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Thema: To The Moon

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Necromanzer Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich kennst du im RPG Maker Sektor nur nur To the Moon
    Nö, ich kenne nur keine qualitativ bessere Story als die von To the Moon. UiD und die Allreise kommen da für meine Begriffe sehr nah ran.
    Ich wollte eigentlich wissen, welche Spiele für dich ganz speziell mehr hermachen. Über mehr können wir hier auch nicht reden; nur über die Einordnung des jeweiligen Urteils, nicht seine Verallgemeinerbarkeit.

    Zitat Zitat
    Meiner Meinung nach wurde es in meinem Post schon konstruktiv und argumentativ dargelgt, IMO ^^
    Dinge wie "Abzocke" und die Erwartungshaltung, die du an das Spiel anlegst, erzählen anderes. Du wirst verstehen, dass die fehlende Relativierung und Modalisierung dazu führt, dass dein Urteil recht harsch wirkt. "Ich hätte mir für diesen Preis dies und das erwartet ..." macht mehr her als "Es gab dieses und jenes nicht, folglich ist es Abzocke, das Spiel kommerziell zu vertreiben."

    Zitat Zitat
    Ganz ketzerisch aus reinem Interesse gefragt, was denn? óO
    Zum Beispiel einwandfreie Inszenierungstechnik; eine professionell ausgearbeitete Story, die sich mit vielen Größen der Spieleindustrie messen kann; einen eigens komponierten und perfekt auf das Spiel zugeschnittenen Soundtrack. To the Moon bietet eine ganze Menge über das Normalmaß hinaus, wenn man so in etwa das sucht, was es hergibt. Mir persönlich sind genau solche Dinge unglaublich wichtig, das Gameplay sekundär (wobei ich hier auch sehr schön mängele, da hätte man mehr draus machen können). Für mich hat sich der Preis absolut gelohnt.

    Für andere nicht. Das ist okay. Aber man sollte schon fair bleiben.

    Zitat Zitat
    Es wird eher negative Effekte haben. Ich sehe schon die ganzen Kiddies mit Dollarzeichen in den Augen vor dem PC sitzen die Ihre RPG Maker Spiele nur noch herstellen um Kohle zu scheffeln. Dadurch könnte die Qualität der RPG Maker games drastisch absinken und die RPG Maker Szene würde mit einem haufen schlechter Spiele zugemüllt werden, nur weil es dank To the Moon jetzt Leute gibt die auch ein Stückchen vom Kuchen abhaben wollen. Das wäre eine negative Entwicklung.
    1. To the Moon hat Erfolg
    2. Andere wollen ähnlichen Erfolg
    3. ???
    4. ???
    5. Spiele niederer Qualität
    6. ???
    7. negative Auswirkungen

    Versteh mich nicht falsch, ich will deine Befürchtungen nicht kleinreden. Aber sie sind äußerst unbegründet. To the Moon ist nicht das erste kommerziell vertriebene Makerspiel und es wird auch nicht das letzte sein. Und was wäre so schlecht daran, wenn auf einmal mehr anfangen, die kommerzielle Szene für sich zu erschließen? Warum sollte deshalb Qualität abhanden kommen? Qualität ist das, was die Spiele im Endeffekt verkaufen würde, also würde es womöglich eher zu einer Verbesserung kommen.
    Außerdem was Jack sagt.


    Ich bin mir darüber im Klaren, dass wir hier von zwei verschiedenen Seiten her argumentieren. Deine Anmerkungen zum Spiel sind durchaus berechtigt, genauso wie dein Standpunkt seine Berechtigung hat. Aber du darfst das eben nicht verallgemeinern und daraufhin Unterstellungen machen: Das Spiel ist keine Abzocke, es erfüllt nur deine Erwartungshaltung nicht, also bezahlst du kein Geld dafür. Die Story ist nicht qualitativ auf einer Ebene mit anderen Spielen oder unter dem Niveau anderer Spiele (wenn man diesen Vergleich überhaupt anstellen wöllte), sie entspricht nur nicht deinen Vorstellungen, seien die nun thematischer oder sonstiger Natur. Die Spielzeit ist nicht berechtigt oder unberechtigt, du persönlich erwartest nur mehr von einem Spiel. Die Verkommerzialisierung von einem Maker-Spiel bedeutet nicht den Untergang der Szene, du persönlich willst die Spiele einfach gern kostenlos, aus welchem Grund sei jetzt mal dahingestellt.

