mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 300

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Tut mir leid, ich komm von einer Realschule, und eine Schulbildung sagt nix über einen Menschen aus. Blos weil ich jetzt kein Abi hab bin ich doch kein schlechterer Mensch als ihr.
    Das würde ich auch sagen. Imo wird der Schulabschluss in Deutschland viel zu hoch bewertet. Es kommt darauf an, dass man für den Beruf seiner Wahl geignet ist und nicht, ob man mit einem Papier alle Berufe auswählen kann. Jeder muss das machen, was ihm Freude bereitet und was ihn erfüllt. Außerdem machen die meisten Firmen eigene Anstellungstests, weil sie schon wissen, dass ein Abitur kein Garant für eine hohe Intelligenz oder eine gute Arbeitsmoral ist. Es gibt so viele Schüler, die von ihren reichen Eltern mit Nachhilfe bis zum unfallen durchs Abitur geschleust werden, nur weil jene es nicht ertragen können, dass ihr Kinder nicht einen tollen akademischen Beruf ausüben. Diese Leute fangen dann wahrscheinlich an zu studieren, brachen im ersten semester ab und fangen eine Lehre an, die ihnen Spaß macht. Da hätten sie sich besser die 4 Jahre sparen können.
    Die meisten relevanten Eigenschaften eines Angestellten werden im Schulzeugnis ja sowieso nicht berücksichtigt. Es kommt schließlich auch darauf an, welche Motivation derjenige mitbringt und wie er sich neuen Situationen anpassen kann. Ob er lernfähig ist und sozial in der Gruppe arbeiten kann. Ich denke diese Dinge sind wesentlich wichtiger, als die Leistungen bei irgendwelchen abstrakten Themen, die an Gymnasien so unterrichet werden.
    Ich bin auf einer Schule, wo die Hauptschule und ein Gymnasium unter einem Dach sind. "Ein pädagogisches Konzept", das in der Realität nicht funktoniert. Die Gymnasiasten sind arrogant und bilden sich ein etwas besseres zu sein und die Hauptschüler reagieren dementsprechend, oft mit Gewalt. Ich halte unser Schulsystem sowieso für sinnlos. Ich denke, es wäre besser, lediglich ein Schulniveau zu haben. Es ist schließlich bewiesen, dass die Stärkeren die Schwächeren mitziehen. Außerdem wäre es nicht so kompliziert für die Arbeitgeber. Bei unserem komplizierten Schulsystem wissen sie doch oft gar nicht, welche Leistungen der Schüler jetzt genau erbracht hat.

Okay, das war mein politisches Wort zum Sonntag, musste mal gesagt werden.

edit:
    @ Zero:
    War das Niveau im meinem Post jetzt hoch genug für das Fräulein 1er-Abiturientin? Aber ist natürlich klar, dass Madamme als Studentin über andere Themen als die Probleme des Alltags nachdenkt.
    Geändert von aurelius (18.08.2003 um 07:22 Uhr)