwohl ich die englische haben wollte, aber das ließ sich ja ganz ohne Mühe schnell ändern. Die deutsche Übersetzung würde ich mir aber gerne auch einmal gönnen, nur um den Vergleich zwischen Orignalfassung und Übersetzung zu haben. Dann kann ich auch gleich aus Neils Sicht spielen, vielleicht sind die Dialoge dann minimal anders?

Ich bin schon gespannt auf die kommenden Episoden, wobei mir ein Update für Quintessence fast noch lieber wäre... 8D

TtM ist relativ kurz und die nachfolgenden Episoden werden wahrscheinlich auch nicht sehr viel länger werden, stellt sich die Frage, ob es wohl möglich wäre das Spiel zu vertonen?! Ich weiß ja nicht, aber ich wäre sogar bereit mehr zu zahlen, wenn die engl. Vertonung einigermaßen etwas hergibt.