Schlicht, aber transparent, damit man das verdeckte Drittel der Karte noch einigermaßen im Blick hat.
Schlicht, aber transparent, damit man das verdeckte Drittel der Karte noch einigermaßen im Blick hat.
--Die Werwölfe kehren wieder...
Gedichte: Vision of Red | Zwergenreich | Denke dran | Es bleibt einmal | Habe, Haut und Heim
Weltenbau-Talk II - Weltenbau-Forum (bot-parasitiert, Überlebendes dafür (bald) archiviert)
~ im Gedenken einander auf Helvegen wandernd ~
Vorallem lesbar sollte der Text sein...
gerne auch eine Transparente Textbox und schlicht animiert wie bei VD...
Lg
Multi-Master1988
Ich würde von Transparenz abraten. Was hinter der Textbox passiert ist imo unwichtig weil niemand wichtige Handlungen hinter einer Textbox samt Text ablaufen lassen würde. Die Makerschriftart ansich ist schon nicht die beste, daher sollte man sie zumindest so gut lesbar wie möglich machen und das bedeutet nunmal einen vernünftigen Kontrast und augenfreundliche Farben.
Ich benutze die Ränder irgend einer kommerziellen Textbox, hab sie in meinem Ressourcenordner gefunden und basiert auf irgendwas, dass ich 2004 mal gefunden und seitdem weitermisshandelt hab. Als Farbe nehm ich nichts grelles. Zwischen Textboxrand und Bildschirmrand lasse ich etwas Platz, denn eine Textbox, die genau wie die Standardboxen komplett an den Rand geht stopft das Bild so voll.Zitat
Transparenz wird so gern genommen weil dieser Vollstopfeffekt da auch weniger wirkt, allerdings lasse ich lieber Ränder. Das reduziert den Effekt und trotzdem bleibts sauber lesbar.
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Ob du eine Textbox sehr pompös gestaltest, mit eigenen Pictures und Facesets, ob transparent oder solid, das kommt ganz darauf an, wie es ins Spiel passt und wieviel Arbeit du dir machen willst.
Das wichtigste an einer Textbox ist, dass sie schnell (!) erscheint und wieder ausblendet. Niemand mag es, NPCs anzusprechen, wenn er weiss, dass er jedesmal 10 Sekunden warten muss, bis sich die Textbox mit allem geschnörkel ins Bild geschoben und aufgebaut hat.
Animation und nicht zu grelle Farben. Der Text muss in jedem Fall gut lesbar sein. Grelle Farben, sowie unangebrachte Muster könnten selbst das Beste Design
ins Verderben stürzen.
Ich schließe mich Corti an. Wenn eine Textbox aufpopt, ist in erster Linie die Textbox das wichtigste Element auf dem Screen! Sie erzählen in dem Moment die Handlung, und kein Hasen-Charset das da unten gerade durch den Bildschirm hoppelt. Und wenn tatsächlich etwas wichtiges paralell ablaufen soll, dürfte es ja wohl kein Problem sein das ganze in die oberen 2/3 zu plazieren.
mMn: Transparent geht garnicht (wobei fraglich ist ob es mich tatsächlich stören würde in einem Spiel. Ich denke nicht!).
--