Zitat Zitat
Desweiteren haben unter dem Rauchen für gewöhnlich die Angehörigen nicht zu leiden, beim Kiffen hingegen schon.
Aber die gesundheitlichen Folgen sind beim Passivrauchen auch gegeben. Ich bin selber kind eines Rauchers und merke, dass das Rauchen auch mir schadet. Kopfschmerzen und Übelkeit sind da noch die angenehmeren Sachen.
Zum Thema Persönlichkeitsveränderungen, natürlich sind die beim kiffen größer. Doch ich erlbe auch Persönlichkeitsveränderungen bei Rauchern. Wenn Raucher eine längere zeit keine Zigarette haben, etwa im Flugzeug, werden sie aggressiv und gestresst. Das ist zwar eine harmlose Veränderung, die auch mit der Zigarette zu beheben ist, doch zeigt es imo, dass alle unnatürlichen Drogen eine Wirkung auf den Charakter haben.
Zitat Zitat
Wenn du mal selbst erlebt hättest, wie sich ein Freund damit zu Grunde richtet würdest du auch anders über dieses thema denken.
Ich bekomme oft mit, was mit Leuten passiert. Wie gesagt, an unserer schule ist das weit verbreitet. Und ich sehe insofern auch, was mit den Leuten passiert, bzw. höre davon. es gibt Leute, die jeden 2. Tag wirkliche Depresiionen haben, ihr Umfeld da ebenfalls mit reinziehen und die ganze Zeit von Selbstmord sprechen. Ich finde das auch nicht schön. Dennoch ist das was ich mitbekommen meistens, dass die Leute das hin und wieder machen und damit gut. Erst die Sucht ist gefährlich, imo.
Zitat Zitat
och sollte man das nicht dort machen, wo es jüngere erreicht und Jugendgefährtende Ausmaße annehmen kann
Das sehe ich ein. Aber ich sehe es auch so. Gerade hier wird auf die negativen Folgen von Drogen eingegangen. Ich denke, keiner hat hier die Drogen in alle Welt gelobt, ohne die negativen Seiten einzugehen. (Sollte das aus einem meiner Posts hervorgegangen sein, so war das sicherlich nicht beabsichtigt.) Und ich denke, das klärt auch auf. Gerade weil es ein Forum ist. Und imo gibt es keine bessere Möglichkeit der Drogenprophylaxe als die Ausklärung.

Mein Fazit:
Drogen sind gefährlich. Dennoch ist der konsum in Maßen okay. Denn eigentlich könnte man ja z.B. auch das Fernsehen als Droge bezeichnen. Gefährlich wird es nur dann, wenn die Drogen einen Einfluss auf den Menschen haben. Das kann physisch oder psychisch sein. In meinen Augen ist beides falsch. Noch schlimmer finde ich, die Schädigung des Umfelds, also der Familie etc. Dieses sollte imo mit allen Möglichkeiten des Gesetzes vermieden werden. Außerdem sollte man imo die Jugend mehr aufklären. Denn Drogen sind imo okay, nur Drogenmissbrauch nicht. Wenn aleso die Legallisierung des Kiffens zu einer Steigerung des Missbrauchs führte, so wäre ich dagegegn. Insofern nehme ich mein vorschnelles Urteil, das kiffen sei zu legalisieren hiermit zurück, weil ich zugeben muss, mich zu wenig mit dem Thema auszukennen, als dass ich ein urteil darüber fällen könnte.