    Wie gesagt, wir haben die Diskussion hier schon zweimal durch. Deshalb mein Vorschlag, Urteile zu individualisieren. Sobald du von "Abzocke" sprichst oder die schlimmen Folgen heraufbeschwörst, sitzen wir wieder an dem Punkt, wo dir vehement zu widersprechen ist, weil du von persönlichen Eindrücken auf das Ganze schließt, was du gar nicht kannst.

    Geändert von Mordechaj (13.02.2012 um 15:58 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat
    Und es als Maker-Projekt in die kommerzielle Szene zu tragen, wird meiner Meinung nach ziemlich viele positive Effekte haben
    Merk ich nix von. Wo bleiben denn nur diese Effekte? Ich warte schon voller tiefer Sehnsucht darauf. Die VV ist doch schon lange erhältlich.

    Zitat Zitat
    Schreib doch einfach mal ein bisschen höflicher um zukünftige Konflikte zu vermeiden
    Du formulierst deine Post so "krass" ^^
    Ich wollt halt nur das mit dem Preis wissen. Wenn gleich wieder Kiddies kommen und heulen, braucht man sich nicht wundern ^^

  3. #3
    Zitat Zitat von Tetris Beitrag anzeigen

    Ich wollt halt nur das mit dem Preis wissen. Wenn gleich wieder Kiddies kommen und heulen, braucht man sich nicht wundern ^^
    Ich will kein offtopic starten, aber hier sind keine Kiddies nur Member die sich gegenseitig respektieren sollten und auch ne Erziehung genossen haben. Wenn man sowas liesst, kommt das von dir eher sehr "Kiddyhaft" rüber.
    Einsicht ist der weg zur Besserung. Denk einfach mal drüber nach.
    Ich schreib auch nichts weiter dazu, weil hier nicht rein gehört.

  4. #4
    Zitat Zitat
    Die Verkommerzialisierung von einem Maker-Spiel bedeutet nicht den Untergang der Szene, du persönlich willst die Spiele einfach gern kostenlos, aus welchem Grund sei jetzt mal dahingestellt.
    Das ist nur immer das erste was man hört, wenn man gegen kommerzielle Spiele argumentiert. "ihr wollt nur nix zahlen usw. etc." ... Okay, Argument lass ich in dem Fall gelten, trotzdem kann man auch dies nicht verallgemeinern. Dank Hammerprojekten wie Allreise, Alone Eternal Nightmare und taut (nur um mal 3 zu nennen, die "To The Moon" zumindest mal grafisch extremst in den Schatten stellen), die enorme Qualität aufweisen und für lau zum Download angeboten werden, setzen die Messlatte nunmal verdammt hoch. Ich persönlich bin nicht bereit für etwas zu zahlen, was diese Spiele meiner Ansicht nach nicht toppen oder mindestens mithalten kann. Zum Untergang der Makerszene: möglicherweise ein leicht übertriebenes Argument in einer Diskussion gegen kommerzielle Makerspiele, aber man halte sich nur mal vor Augen, dass es ziemlich viele Leute gibt, die kostenlose Qualität gewohnt sind und nicht bereit sind für etwas "gleichartiges", was ihren Standard nicht übertrifft, zu zahlen: vermutlich wären Allreise & Co. ebenso bekannt und populär geworden wie sie es jetzt sind, nur hätten es eben weniger Leute, aufgrund der (nennen wir es mal so) "Preisbarriere" gespielt. Und das wäre doch schade gewesen. Ein Entwickler will doch, dass man sein Zeug auch spielt gerade deshalb würd ich persönlich mein Zeug auch lieber weiterhin kostenlos im Atelier vertreiben,als zu sagen "okay, ich mach jetz ein absoltes Hammerprojekt, biete es für den Preis von sagen wir mal 2-5€ zum Verkauf an, nehme aber dafür im Gegenzug in Kauf, dass weniger Leute sich drauf einlassen, das Ding a) zu kaufen und b) zu spielen". Man muss eben auch immer die Kehrseite der Medaille sehen. Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung hierzu.

    mfG Penetranz

  5. #5
    Zitat Zitat von Tetris Beitrag anzeigen
    Nicht mein Problem.
    Irgendwann muss man sich ja echt nicht mehr wundern, wenn man von niemandem mehr ernst genommen wird.

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