mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 300

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat
    Also Kiffen ist ganz bestimmt "gefährlicher" als das Rauchen von nrmalen Zigaretten.
    Das ist sicher richtig. Nur muss man bdedenken, dass die meisten nur gelegentlich kiffen. Die meisten raucher hingegen rauchen mehrere Zigaretten am Tag. Und insofern gleicht sich das imo aus.
    Zitat Zitat
    Ich möchte zwar nicht behaupten, dass es bei jedem Kiffer so laufen muss, kenne nämlich auch genug Leute die normal damit umgehen können. Allerdings ist es IMO sehr stark von der Persönlichkeit des Einzelnen abhängig, wie er darauf reagiert, denn nicht jeder hat eine so starke Perönlichkeit, dass er es schafft Problembewältigung und Kifferei zu trennen.
    Aber das ist bei den anderen Drogen genauso. Alkohol ist die beliebteste Einsteigsdroge und Raucher gibt es auch schon unter 12-jährgen unglaublich viele. Und besonders die Raucher kommen sehr häufig nie wieder davon ab.
    da sehe ich das Paradoxon in unserem Recht. Warum sind Zigaretten erlaubt? Sie schädigen nachweißlich die lunge, führen zu verschiedensten Krebsarten, vond eren Existenz man wahrscheinlich noch gar nicht gehört hat, schädigen die Blutgefäße und die Geschmacksnerven. Die meisten langjährigen Raucher sterben an ihrer Sucht, sei es durch einen Schlaganfall, durch einen Herzinfarkt oder durch den Krebs. Viele Babies kommen mit schlimmsten Missbildunge zur Welt, weil die Mutter während der Schwangerschaft geraucht hat. Und - Rauchen schädigt die anderen Menschen. Passivraucher bekommen von jeder Zigarette ein 10% der Schadtstoffe des Rauchers mit. Und ennoch sind Zigaretten legal?
    Kiffen führt zu starker Abhängigkeit und teilweise auch zu psychischen Erkrankungen wie Depressionen oder gar Schizophrenie. Statiktiken darüber gibt es nicht, weil es illegal ist.
    Dennoch stelle ich die Frage, was ist schlimmer, das Kiffen oder das Rauchen. Imo ist beides in Übermengen falsch. Also entweder ist beides zu verbieten, oder beides zu erlauben. Aber doch nicht das eine ja, das andere nicht. Das ist imo einfach inkonsequent. Und führt sogar noch dazu, dass der "Stoff" oft von minderwärtiger Qualität ist, was die negativen Folgen des kiffens wesentlich steigern kann.
    Das ist einfach meine Meinung dazu. ich denke, wenn den Menschen zugetraut wird, mit Zigaretten umzugehen, so sollte selbiges für Joints gelten.

    @ Rechtsfrage:
    Ich denke, man kann sich hierbei auf die Meinungsfreiheit berufen.
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. Zwar gibt es im gleichen Paragraphen den Zusatz Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre., doch da die Diskussion um die Legalisierung des Hanfs bereits länger besteht und auch oft Gegenstand der Parteien-Politik war, denke ich, dass es rechtlich in Ordnung ist, was die anderen und ich geschrieben haben. Hier kommt es im Endeffekt wohl nur auf den Mod an.

    edit:
    @ Blutmetzger:
    Auf die Gefährlichkeit bin ich oben eingegangen.
    Zitat Zitat
    Ach ja, denkst du wirklich. Die letzten entwicklungen haben gezeigt, das selbst das rauchen immer weniger geduldet wird. Die WHO ist sogar für ein Komplettes Rauchverbot, besonders auf öffentlichen Plätzen. Sei dir also nicht so sicher mit deiner Vermutung.
    Diese Diskussion um ein Verbot des Rauchens gab es auch schon oft. Immer mit dem gleichen Ergebnis, dass es wirtschaftlich nicht haltbar ist. Es gab letztens noch eine Konferenz zu dem Thema und die beiden Länder, die sich wehemmend gegen ein Verbot ausgesprochen haben waren Deutschland und die USA. Ich denke, dass es nie soweit kommen wird, dass Zigaretten verboten werden. Unabhängig davon, was ich darüber denke. Und zum kiffen, ich habe das Gefühl, dass die Tolleranz dafür in der Gesellschaft wächst. Und einen Vorteil der Legallisierung habe ich ja auch schon genannt.
    Geändert von aurelius (17.08.2003 um 08:02 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •